Mein erster Mars 2010: 02.01.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

bei ziemlich unangenehmen Windverhältnissen entstand dieser Mars.
Das Scheibchen tanzte teilweise nur so hin und her. Trotzdem hatte man den Eindruck von fast brauchbarem Seeing, da der Planetenrand relativ unverzerrt erschien.

Es sind ein paar Wolken über Elysium Mons und nahe des Morgenterminators zu sehen. Außerdem ein heller Bereich am Südrand der Polkappe.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100102/Mars20100102v456lrgrgbw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten!
Da hast Du wieder einmal einen tollen Mars abgeliefert,
wie üblich mit dezenter Bearbeitung. Allerdings kann ich
hier keinen Morgenterminator finden.
Die hier eintrudelnden Marse zwingen mich, trotz eisiger
Witterung, meine Warte wieder anzuwerfen. Dabei werde ich
es einmal mit Frostschutz versuchen. Letzterer erschwert
erfahrungsgemäß die Bedienung meiner Geräte, die zum Teil
immer noch aus Provisorien bestehen. Vielleicht bringe ich
aber trotzdem etwas zusammen.
Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für das Lob!

Zitat von HerbertHeimel:
...
Allerdings kann ich
hier keinen Morgenterminator finden.
...
Gemeint war der Morgenrand der Planetenscheibe, also die Gegend, bei der gerade die Sonne aufgeht. Das wäre dann links im Bild.

Zitat von HerbertHeimel:
...
Die hier eintrudelnden Marse zwingen mich, trotz eisiger
Witterung, meine Warte wieder anzuwerfen. Dabei werde ich
es einmal mit Frostschutz versuchen. Letzterer erschwert
erfahrungsgemäß die Bedienung meiner Geräte, die zum Teil
immer noch aus Provisorien bestehen. Vielleicht bringe ich
aber trotzdem etwas zusammen.
...
Ich hoffe doch, dass dies klappt. Schließlich ist im Frühling mit Mars wohl (zumindest größenmäßig) alles gelaufen.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Erster Mars 2010: update

Hallo Torsten,

wunderbar, genial, wie viele Strukturen und Details bei deinen Marsbildern kommen, und das mit 8 Zoll!

Gruß Wolf Manfred

Tolles Bild, Torsten, wie man es eigentlich immer von Dir gewohnt ist. Und nur, wer selbst mal die Nase nachts rausgesteckt hat, weiß, welche Überwindung Beobachten derzeit noch dazu erfordert.
Mir gefallen im Übrigen die Süden-oben-Versionen grundsätzlich besser, weil die meisten internationalen Seiten (wie z.B. auch ALPO Japan, wo jüngst ja auch ein Bild von Dir zu sehen war) in guter alter Tradition es ebenso halten. So ist eine direkte Vergleichbarkeit gegeben und es passt auch wieder mit den meisten Gesamtkarten, die auch fast alle Süden oben haben.
LG
Rudolf

Hallo Manfred, Rudolf

vielen DAnk für Eure Rückmeldungen.

Rudolf, die Süden-oben-Tradition ist mir natürlich bekannt. Es ist nur so, dass der Anblick im terrestrischen Fernrohr oder wenn man so will, ohne Fernrohr, original während der Aufnahme bei mir auf dem Bildschirm erscheint.
Den Süden-oben-Anblick muss ich somit nachträglich anwenden (was ja aus EBV Sicht nicht weiter tragisch ist).

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben