Mein erster Uranus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hubsi75

Aktives Mitglied
Mein erster Uranus
Mit euren Bildern kann ich nicht mithalten.
Aber ich bin total Happy das das mit meinen Equipment so funktioniert hat.
Ob ich im Fokus bin kann ich nicht sagen, habe sehr lange rumgedreht :-) bis ich gemeint habe ich bin so richtig.

Die Bearbeitung war auch nicht so einfach.
von 200 Bilder habe ich die besten 10 mit AS3 zusammengefügt.
Geschärft mit Registax

Zu meinen Equipment:

RC 203/1634 auf der HEQ5
SVbony 305 mit Hyperion Barlowlinse 2,25
Gain=170
Exposure=994,0000ms

Uranus-07012023.jpg

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

ich habe Uranus schon häufiger abgelichtet und kann dir folgende Tipps geben:

Ob ich im Fokus bin kann ich nicht sagen,
Stelle vorher an einem helleren Stern scharf. Da ist dann die Belichtungszeit sehr klein und das erleichtert das Scharfstellen.

Fast eine Sekunde, das ist sehr viel. Da spielt allein das Seeing schon nicht mit und auch die Framerate ist zu gering.
Geh mit dem Gain hoch, ich verwende 80 von 100 bei der Asi120mm und komme auf unter 50ms bin mit dem 12" F5 Dobson und Baader Q-Turret Barlow aber auch lichtstärker unterwegs. Nehme generell aber auch recht dunkel auf um die Belichtungszeit niedriger zu halten.

von 200 Bilder habe ich die besten 10 mit AS3 zusammengefügt.
Ist zu wenig um da mehr nachzubearbeiten. Ich stacke ca. 30-40% von über 5000 Frames und warte schon bei der Aufnahme bessere Seeingphasen ab.
Wenn das Livebild ganz schlecht wird, pausiere ich auch mal die Aufnahme.

Viel los ist auf Uranus allerdings nicht. Im IR Bereich sind Helligkeitsunterschiede bei sehr guten Bedingungen möglich.

Gruß,
Holger

Die aktuelle Saison hatte ich noch nicht die besten Bedingungen aber z.B. am 19.11.2022 ging ein wenig mehr.

Hier mein Summenbild:
uranus_191122_222545_g4_ap1.jpg

Bei der Bildbearbeitung mit fitswork gehe ich dann zu Beginn auf 200% hoch, bearbeite / schärfe das Bild und erstelle dann mit einer Farbaufnahme mit der Asi120mc ein L-RGB:
uranus_191122_222545p200.jpg

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben