CaptainKirk
Aktives Mitglied
Hallo an Alle, endlich wieder das Teleskop aufbauen und Mond gucken. Am Freitag, 22.01.2021, war es endlich klar, zwar nicht perfekt vom Seeing und auch etwas Dunst, aber Spaß hatte ich trotzdem. Ich war viel visuell unterwegs, z.B. war die Kraterkette Catena Davy zu sehen, eine Kraterkette mit vielen Kleinst- und Kleinkratern in einer Reihe. Die drei größeren Krater konnte ich erkennen, für die vielen 1km Krater war das Gerät zu klein, es war aber als Kette/Reihe zu sehen. Beobachtet habe ich mit dem Vixen ED 115/890mm Refraktor und Baader T2 Amiciprisma und Zeiss-Binokular.
Das Foto zeigt den südlichen Mondteil mit den Kratern Pitatus und Hesiodus (die beiden mit den beiden berühmten Lichtstrahl-Ereignissen) am oberen Bildrand. Etwas darunter Krater Wurzelbauer, auffällig wegen seinem Inneren (kein glatter Boden, eher mit Bergen durchzogen, sehenswert). Aber auch Tycho ist zu sehen, wer genau hinschaut sieht Teile seiner Auswurfstrahlen.
Das Foto ist ein Einzelbild mit der Olympus OMD-EM 10II und einem 2x und einem 1,4x Fotokonverter + Gelbfilter.
Viele Grüße aus Bochum von Olaf, der sein Teleskop schon wieder eingepackt hat (Wooolken...).
Das Foto zeigt den südlichen Mondteil mit den Kratern Pitatus und Hesiodus (die beiden mit den beiden berühmten Lichtstrahl-Ereignissen) am oberen Bildrand. Etwas darunter Krater Wurzelbauer, auffällig wegen seinem Inneren (kein glatter Boden, eher mit Bergen durchzogen, sehenswert). Aber auch Tycho ist zu sehen, wer genau hinschaut sieht Teile seiner Auswurfstrahlen.
Das Foto ist ein Einzelbild mit der Olympus OMD-EM 10II und einem 2x und einem 1,4x Fotokonverter + Gelbfilter.
Viele Grüße aus Bochum von Olaf, der sein Teleskop schon wieder eingepackt hat (Wooolken...).