Mein erster Jupiter!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem heute die Adapter meiner DSLM an den Dobson kamen, hab ich einfach mal ohne Justage und Auskühlen auf Jupiter gehalten. Dazu ohne Stacken und ohne Barlow, also nur ein Bildausschnitt, da ist also mit wenig Aufwand noch mehr drin. Ich bin einfach total glücklich dass alles funktioniert, mir scheint ein wenig Astrofotografie durch den Dobson ist durchaus möglich. Freue mich auch sehr auf Merkur am Montag und den Mond in ein paar Tagen.

Natürlich reichen die Bilder noch lange nicht an eure tollen Jupiter-Fotos heran, aber das Niveau muss ja auch mal wieder gesenkt werden ;)

Viele Grüße,
Clemens

Anhänge

• DSC03058_b1.jpg
    DSC03058_b1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSC03059_b2.jpg
    DSC03059_b2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 222
Hallo Clemens,

damit ist doch schon einmal ein Anfang gemacht und Deine Begeisterung ist geweckt.
Ich habe ja auch den 8'' F6 Dobson und da ist wirklich eine Menge mit möglich. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine EQ-Plattform.
Dazu findest Du im Internet sehr gute Selbstbauanleitungen.

Ich habe mir eine Kreissegment-Plattform gebaut aber ohne Motorantrieb sondern mit einem manuellen Nachführhebel.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/30385.jpg
Sieht sehr behelfsmäßig aus, erfüllt aber den Zweck und hat nicht einmal 10 Euro gekostet.
Ich kann damit den Planeten an die 2 Min. im Display halten.

Beim Jupiter solltest Du mal die Video-Funktion Deiner Kamera testen um mehr Einzelbilder zum Stacken zu sammeln.
Vielleicht hat die Kamera eine Zoom oder Crop Funktion bei der dann ein kleinerer Teil der Sensorfläche mit voller Auflösung ausgelesen wird.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die EQ-Plattformen haben mich bis jetzt aufgrund der Zahnräder und Wellen etwas abgeschreckt, die muss man ja auch ordentlich aufhängen und da kenne ich mich nicht gut aus.
Deine Variante finde ich deshalb wirklich interessant, denn sie kommt ohne Zahnräder und Wellen aus, oder?
Soweit ich das sehen kann ziehst du die Plattform nur über die Rollen, richtig? Erkenne ich da 4 Rollen? Wie genau musst du einnorden, dass das ganze funktioniert?

Dein Bild reicht wahrscheinlich nicht aus, um sie nachzubauen zu können. Wenn du mehr Bilder oder gar eine Anleitung hast, könntest du mir die per Mail schicken? Ich schreibe dir meine Adresse ggf per PN.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,

Die Anleitung habe ich aus dem Netz, Suchbegriff: Kreissegment Plattform, wobei das nur als Vorlage diente, denn ich habe das ja abgeändert.

Ja, mich hat das auch erst abgeschreckt und mir fehlt auch gutes Werkzeug. Aber ich hatte hier einen alten Küchentisch herumliegen und dann habe ich es halt einfach mal probiert.
Es war nur wenig Material aus dem Baumarkt nötig.
Z.B. ein paar Möbelrollen, Aluschiene. Das meiste Material habe ich mir im Keller zusammengesucht.
Zahnrad und Wellen habe ich nicht. Der Tisch wird über die Rollen zur Seite gezogen. Damit dies leichter geht und das Holz nicht verschleißt habe ich am Kreissegment die Schienen aufgeschraubt.
Auch das Kreissegment habe ich per Hand ausgesägt. Hatte da nur eine Handstichsäge.
Ich richte die Plattform nur grob auf den Polarstern aus, also nur per Augenmaß. Wenn der Planet dann mal zu schnell nach oben oder unten rauswandert, korigiere ich etwas nach und verschiebe den Tisch nochmal leicht wärend der Dobson darauf steht.
Was mich wirklich überrascht hat, ist die ruckelfreie Nachführung mit dem Hebel. Im Prinzip hält man durch ein gleichmäßiges Ziehen am Hebel den Planeten im Zentrum.
Das geht inzwischen sogar so gut, dass ich erste Deep-Sky Versuche machen konnte und bei 2 Sek. noch punktförmige Sterne erhalten hatte.

Gruß,
Holger

Wie sieht das Südlager bei dir aus?

So ein Zapfenlager ist ohne schwere Maschinen ja auch nicht mal eben schnell gemacht..?

edit: Ich liebe Links, die nicht funktionieren: Bitte runterscrollen und bei den VNS-PLattformen auf "Eigene VNS Plattformen" klicken, dann runterscrollen bis zum Südlager.

edit 2: Habe eine einfachere Möglichkeit gefunden: Südlager

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clemens,

also ich habe da nur durchgebohrt und eine lange dickere Schraube mit Mutter befestigt. Dazwischen noch Unterlegscheiben.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben