Mein erster kleiner Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schpidi

Neues Mitglied
Hi Leute,

hatte von Dienstag auf Mittwoch mal besseren Himmel,
und konnte trotz kleiner Ausstattung Jupiter klar sehen,
zwar sehr klein, aber scharf abgegrenzt und flimmerfrei.
Streifen in Richtung der Mond-Linie, kann aber sein, dass ichs mir eingebildet hab.

Ich weiß es ist nix Besonderes, aber mich hats gefreut. Hoffe das ich bald mein erstes Hauptrohr bekomm.

Ich präsentiere: Meine erste Skizze des kleinen Jupiter :)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/clji-1.jpg

Jupiter glaub ich hab ich ein bissl zu groß gezeichnet. 2 Sterne: Die Winkel HIP-Jupi-Mondlinie und Mondlinie-Jupi-iCap waren ca. 90°. Weitere Sterne hatte ich nicht im Okular.

CS Andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi,

wenn ich hier dieses Forum sehe, motiviert mich das, es auch mal mit dem Zeichnen zu versuchen.
mal sehen...

ciao
Johannes

Hallo Andi,

sehr schön sieht das aus. Nur weiter so, denn das Zeichnen vermittelt den visuellen Eindruck und den kann kein Foto wiedergeben. Und die Streifen (Bänder) in Richtung der Mondebene sind keine Einbildung.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi,
ich finde die Zeichnung sehr hübsch, vollständig und geradezu profesionell. Du wirst überrascht sein, was auch nur ein kleines Upgrade der Ausrüstung leistet. Ich verwende für das, was mann so Schnell-Spechteln nennt, ein zwanzig Jahre altes 80/400 (f5) Refraktor. Da werden bei 70x nicht nur die zwei Hauptringe überdeutlich, sondern auch die Kappen, und gelegentlich auch der engere nördliche Ring. Das schwere Apo mit Montierung etc. hole ich viel seltener raus. Der 80/400er hat ein viel besseres Preis-Freude-Verhältnis.
Da muss also kein Riesengerät her.
CS
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben