Mein erster Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sebastian_Schmidt

Aktives Mitglied
Moin,
mein erster Mars, von gestern Abend. Früher in der Opposition ging es leider nicht. Zudem war ordentlich Wind und ich meine der Tiefdruck machte dem Seeing zu schaffen.
Naja jedenfalls bin ich noch nicht ganz zufriende mit dem Ergebniss, ich habe wohl auch vergessen den Haken bei 16bit zu machen :(. Außerdem fehlt es definitiv an Brennweite...
Daten:
ZWO ASI 178mm an Mak 150/1500
RGB / PlanetPro IR Jeweils ca 4000 Bilder bei Unitiy Gain 233
Autostakkert/Astra/Fitswork
15% beste Bilder
RGB_neu_5.png
Ohne IR
mit IRASTRA_2023-01-03-2228_8-SS-IR-Mars_pipp_lapl5_ap12_2.png
Mit IR

Wo ich unsicher bin ist die Beurteilung der Deconvulotion oder Multisharpening. Der Abbildungsmaßstab ist so klein das man nicht wirklich gut beurteilen kann wieviel man da nun Schärfen kann und wann es zuviel ist. Was mich dann in Fitswork wundert ist das das das Bild ohne IR mehr Polkappe zeigt als mit IR....

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,
das sieht doch schon besser als vielversprechend aus. Natürlich ist die Brennweite noch zu gering, um hier im Forum zu begeistern, aber das ist mehr als ein guter Anfang. Mein erster Mars auf Diafilm von Kodak war nur so groß wie ein Stecknadelkopf und von Filmkorn beherrscht. Ich war schon zufrieden, dass die rote Farbe herauskam.
Weiter so, dann wird es immer besser.
CS Harald

Hallo Sebastian,

der Mars ist doch schon ganz gut geworden.
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben und auch du selbst erkannt hast fehlt es noch an Brennweite.
Das doppelte bis dreifache wäre beim Mars schon gut (Barlow 2x bis 3x).
Dann ist aber das Auflösungsvermögen im Allgemeinen ausgereizt (Nyquisttheorem)

Ich nutze die ASI 178MC an einem APO Refraktor und habe mit der Projektionsmethode die besseren Bilder erzielt.
Vielleicht probierst du mal Registax aus.

CS Dieter

Hallo Sebastian,

ich arbeite auch mit fitswork und vergrößere den Mars vor der Bearbeitung auf 150%, vielleicht geht bei dir auch 200%.

ich habe wohl auch vergessen den Haken bei 16bit zu machen
ist nicht nötig.

Was mich dann in Fitswork wundert ist das das das Bild ohne IR mehr Polkappe zeigt als mit IR
Das liegt nicht an fitswork. Weiße Polbereiche / Dunstschichten sind im Rot / IR Bereich kaum zu sehen, mehr im Blaukanal.

ich denke der Schiefspiegler mit 110/2750 darf mal ran
Nein, weniger Öffnung bedeutet auch weniger Auflösung, würde ich nicht machen.
Kauf dir eine Barlow, ich bin mit der Baader Q-Turret Barlow sehr zufrieden.
Preis Leistung sehr gut und sehr flexibel. Entscheidend für den Faktor ist der Abstand von Barlowelement zum Sensor.
Durch das Auflagemaß der Kamera habe ich z.B. ca. 2,65 fach. Schraube ich noch einen Filter vor die Kamera wird es noch etwas mehr.

Gruß,
Holger

Hi,
ok dann mache ich an die 16 bit mal einen Haken, also keinen, naja also ihr wisst schon ;).
Auf 150% gehst du mit Fitswork oder machst das vorher in ps etc? Barlow x2 von Televue habe ich.
Allerdings hat meine größte pallaktische Öffnung ein paar Pferdefüße , siehe hier. Fokus fix und wenig Platz. Dazu kommt das geschlingere der Schnecke, das wird mit Barlow nicht besser. Aber abgesehen davon muss ja irgendwie alles an Ausrüstung auf die 10cm Weg gebracht werden.
Mal schauen wenn ich Zeit habe was sich da basteln lässt.
Was ich ja trotz lesen hier im Forum und sonstiger Quellen nicht verstanden habe ist wo die Barlow relativ zum Fokus liegt und wo der dann durch die Barlow hinwandert. Je nachdem wird das dann nämlich mit der Barlow garnix weil die Televue ja auch recht lang ist.
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja genau, Summenbild mit autostakkert, Verwendungsrate meist 33% von ca. 10000 Frames. Das dann in fitswork öffnen und gleich auf 150% vergrößern.
Dadurch wirken die Schärfungen feiner. Hier hatte ich dazu Tipps eingestellt:

Sehr gut, die kannst du bei besseren Bedingungen nehmen.
Ausrüstung auf die 10cm Weg gebracht werden.
wo der dann durch die Barlow hinwandert. Je nachdem wird das dann nämlich mit der Barlow garnix weil die Televue ja auch recht lang ist.
Wenn du ohne Barlow in den Fokus gekommen bist wird es mit ja auf jeden Fall klappen, denn der Fokus wandert weiter nach außen.
Bei mir sind es mit Q-Turret Barlow ca. 5mm mehr Backfokus.

Gruß,
Holger

Hi,
ich habe den Nachmittag noch ein bisschen mit diversen Wegen experimentiert. Dieses Bild ist mit 50% und mehr AP´s gestackt die auch am Rand sitzen.
Dann in Astra nicht einfach den Deconvulotion drüber sondern mit dem Simple Decon herumgespielt. Das Ergebniss war da schon besser.
Und anschließend in PS herumgespielt.Bild auf x1,5 gebracht. Die Farben am Rand sind nicht so richtig, da hab ich den Prozesse noch nicht so im Griff.
Aber Detailtechnisch ist das doch schon einen Ticken besser denke ich? Jetzt werd ich noch mal verifizieren woran das liegt also an der Stackingauswahl oder am Deconvultionieren :)
Mars003.jpg

Brennweite fehlt natürlich immer noch.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

das sieht doch schon gut aus.
Mit dem Filter bin ich noch nie warm geworden.
Iterativer Gauss und Wavelet Detailverstärkung sind unter fitswork meine Planetenfilter.

Und anschließend in PS herumgespielt.Bild auf x1,5 gebracht
Das mache ich bei kleineren Ausgangsmaterial halt zuerst damit auch die kleinsten Schärfungsradien in fitswork feiner arbeiten.

Gruß,
Holger

Nabend,
nein Fitswork hab ich mal ganz raus gelassen, aber ja ich hab versucht die rgb s aufeinander zu bekommen (ps). Werde mich morgen nochmal mit ransetzten. Heute abend war es ziemlich wolkig aber ich hab die Barlow in den Bilderzug bekommen:). Musste zwar noch schnell einen Adapter drehen aber jetzt geht's.
Allerdings wirds jetzt auch dunkler, war ja zu erwarten bei 6" aber 100 fps sollten immer noch gehen. Ich hoffe mal aufs Wochenende.
Sebastian

Hi,
gestern habe ich mal die Barlow Kombination versucht. Das Wetter war zwischen 20 und 23 Uhr teilweise klar mit durchziehendne Wolken. Allerdings sind die Ergebnisse wesentlich schlechter. Das Seeing war auch deutlich schlechter aber wieviel die Barlow da jetzt reinspielt kann man wohl erst sagen wenn es mal gutes Wetter gäbe. Jedenfalls muss ich die Barlow vor das Filterrad setzen insofern wirkt sie nicht x2 sondern (nach Diagram von Televue) ca. x2,5, was ja ansich nicht schlecht ist für den Abbildungsmaßstab.
Schärfe mit Batinov kontrolliert und mehrere Versuche gestartet. Mit das beste ist das folgende Bild wobei ich mal die Anleitung von Holger versucht habe.
Aber sowohl die als auch mein eigentlicher Weg brachten kaum Details auf der Scheibe. In Autostakkert sieht man auch deutlich das die Kurve im Vergleich zum ersten Versuch deutlich schneller abfällt. Spätestens nach 25% sind alle Bilder im unteren Bereich.
Unbenannt-1.jpg

22023-01-11-2126_9-SS-IR-Mars_lapl8_ap97_9.jpg

Jetzt wird er ja schnell immer kleiner aber falls das Wetter mal absehbar gut ist werde ich mich nochmal ranwagen.

grüße
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben