Mein erster Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minifutzi

Aktives Mitglied
Heyho!

Ich habe mir jetzt mal Bilder aus dem Juni vorgenommen und eine eventuell gar nicht so unbrauchbare Saturn-Serie gefunden.
Aufgenommen wurde das ganze mit einer 2xBarlow-Linse und der ASI 120 MC an einem Skywatcher 200/1000.
Fürs Erste bin ich damit schon zufrieden. Gestackt habe ich die Bilder mit Autostakkert und ein wenig mit Registax nachbearbeitet.
Kann man da ggf. Bildbearbeitungsmäßig noch mehr rausholen? Hat hier jemand Tipps für Anfänger? :-)

Viele Grüße
Sammy

Anhänge

• Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    19 KB · Aufrufe: 276
Hallo Sammy,

ich hatte dieses Jahr auch solche Ergebnisse. Der Saturn sieht verwaschen aus. Wo das herkommt ist die Frage. Hast Du richtig fokussiert? Oder war das Seeing nicht so toll oder war die Transparenz nicht so gut? Wieviel Frames hast Du gestackt? Kannst Du zu den Aufnahmedaten was sagen? Die Asi logged diese ja mit.

Ansonsten bearbeite ich so ein Planetenbild in Fitswork und Registax. Mit Fitswork vergrößere ich das Bild auf 2-3fach. Jetzt schärfe ich das Bild iterativ mit Gauss. Danach zerlege ich es in die drei Farben, werfe Blau weg und nehme Grün+Rot als Luminanz. Danach nehme ich Registax und schärfe nochmal vorsichtig. In Fitswork verkleinere ich das Bild anschließend solange bis es noch gut aussieht. Das ist mein Workflow. Andere haben sicherlich andere Workflows.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis zu Deinem Workflow. Die Fitswork Schritte und das das Zerlegen in die Einzelbilder habe ich zum Beispiel noch gar nicht gemacht. Was genau bewirkt der Schritt mit der Zerlegung und dem generieren des Luminankanals? Und nimmst Du quasi dann nochmal das komplette Bild + das generierte Luminanzbild und lagerst dies übereinander?

Daten zur Aufnahme:
13.06.2017 gegen 0 Uhr aufgenommen
mit der ASI 120 MC (Firecapture)
Belichtungszeit 30,5 MS, Gain 51, Gamma 56
Stack aus ca. 3000 Frames (30% davon verwertet)

Gruß Sammy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben