Mein erstes Bild vom Saturn am 01 04 2012

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shahin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shahin

Aktives Mitglied
So, ich hab mal das C8 auf den Balkon gestellt und es mal
komplett ausprobiert und dabei nebenbei dieses Bild geschossen
mit einer Hercules Silverlight Webcam(anscheinend nicht so gut
geeignet) aus 500Aufnahmen mit Autostakkert 2 bearbeitet.
Das Seeing war sehr Mäßig und der Helle Mond hatte wohl auch
seinen Preis auf dem Bild :Trost:

Link zur Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/201578/20120501saturnRZH2U.jpg

Was kann ich da noch rausholen?

Viele Grüße

Shahin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Shahin,

kurze Verständnisfrage - ist das Deine allererste Planetenaufnahme?

Falls ja, Gratulation. Du hast die erste Hürde genommen. Den Planet gefunden. Ist garnicht so einfach, weil der Fokus vom Okular und Webcam weit auseinander liegen kann und das Gesichtsfeld einer Webcam im Vergleich zu nem Okular winzig ist. :super:

a) an Stelle der Hercules Silverlight Webcam ne astrotaugliche Webcam mit IR-Sperrfilter verwenden

b) Teleskop gut auskühlen lassen (2-3 Stunden)

c) ne 2x Barlow für mehr Brennweite verwenden

d) deutlich mehr Bilder aufnehmen (4 Minuten lang)

e) Bildbearbeitung lernen, nach dem Stacken ist das Bild prinzipiell erstmal unscharf.

a) bis e) koscht ein bissy, macht Arbeit, bringt dann aber gute Ergebnisse. :Trost:

Die Cassiniteilung und Details in den Bändern kannst aber nur rausholen, wenn sie in den Aufnahmen auch drinn waren (das Seeing es auch hergegeben hat).

Du mußt also erstmal lernen, das Seeing zu beurteilen. Bei mießem Seeing macht es keinen Sinn, Zeit und Energie in Aufnahmen zu stecken...

Du solltest Dir auch Zeit beim Fokussieren lassen. Das Auge kann ganz leicht defokussierte Bilder noch scharf stellen, ein Kamerachip nicht. Der zeigt genau das, was auf ihm ankommt.

Bei Saturn stelle ich den Fokus anhand der Cassiniteilung ein. Ist die (immer oder blickweise) da, lohnt sich ne Aufnahme. Sehe ich keine Cassiniteilung, laß ich Aufnahmen bleiben...

Der Mond spielt bei Planetenaufnahmen eigentlich keine Rolle. Nur wenn er näher als 5 Grad am Planet steht, macht er sich bemerkbar...

Bleib dran, das wird schon noch. :cool:

Zitat von Shahin:
Hallo Shahin,

aus dem Rohmaterial wirst Du möglicherweise nicht viel mehr herausholen können. Für mich sieht das so aus, als hättest Du den Fokus nicht genau getroffen. Könntest Du uns bitte mal etwas genauer Deinen Aufbau beschreiben und ein paar Aufnahmedaten übermitteln, insbesondere den Pixelabstand des Kamerachips sowie die Belichtungszeit und die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Wie hast Du den Fokus eingestellt? Wie und wann hast Du das C8 justiert, und wie lange hatte das Teleskop vor der Aufnahme schon draußen gestanden?

Gruß, Jan

Vielen Dank für die Resonanz, ja es ist mein erstes Bild
was ich hier reinposte, bin aber ohnehin erst seit kurzem
dabei und das Saturnbild ist auch das aller erste Bild,
welches ich mit dem C8 geschossen habe.

Das C8 vom Balkon, außerhalb der Stadt, nur 1 Laterne steht auf dem Hof, 2Stockwerke unter mir.
Teleskop stand 3std draußen, bevor ich das Bild machen
konnte, was nicht zuletzt auch daran lag, dass ich den
Planeten nicht ins Bild bekommen habe (aus bekannten
Gründen)... ?)

Es ist alles über Giotto aufgenommen worden, leider habe ich
keine Notiz über die anzahl der fps, ich meine es waren 20.

Würde sich ein Rotpunktvisier lohnen? Im Moment stell ich alles
mit dem 10x50 Sucher ein, hab aber zusätzlich noch die
möglichkeit ein rotpunktvisier einzubauen.

Welche webcan sollte ich mit besorgen und welchen Filter?

Generell muss ich aber sagen, dass es sehr viel Spaß macht
eine entspannte Nacht draußen mit dem Teleskop in aller Ruhe
zu haben :super:

Gruß,

Shahin

Hi Shahin,

Würde sich ein Rotpunktvisier lohnen? Im Moment stell ich alles mit dem 10x50 Sucher ein, hab aber zusätzlich noch die möglichkeit ein rotpunktvisier einzubauen.

wozu? Wenn Du mit dem Sucher die Objekte am Himmel findest, ist doch gut.

Steck das kurzbrennweitigste Okular in den OAZ und justiere Deinen Sucher penniebel, so daß ein Stern oder Planet im Fadenkreuz vom Sucher exakt mittig im Okular steht. Dann findest mit der Webcam den Planet leichter. :)

Welche webcan sollte ich mit besorgen und welchen Filter?

Wenn es günstig sein soll, dann reicht eine der Planetenwebcams der Händler um die 130 Euro mit IR-Sperrfilter als Komplettpaket. Besser, aber auch teurer wäre z.B. die DFK 21AU04.AS (Farbkamera mit integriertem IR-Sperrfilter).

Von s/w Kameras + Farbfilter + Filterrad möchte ich für den Anfang abraten. Ist zwar noch besser, aber auch noch ne ganze Ecke teurer und vor allem sehr aufwändig. Probier lieber erstmal, ob Planetenfotografie Dich so fasziniert, daß das Dein Ding wird.

Möglicherweise willst Du ja später eher in Richtung Deepsky gehen. Da wäre dann entweder eine DSLR oder eine gekühlte CCD-Kamera mit größerem Chip angesagt.

Ich hab nachgeschaut und bin mir Unschlüssig, welche Planetenwebcam ich mir kaufen sollte es kommen für mich erstmal welche zwischen 100-200 euro in Frage, da gibt es sehr viele von Meade etc, welche soll ich nehmen?

Für Deepsky würde ich mir in der nächsten Zeit eine DSLR kaufen, zumal ich mal eine brauche, daher passt das ganz gut.

Viele Grüße, Shahin

Hi Shahin,

Zitat von Shahin:
Ich hab nachgeschaut und bin mir Unschlüssig, welche Planetenwebcam ich mir kaufen sollte es kommen für mich erstmal welche zwischen 100-200 euro in Frage, da gibt es sehr viele von Meade etc, welche soll ich nehmen?

das hängt auch von Deinem Aufnahmerechner ab. Falls Du einen PC/Laptop mit dem Betriebssystem XP hast, könntest z.B. eine gebrauchte Philips Webcam 740 Pro, oder die 840 Pro (die werden auch "ToUcam" genannt) übers Bieteboard holen. Die laufen definitiv unter XP.

Aber nicht auf Vista. Für WIN 7 benötigst Du anscheinend spezielle Treiber für diese alten (aber guten) Webcams.

Wenn Du Dir das mit dem Treiber net zutraust, dann solltest eine aktuelle Webcam nehmen, die zu Deinem Betriebssystem paßt.

Da ich schon vor ein paar Jahren auf die DMK umgesattelt hab, kann ich Dir keine aktuelle Webcam empfehlen. Aber wenn Du die Datenblätter dieser verschiedenen Webcams durchguckst, dann wirst schnell merken, daß in allen Modellen der selbe Chip drin ist... Eigentlich sind blos die Plastikgehäuse drumrum mit verschiedenen Labels versehen. Möglicherweise fallen die alle in China in der selben Fabrik vom Band...

Für Deepsky würde ich mir in der nächsten Zeit eine DSLR kaufen, zumal ich mal eine brauche, daher passt das ganz gut.

mach net 2 Baustellen auf einmal auf. :D

Ein günstiges Einsteigermodell ist die ScopiumCam, bzw. die baugleichen von TS und Omegon - kommt eh alles aus China. Kostet ca. 110 Euro, hat den IR Sperrfilter fix eingebaut und läuft auf allen gängigen Systemen. wenn das Budget größer wird und die Anforderungen höher kannst du noch immer auf eine DMK oder vergleichbares umsteigen.

my 2 cents.

Clear Skies :super:
Marcus

schwer zu sagen. Aus den Daten geht nicht hervor, ob die Filme unkomprimiert übertragen werden können. Das ist wichtig für die Nachbearbeitung und es steht nix dabei, ob ein IR-Sperrfilter eingebaut ist. Falls nicht, brauchst du den auch extra.

Ich würd zu einer günstigen bekannt-bewährten Planetencam greifen. Schau mal im Bieterboard, oder such' aktiv über das Such-board nach einer passenden (eben ein Philips Umbau oder Scopium & verleichbar)

Clear Skies :super:
Marcus

Ich hab ein Win 7 Notebook und in anbetracht der Tatsache,
dass die spc900 ca 80eur zu kosten scheint will ich dann
doch lieber eine bereits hierführ gebaute "planetencam"
haben auch wenn der chip identisch ist auf dem das
Bild dann letztendlich scharf gestellt wird.

Ich werd dann denke ich mal die scopium angucken, gibt es
da vielleicht noch vergleichbares von anderen anbietern?
Sofern das was ich vor habe unsinn ist und ich lieber
gleich auf eine DMK zusteuern sollte (es lohnt sich ja
manchmal ein wenig zu sparen :schwitz:) sagt es mir :erschreck:

Grüße, der mitlerweile weniger verwirrte Shahin

Hi Shahin,

Was ist von diesem Produkt zu halten? Es erscheint mir recht praktisch.

ich halte von einem Produkt, bei dem weder angegeben ist, mit welcher Software es läuft, noch wie die Bezeichnung des Chips lautet, wie viel Bilder pro Sekunde übertragen werden noch ob es s/w oder farbe ist, garnix...

Ich werd dann denke ich mal die scopium angucken, gibt es da vielleicht noch vergleichbares von anderen anbietern?

Da gäbe es noch die und die hier.

Bis auf´s Logo schaun die gleich aus, innen drinn ist der selbe Chip...

Sofern das was ich vor habe unsinn ist und ich lieber
gleich auf eine DMK zusteuern sollte (es lohnt sich ja
manchmal ein wenig zu sparen) sagt es mir

Für den Anfang (zum Reinschnuppern) reicht ne Webcam. Wenn Du dann sicher bist, das es Dein Ding ist, kannst immernoch ne DMK holen und die Webcam übers Biete Board verkaufen...

super, vielen Dank euch beiden :D ihr wart eine große
hilfe :D ich werd mir gleich eine von denen holen.

Grüße, Shahin :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben