Mein erster Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Konstantin,

das Bild ist anscheinend nur für facebook-Mitglieder sichtbar, ich habe da keinen Zugang. Kannst Du das Bild nicht auf Deine Website stellen und dann hier verlinken? Hast Du das Problem mit AMCap gelöst?

Gruß, Jan

Hallo Konstantin,

das Bild würde hier auch direkt erscheinen, wenn Du es als JPG-Datei bereitstellst.

Zitat von Ndhastronomie:
Ich würde mich auch sehr über verbesserungs Vorschläge freuen.
Da wäre es hilfreich, einige Daten zu wissen, insbesondere zu Kameratyp, Aufnahmebrennweite, Ankopplung, Aufnahmesoftware, Fokussierung, Belichtungszeit, Anzahl der Aufnahmen im Stack, falls das nicht eine Einzelaufnahme ist, Bildbearbeitung.

Gruß, Jan

Hi,

CCD Solar System Imager von TS optics, 200/1000 Neq5, 2x Barlowlinse, automatisches stacken bei Registax, Aufnahme Software Amcap und Belichtungzeit ca 0,05 ms.

Gruß
Konstantin

Hallo Konstantin,

das sieht doch schon sehr schön aus für die ersten Videoproben von Jupiter mit einigen Details und andeutungsweise dem Großen Roten Fleck (GRF). Wenn Du diese Kamera verwendest, könntest Du vielleicht mal mit einer höheren Auflösung, d.h. ohne Binning aufnehmen. Bei 2m Brennweite und 2,2 µm Pixelraster sollte der Planet etwa mit dem doppelten Durchmesser und entsprechend feineren Details zu sehen sein.

Gruß, Jan

Hallo Konstantin,

danke für den Hinweis! - Deine Kamera hat also ein festes Pixelraster von 5,6 µm. Die Bezeichnung "TS" hatte ich da falsch interpretiert.

Zitat von Ndhastronomie:
Das gibt es bei höher auflösenden Kamera-Chips. Meine Chameleon Kamera z.B. ist mit einem Pixelraster von 3,75 µm ausgestattet. Auf Knopfdruck kann ich jeweils vier Pixel zusammenfassen und habe dann ein Pixelraster von 7,5 µm zur Verfügung. Man nennt diese Betriebsart "2x2 Binning" und kann sie z.B. bei schlechtem Seeing oder an einem anderen Fernrohr mit längerer Brennweite einsetzen.

Zitat von Ndhastronomie:
Die Bilder sind doch mit 2000mm Brennweite aufgenommen oder?
Das ist richtig. Das Öffnungsverhältnis liegt damit bei f/10 (Blende 10).

Zitat von Ndhastronomie:
Wie kann ich ihn größer erscheine lassen?
Du könntest z.B. eine 3x Barlow verwenden und nach dem Stacken nochmal 1,5- bis 2-fach nachvergrößern. In "Registax" oder auch anderen Stackprogrammen wie insbesondere "AutoStakkert" wird die Nachvergrößerung gleich mit dem Stackvorgang angeboten.

Zitat von Ndhastronomie:
Das muss wohl "0,05 s" heißen.

Wenn die Bildschärfe noch unbefriedigend ist, kann das außer am Seeing auch an einer Fehljustierung der Optik und/oder ungenauer Fokussierung liegen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben