Mein erster Pluto vom 24.07.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich den Pluto auch endlich in meiner Sammlung.
Auch wenn er nur noch als Zwergplanet eingestuft wird bleibt er für mich persönlich immer noch der neunte Planet in unserem Sonnensystem.

Das Auffinden mit Stellarium:
Ausgangspunkt war der Stern 50 Sgr. Diesen konnte ich auch im Sucher erkennen und einstellen.
Jetzt ging es mit Asi120mm & Rotfilter weiter.
Belichtungszeit erst einmal nur 100ms. 50 Sgr leuchtete sehr hell auf dem Monitor. Nun kleine Schwenks nach rechts. Ziel war dabei die zwei hellen Sterne über Pluto.
Anschließend bin ich auf ca. 800ms hochgegangen und es tauchten viele kleinere Sterne auf, die bei mir in Stellarium gar nicht angezeigt werden.
Naja, ich habe dann einfach mehrere Serien aufgenommen und zum Glück auch eine weiter unten.

Die erste Enttäuschung kam heute morgen als ich die Aufnahmen mit Calsky überprüfte. Dort waren auch die kleineren Sterne zu sehen und der Pluto leider nicht da wo ich ihn vermutet hatte.
Aber dann die eine Aufnahme von 01:04 Uhr, was für eine Erleichterung. Das stimmt genau mit Calsky überein und meine erste Pluto Aufnahme war gesichert.

78 Frames des Avis konnte ich stacken. Ich habe das dann wie DeepSky Bilder behandelt und auch ein Masterdark abgezogen.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/54471.png

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit Baader RG610 Rotfilter

Gruß,
Holger

Danke Niki,

hier noch ein Nachtrag vom 25.07.18, 00:43 Uhr.
104 x 1 Sek.

Jetzt ist es eindeutig, der Pluto ist weiter gewandert und somit war es kein Stern.

Gruß,
Holger

Anhänge

• pluto-250718-004344cut.jpg
    pluto-250718-004344cut.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 268
Ja... das ist ja cool!

Die Bilder mit dem springenden Punkt (im wahrsten Sinne!) erinnern mich an Plutos Entdeckung 1930 bei der Durchsicht von Fotoplatten durch Clyde Tombaugh - damals stand er jedoch in den Zwillingen.

lg
Niki

Hallo Holger,

auch ich finde Deinen fotografischen Nachweis sehr gut gelungen.
Das habe ich mir auch vorgenommen. Nur steht Pluto sehr tief im Süden und ob ein 6" APO ausreicht, weiß ich nicht genau. Visuell sicher nicht, fotografisch vielleicht. Ich müsste es wirklich mal versuchen.

Danke fürs Zeigen!
Gruß Bocian

Hallo allerseits,

die Herausforderung bei Pluto ist es, den richtigen Himmelsausschnitt zu treffen und anhand einer guten Sternenkarte den Kleinplaneten zu identifizieren.

Die Abbildung selbst ist relativ leicht, da Pluto immerhin eine Helligkeit von 14,2 mag hat. Jeder 2-3-Zöller schafft das, wenn man nur lange genug belichtet.

Eine ganz andere Herausforderung sind die ferneren Zwergplaneten Eris oder Sedna. Mit um die 19 mag 100x lichtschwächer als Pluto.
Ich habe Eris im Winter 2012/13 mit einem 180er APO eindeutig detektiert. Bei Sedna ist mir das (bisher) nicht gelungen....

Gruß
Frank

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wie genau die Berechnungen mit der Realität übereinstimmen finde ich auch erstaunlich.

Frank: Ja gerade jetzt beim 2. Mal ging das Aufsuchen richtig schnell. Es war so eindeutig, dass ich auch nur eine Aufnahme machen musste.

Noch lichtschächere Objekte werden bei meiner Lichtverschmutzung aber schon schwierig. Außerdem störte hier auch noch der Mond.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben