Mein erster Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netjer_deru

Mitglied
Hi,

nach langer Durststrecke bin ich endlich dazu gekommen meine neue Webcam auf den Himmel zu richten.
Mit den Mondaufnahmen habe ich noch so meine Probleme, aber mit meinen ersten Jupiter bin ich sehr zufrieden (Stolz wie Oscar).
Über das Seeing kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht weiß, wie es bestimmt wird, aber hier im Ruhrgebiet flackert und flimmert es so oder so immer sehr stark.

Link zur Grafik: http://img.album.de/files/images/big/212/21242594835741.jpg
Intes MK66, 2xBarlow, Philips SPC900,
Aufnahme und stacken, EBV mit Giotto

Fragt nicht nach weiteren den Aufnahmedaten, oder EBV. Ich habe wild rumprobiert, und kann es leider nicht mehr nachvollziehen.
In Zukunft werde ich mir alles notieren, um die bestmöglichen Einstellungen zu finden.

Eine Frage habe ich dann noch:
Wenn, ich sage mal, 2000 Bilder habe, und dann 5%, also 100 als verwendungsrate einstelle, wieviele Darks sollten genutzt werden?
Sollte ich dann auch aus 100 Bildern ein Masterdark erstellen?

Ich bekomme die verdammten Streifen nicht aus meinen Mondbildern raus. :confused:

Gruß
Ronald

Hi Ronald,
dein Stolz ist berechtigt, wie ich finde. Für 6 Zoll sieht man doch eine Menge Details!
Bei der Webcamfotografie brauchst du in aller Regel keine Darks.
2 Tipps hätte ich noch:
1. Mehr Bilder verwenden (ca. 500), dann verschwindet das Rauschen
2. Warten, bis Jupiter noch höher über dem Horizont steht, dann wird das Seeing (noch) besser.

Wenn's recht ist, stelle ich meinen 6" Achro-Jupiter zum Vergleich dazu, die Farben sind wg. des Farbfehlers etwas "schräg", um 4.30 Uhr MESZ, 700 von 1200 Frames, RegiStax6 und Gimp, F8 mit 2xBarlow (2400mm).
Gerade als der Schattendurchgang beginnen sollte, wurde es wolkig ;(.
Grüße, weiter so und CS
Martin

Anhänge

• 4miR6.jpg
    4miR6.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben