mein erster Saturn-Frust

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
gestern Nacht so gegen 24h wollte ich mich eigentlich totmüde ins Bett schmeissen und kämpfte mit mir, ob ich es wagen sollte, aus dem schrägen Klo-Fenster gen Ekliptik zu blinseln oder nicht, denn ein klarer Himmel beschehrt mir in einem solchen Moment immer ein recht schlechtes Gewissen und disqualifiziert mich als echter Astrofän! So einzuschlafen stärkt ungemein das Selbstwertgefühl......smile.....lieber gehe ich mit dem Wissen ins Bett, dass der ganze Tag eh bedeckt und trübe war, wie so oft hier im Wiener Becken zur Winterszeit.
Aber ich konnte nicht anders, notfalls steht ja auch der Lidl über der Schüssel..........uuuuuund paaaaaahhhhhh, der Himmel bot sich in kristallklarer Schärfe dar! Kein Wunder bei dem Polarlufteinbruch seit gestern.
Ich schmiss mich in einen Umhang, Mütze drüber und raus zum Schuppen, um den Dobson an Ort und Stelle zu rollen.........dann suchte ich verzweifelt die Haltemagnete für das Rohr, damit der mir nicht kippt, beim beobachten und machte im Schuppen das Rotlicht an, suchte und suchte, denn seit der letzen Reinigung habe ich die irgendwo abgelegt....suchte und suchte und fand die Dinger nicht!!!!!
Na, dann egal, mit dem 32mm raus, mit dem 5er Badder Hyp und als ich die in den OAZ einlegen wollte haut es mich doch schier um!!!!!! Wolken von allen SEiten......wie, warum, wieso und weshalb und wie ist das mit den physikalischen Gesetzen zu vereinbaren?
Ich legte verärgert das 5er Oku rein um wenigstens einen allerersten Blick auf Saturn dieses Jahr zu erhaschen, auch wenn er schon hinter Wolken leicht verborgen war.
Was soll ich sagen, die geschlosssenen Ringe machen mich traurig, wenn ich mich auch auf dieses Schmuckstück aller Planeten immer wieder freue!
In diesen Nächten, wenn sie denn mal klar sind muss man für Saturn schon lange wach bleiben, erst nach 24h kulminiert er.
Mein ganzer Stolz, mich doch als echte Astronomin zu erweisen wurde also gestern zu nichte gemacht......oder doch nicht? Ich habe mich ja aufgerafft und bin dem Ruf der Teleskope, doch mal wieder benutzt zu werden gefolgt.
Mehr kann ich leider nicht berichten.......drann bleilben am Oku...für alle, denen es so geht wie mir.
Liebe Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben