Mein erster Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sven74

Neues Mitglied
Hallo...
Das war mein erster Versuch am Mond....
mit dem Handy durchs Okular fotografiert :schwitz:

Anhänge

• IMG_2131 - Kopie.JPG
    IMG_2131 - Kopie.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 307
Hallo Sven,

ich finde, das Bild ist dir für die Okularfotografie mit dem Handy gut gelungen..
Hast du dabei ein Adapter benutzt, um mit deinem Handy wacklungsfrei zu fotografieren?
Falls du eine kleine handliche Kamera besitzt, kannst du auch darüber nachdenken diese zum fotografieren zu benutzen. Dafür gibt es auch Adapter.

CS
John

Hallo John....

Freut mich das Dir mein Bild gefällt :-)
Habe keinen Adapter benutzt...
einfach versucht das Handy so gut und ruhig wie möglich vor das Okular zu halten....
Ja habe eine kleine Kamera...aber damit ging es irgendwie nicht so gut....
vielleicht kauf ich mir mal so ein Adpapter.

Gruß Sven :-)

Hallo Sven,

mit Handyadapter für die Okularfotografie kenn ich mich nicht gut aus.
Ich fotografiere auch sehr oft mit dieser Methode und nutze dazu die Baader Planetarium Microstage II. Hier mal der Link auf Amazon:
http://www.amazon.de/Baader-Planeta...-1&keywords=Micro+Stage+II+-+Kamera-Halterung
Ich muss sagen, damit fotografiert es sich wirklich gut - für wenig Geld. Du stellst dir die Kamera so ein, dass sie genau durch das Okular oder das Fernglas fotografiert und kannst anfangen. Außerdem lässt sich die Kamera einfach zur Seite wegdrehen, damit man selbst durch das Okular beobachten kann.

Viel Spaß dir noch bei der Astrofotografie. Und viele klare Nächte !!!
John

Hey John....
Danke für den Tip mit der Halterung
sieht ja gut aus...bestimmt netter damit als das Handy vors Okular zu halten....
ich denke das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren mit der Klemme :-)
Ist ja auch praktisch das man sie mal wegdrehen kann....
Aber erstmal möchte ich mir noch ein oder zwei bessere Okulare kaufen....ich brauch meeehr Geld :-))
Dir auch klare Nächte !!!!!!
Sven

Hallo Sven,

Gefällt mir gut. Ich filme mit meiner Digicam durchs Okular und bin zufrieden mit den damit möglichen Ergebnissen.

Probleme habe ich immer mit der Schärfe über den gesamten Bildausschnitt. Die nimmt zum Rand hin deutlich ab.

Dein Bild finde ich im Zentrum beim Krater Copernicus für ein Handyfoto schon erstaunlich gut. Am Mondrand oben und unten wird es unschärfer. Da hilft die Mosaik-Technik. Versuch mal Fotos nur von oben, mitte und unten zu machen und diese dann mit einem geeigneteten Programm zusammenzufügen. Ich verwende da die Freeware Microsoft ICE.

Gruß,
Holger

Hallo Holger...

Das freut mich das Dir mein Mond gefällt :biggrin:
War auch echt schwierig mit dem Handy...
Werde mir wohl demnächst erstmal eine Halterung für ne kleine Digicam besorgen...
Und Danke für Deinen Tip mit der Mosaik-Technik...
das werde ich mal ausprobieren

Ich wollte mal fragen ob mir mal jemand helfen kann jemanden zu kontaktieren...
ich kann leider keine PM schreiben...
würde aber gerne was fragen wegen Okularen...und zwar dem MountyPython !!!
Danke schonmal

Gruß Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben