mein erstes Deepsky Foto mit dem Toa130

asani69151

Mitglied
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern schöne Bilder vom Mond machen konnte, habe ich danach einfach mal mein Glück bei M82 versucht. Setup war Berlebach Uni + AM7 und eine alte Nikon. Iso hatte ich auf 6000 und Verschlusszeit 3 Sekunden. Schon nach dem ersten Bild konnte ich etwas sehen :)

Ich habe das im Anschluss noch einige Bilder gemacht. Belichtung geht bei meiner Nikon aktuell nicht länger wie 30 Sek.

Eine entsprechende Abhilfe für längere Belichtung habe ich kurzerhand Bestellt und werde es dann erneut versuchen. Aber für mein erstes Deepsky Foto überhaupt bin ich überglücklich
IMG_8901.jpeg
IMG_8898.jpeg

Hallo,

aller Anfang ist schwer. Aber nach dem Anfang geht es weiter, und Du bist auf dem richtigen Weg. Viel Freude und viel Erfolg mit diesem schönen Hobby!

LG und CS Erich

Hi,

wenn Du viele 30s-Belichtungen stackst, kommt ja auch ein gutes Astrofoto heraus. Hast Du das schon probiert?

Was hast Du denn bestellt und wie lange willst Du belichten? Wie sieht es mit Guiding aus?

CS.Oli

@Alkyone - danke!

@VisuSCor

ich habe mir einen einfachen Fernauslöser bestellt. Damit habe ich bis eben etwas gearbeitet und es ist ein echter Komfortgewinn! Weiteres Zubehör habe ich noch nicht geordert. Ich wollte mich erstmal langsam ran tasten. Ich bin jetzt schon begeistert überhaupt was eingefangen zu habe. :)

Mit Stacking und richtiger Bildbearbeitung habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt. Im Prinzip schieße ich die Fotos, nehme die SF Karte aus der Nikon und lade die per Adapter aufs Iphone :)

und das ist mein Ergebnis - für die Profis unter euch keiner Rede wert, aber ich find es hammer :)
IMG_8938.jpeg

IMG_8941.jpeg
IMG_8942.jpeg

Hallo,

Dein Teleskop ist der Hammer und verdient natürlich, dass man damit mehr macht als mit einer Kamera auf ein Objekt zu halten und abdrücken - was für DSO recht unergibig ist.

Aber das ist ein Lernprozess und Du wirst überrascht sein, was dabei rüberkommt, wenn man es richtig anstellt.

CS.Oli

Willkommen im TOA Club :)

Ein deutlicher Zugewinn für Deepsky, falls du den noch nicht montiert/mitbestellt hast, ist auf jeden Fall der sogenannte TOA645 Flattner neben natürlich Nachführung, Guiding wenn nötig und längeren Belichtungszeiten.
Lang genug auskühlen lassen ist auch wichtig.

Viel Spaß mit dem Spitzeninstrument.

gestern Abend hat es endlich mal wieder geklappt- Zeit war da und der Himmel hat auch mitgespielt. Ich hab den Toa aufgebaut und dann 15x300 sek belichtet. Das Guiding war ok, allerdings sind permanent irgendwelche Autos am Haus vorbeigefahren und das hat man natürlich gemerkt. Das Bild habe ich via Screenshot auf dem Iphone gespeichert und anschließend bearbeitet. Aller Anfang ist schwer, aber ich bin dennoch zufrieden!

Anhänge

• IMG_0388.jpeg
    IMG_0388.jpeg
    514,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0399_SnapseedCopy_SnapseedCopy.jpeg
    IMG_0399_SnapseedCopy_SnapseedCopy.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben