Mein erster Jupiter...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hallo,

normalerweise bin ich ja DeepSky-maßig unterwegs...
Aber da Jupi momentan so toll steht konnte ich trotz meines nicht optimalen Equippments nicht anders.

Newton 10" f/4,5 mit Powermate 5x auf f/22.5 verlängert.
DMK 21AU04.AS mit IR/UV Filter
CGEM auf Säule, keine Nachführung

10ms, 1.500 frames @ 60fps

In Autostakkert die besten 10% gestackt, in Registax geschärft, in CC etwas "nachbearbeitet"...

So richtig glücklich bin ich noch nicht, und würde mich vor allem über Tipps zur EBV freuen!

Gruß
Erni

Anhänge

• JUPI_aus_CC.jpg
    JUPI_aus_CC.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 153
Hi Ernie

Bei Planeten hängt eigentlich alles am Seeing. Hast Du eine schlechte Nacht erwischt, dann kann auch die beste EBV nichts heilen.

Ich kenne mich mit Registax nicht so gut aus, ich habe meistens deutlich mehr Frames und stacke dann mit min 800 eher über 1000 Frames.

Schärfen kann man super in Fitswork. Gaussschärfung bei ca. 2 Pixel Radius und 500% und dann in der Waveletglättung mit den ersten beiden Reglern spielen.

Aber wie gesagt, Seeing ist ALLES.

Gruß

Michael

Hi Michael,

danke für Dein Feedback! Ich bin momentan jede freie Sekunde draußen und versuche was vernünftiges vom Jupiter einzufangen.
Ich denke, dass ich Brennweite, Aufnahmedetails (also Gain, BLZ etc) mittlerweile gut im Griff habe.
Aber selbst wenn das Seeing mal gut ist (passiert ja ab und an, vor allem da der Planet ja schön hoch steht), bin ich mit dem bearbeiteten Ergebnissen nicht so zufrieden wie ich das gerne wäre.

Ich bin ob der Rotation des Jupiters etwas verunsichert, ob ich bei sagen wir 2000 frames nicht schon in "Verschmierungen" laufe.

Aber vielleicht setze ich die zu nutzenden Frames mal auf 50% hoch, wenn es das Seeing erlaubt.
Bei 60fps geht ja eventuell auch noch etwas mehr.

Ich versuch's weiter ;) Und ich werde wohl auch bei Planeten auf Pixinsight setzen...

Danke,
Gruß
Ernie

Hi Ernie,

viel Glück dabei. Notfalls musst Du dreotieren, aber nach meinem Dafürhalten kannst Du pro Kanal ruhig 45-60sec belichtrn. Und wenn Du nur einen Kanal machst, halt entsprechend länger.

Pixinsight habe ich für Planeten noch nicht sinnvoll einsetzen können. Wenn man sich auskennt, helfen Decinvolutionsschärfer weiter.

Wenn Du Fragen hast, kennst ja meine Mailadresse ;)

Wir machen im Herbst vielleicht wieder eine Tagung in Bremervörde, da kannst Du viel daraus ziehen.

Gruß

Michael

Hi Michael,

ich werde versuchen dabei zu sein!
Und auf das Angebot mit der Email komme ich ggf gern zurück ;)

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben