mein erster Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

bei einer guten Tasse englischen Tee mit Milch versteht sich, wärme ich mich nach meiner ersten Saturnbegegnung nach dessen Abtauchen im Frühsommer wieder auf.

Das war schon ein heftiges Wettrennen mit der langsam aufkommenden Dämmerung heute Morgen! Gegen 5h mit dem obligatorischen Blick ausm Schrägdachfenster der Dachtoilette brüllte mir der Löwe meine noch nicht wirklich munteren Wahrnehmungen wach.....der Himmel war glasklar, die Venus blinzelte schon mächtig hell knapp über dem SO Horizont so zwischen den Häusern und wer nun Spica oder Saturn sein sollte, hatte ich noch nicht ganz verstanden.....

ein Blick aufs Thermometer lies mich dennoch lange zaudern, viel zu lange! Bei minus 11,5 Grad heißt das: ab in den Keller, die Skiklamotten rausholen...das nimmt doch Zeit...des Nachbars Rauch stieg leicht gen Ost aus dem Schornstein, nur 80% Morgenfeuchte, dass ist selten und verspricht doch ein gutes Seeing!

...ich überwand den inneren Schweinehund und packte mich in all die Wattierungen, schleppte den Tubus des 6er FH auf die schon aufgestellte Montierung im Garten und der Himmel bekam das magische Blau im Südosten. Vor lauter Stress zielte ich zunächst auf Spica, die schon im Kulmination war, aber an ihr konnte ich den Refri immerhin für das bevorstehende Wiedersehen besser einstellen. Dann runter auf ca. 15 Grad, Südost, zwischen Venus und Spica erwischte ich ihn. Bei 96 X im Baader Hyp 13mm und mit Graufilter sah ich unseren Schönsten wie er ordentlich auf dem Kopf steht! Wir blicken wohl auf die Nordseite des Giganten und seine Ringe öffnen sich langsam auf 19 Grad, ganz wundervoll! Mit dem 5er Oku bei 250 x hoffte ich die Cassinsiche Teilung zu sehen, vergeblich! Aber dafür steht er wohl noch zu tief und die Dämmerung tut das ihre. Saturn verspricht dies Jahr ein Highlight zu werden! Leider steht er in der tiefen winterlichen Ekliptik noch zu weit unten am Morgenhimmel, wenn er mal gen Mitternacht kulminiert freu ich mich schon.

Venus ist ja fast voll, im FH ist sie allerdings ein Fall für den Kindergarten: schön bunt!

Mit aufgetauten Grüssen

von Anette

Hallo Anette

Ein Wundervoller Bericht hast hier geschrieben, Du bist ja die Erste von den Bürger in Ganz Wien du unten im
Österreicher Land, an Frühem Morgen 5Uhr Teleskop in Garten mit Lust Guter Laune und dazu Fit dein Gerätschafft Aufbauen.
Am Morgen bevor der Tag Beginnt Sterne Beobachten mit Minus 11,5°- von Temperatur, den Saturn beim Hochgehen am
Tag werden sehen.
Ich stelle mir das so vor, Du am Teleskop, Auge am Okular und diene Warme Atemluft aus deinem Mund bei minus 11halb Grad
als wie ein Kettenraucher beim Beobachten.
Hast bestimmt danach ein Ordentliches Frühstück zu dir genommen mit Gutem Kaffee.

Mit Freundlichen Gruß Manfred

Hallo Anette,

schöner Bericht, danke! Ich nutze auch gern die ruhigen Morgenstunden, um ein paar "Neuankömmlinge" am Osthorizont zu sichten.
Saturn ist nicht mehr zu übersehen, Venus zieht sich merklich zurück und Merkur konnte ich nicht finden, trotz guter Morgensichtbarkeit.
Leider werden die Bedingungen für eine Saturnbeobachtung in unseren nördlichen Breiten immer schlechter, um in ca. 20 Jahren dann wieder in Bestform zu sein, wie derzeit bei Jupiter.
Ich hatte das mal in Diagrammform dargestellt. Siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...s/914649/Re_Planetenhohen_bis_2042#Post914649

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Anette,

ein sehr unterhaltsamer und schöner Bericht. Mich erinnerte Dein Bericht an meine allererste teleskopische Beobachtung von Saturn im Astronomiekurs in der Oberstufe. Das war 1977 und die Gefühle , die mich bei der Sichtung von Saturn überkamen, waren nicht nur dem damaliegen Alter, sondern auch der Schönheit des Beobachtungsobjektes geschuldet :-)

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Bocian,

vielen Dank für diese Information. Das habe ich so nicht gewußt und wieder was neues hinzugelernt: sind ja traurige Aussichten! Ich hoffe, dass ich bei den zukünftigen Idealbedingungen nicht an irgendeinem Altersgebrechen leiden werde......oder die Technologie ist dann soweit, dass ich endlich so einen biegsamen Schlauch mit Okularansatz liegend vom Bett aus bedienen kann, der mit einer installierten, wetterfesten, drehbaren Optik am Dach verkabelt ist, die mir bis 1200 fach vergrößert!!!!

Lieben Dank auch allen anderen für das nette Feedback! Manfred, in der Tat stehe ich da wie qualmend herum....manchmal beschlagen auch die Okus fürchterlich...wie handhabst du das dann?

Gruss von Anette

Hallo Anette

Ich denke bei mir ist das nicht anders, Kalt Feuchter Atem am Teleskop, habe keinem Mundschutz der das evtl verhindert
meine Okulare sind dann auch hin und wieder benebelt ,dann abwarten oder Okular wechseln.

Mein Rat am besten die Luft anhalten.

Manfred

Re: Atemtechnik

Hallo Anette,
trotz der Morgenstunden ein dynamischer, leicht lesbarer Bericht.
Aber trotz der Kälte und der beschlagenden Okulare das Atmen nicht vergessen, oder zuvor lange wie die Apnoe- Taucher üben!! ;-)

Was mich aber noch interessiert: welchen 6" FH- Refraktor hast Du? Verwendest Du einen Filter, um den Farbfehler zu dämpfen? Ich habe mir zwar gerade erst ein C8 zugelegt, aber ein großer Refraktor fasziniert mich halt doch immer noch, evtl. möchte ich nä. Sommer Geräte-technisch etwas aufstocken...

Viele Grüße aus Rheinhessen nach Niederösterreich!
Carsten

Moin Anette!

> manchmal beschlagen auch die Okus fürchterlich..

Kleiner Tip: Okulare gehören im Winter in einen beheizten Okularkoffer. ;) Auf keinen Fall in diese Okularhaltebleche an der Seite der Rockerbox. Dort können sie nämlich toll auskühlen und Tau oder Rauhreif ansetzen, auch wenn man sie gar nicht im Auszug hatte. Ich hab' schon Leute gesehen, die ihre Okularbatterie sogar ohne Kappen so vorhalten. Völliger Irrsinn.
Meine Okulare kommen sofort nach Benutzung in den Koffer, zwar unverdeckelt, aber dennoch staubgeschützt (Kleinteile-Magazin). Bei kalter Witterung heize ich den Koffer mit 1-2 Benzin-Taschenöfen. Ich hab so keine Probleme mit beschlagenen Okus, und wenn's doch mal passiert, ist das Oku nach Minuten im Koffer wieder okay.
Bei noch schwierigeren Bedingungen muß man dann halt mal drüber nachdenken, das Okular am Auszug selbst elektrisch zu beheizen. Günstige Heizstreifen gibt's bei Astroleuchten.de, sehr zu empfehlen!

Weitere Lösungsmöglichkeiten kann man im Board "Selbstbau" sehen. Einfach mal nach "Heizung" suchen! Es sind tolle Ideen dabei.

Hi Micha,
cool, Danke fuer den Ratschlag, denn habe meine Okulare mit Kappe immer die ich am meisten benutze auf der Seite der Rockerbox, wie du schon beschrieben hast Okularhalteblech.
Werde die dann in Zukunft im Okularkoffer lassen.

Danke Mich fuer den Ratschlag!

Gruss
Claude

Hallo

Habe meine Okulare immer im Koffer so lange Ich eines zu beobachten im Fokus habe, und der Deckel vom Koffer zu, außer im Sommer.

Tipp Mundschutz Baumwohltuch über,n Mund und du siehste aus wie ein Räuber, mit Kanone.

Manfred

Hallo Anette,

toller und witziger Bericht - Du bist echt astro-leidenschaftlich. Der Anblick eines Saturn oder Jupiter wiegt jede Witterung und jeden Schlafentzug absolut auf! Ich stehe jeden morgen um 04:30 Uhr auf, um dann leider den bedeckten Himmel zu sehen und wieder ins Bett zu kriechen - vielleicht klappts morgen noch mit Saturn.

Gruß und CS,

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben