Mein erstes Dobson 8'' - Okulare in den US kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

odyssee2001

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane meiner Freundin (und mir, natürlich ;) ) ein Teleskop zu Weihnachten zu schenken. Wir haben bisher nur Erfahrung mit Sternenbeobachtung mit dem nackten Auge sowie durch den Feldstecher.

Bezüglich des Teleskops habe ich mich hier und in anderen Foren schon etwas eingelesen, und so wird es wohl ein 8'' Dobson (Skywatcher oder GSO) werden.

Frage 1:
Lohnt sich der Aufpreis auf einen Pyrex-Spiegel? Scheint ja preislich nicht so viel auszumachen, und der geringere Wärmeausdehnungskoeffizient macht für mich als Ingenieur Sinn. ;)

Frage 2:
Mein Budget liegt bei ca 400 €. Der (das?) Dobson sollte für ca 300 zu bekommen sein - den Differenzbetrag würde ich gerne in Okulare stecken. Am liebsten würde ich gleich die Standardokulare (Super Plössl 10mm u. 25mm) beim Händler lassen (ist sicherlich Verhandlungssache?) und etwas "anständigeres" dazu kaufen. Dass mit dem Differenzbetrag keine großen Sprünge drin sind ist mir klar, aber ein bis zwei Stufen besser ist ja sicherlich drin? Oder die beiden Okulare behalten und noch ein "tolles" dazu?

Frage 3:
So, und jetzt kommen wir zur Besonderheit: zum Thema passende Okulare gibt es ja auch genügen Threads und Infoseiten. Ich habe aber das Glück, vor Weihnachten eine Woche geschäftlich in die USA zu fliegen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass Okulare in den USA teilweise deutlich günstiger zu bekommen sind - diese Chance würde ich natürlich gerne nützen! Allerdings habe ich keinen Überblick über den dortigen Markt. Kann mir jemand Tipps geben, nach was ich Ausschau halten sollte? Welche Brennweiten würdet ihr wählen?

Ich habe mal auf http://handsonoptics.com/ rumgestöbert, kann aber wie gesagt die Qualität der dort angebotenen Okulare nicht wirklich bewerten.

Besten Dank für eure Antworten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Irrfahrt2001,

ein feines Schnäppchen kannst Du bei handsonoptics mit Oklularen dieser Serie machen:

http://handsonoptics.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_24_94&products_id=1242

Die kosten (je nach Brennweite) zwischen $85 und $118. In D kosten diese Dinger regulär um € 170. Ich selbst besitze 2 dieser Okulare und bin mit ihnen sehr zufrieden. Das heißt aber nix, denn ich bin auch noch ein Anfänger. Ich lasse mich zu dieser Empfehlung hinreißen, weil auch diverse erfahrene Hobbyastronomen die genannten Okulare für gut befunden haben.

Jetzt bleiben noch die Fragen was Du mit den "Zugabe"-Okularen machst die Du beim Kauf des Teleskops erhälst (oder auch nicht) und welche Brennweite Du Dir dann dazukaufst.

Ich habe beim Kauf meines Dobson ein 2" 32mm Übersichtsokular und ein 20mm Plössel dazubekommen und noch ein 8mm Okular mit 70° Gesichtsfeld dazugekauft. Das fand ich für den Anfang schonmal ganz gut, wobei ich das 20mm Okular so gut wie nie benutzt habe. In der Regel soll man mit 3 Brennweiten einsteigen: Übersicht (so grob um 30mm), mittlere Vergrößerung (so grob um 15mm) und hohe Vergrößerung (so grob um 5mm). Also so ganz grob, kommt halt noch auf die Brennweite des Teleskops und Deinen Standort an.

Ich würde wieder bei Übersicht und mittlerer Vergrößerung auf die billigen Okulare setzen und für die hohe Vergrößerung (wenn Du nur ein Okular zukaufen willst / kannst) auf das genannte Antares Speers Waler setzen und zwar so in etwa auf das oben verlinkte mit 7,2mm Brennweite. Ich habe aus der Serie Okulare mit 13,4 und 4,9 mm Brennweite und im Vergleich zu meinem 8mm 70° Okular erscheint mir das Bild 4,9er schon ein bissl dunkler. Aber dazu bekommste sicher noch andere Meinungen.

Jetzt musst Du nur noch eine Adresse haben der Du vertrauen kannst und an die der Händler dann die Ware schicken kann, oder hast Du die Gelegenheit den Laden zu besuchen?

Edit: Hupps, die erste Frage...
Also wenn Du einen Pyrex-Spiegel für einen kleinen Aufpreis bekommen kannst nimm den ruhig. Schaden kann das nie. Pyrex verformt sich bei Temperaturwechseln nicht so stark wie beispielsweise BK7. Das bedeutet, daß ein Pyrex-Spiegel schneller einsatzbereit ist.

Mein Dobson hat einen BK7 Spiegel. Für mich ist das okay, weil er in einer ungeheizten Garage steht.

Hallo Höhlenbär (warst du mal in der Bärenhöhle in Erpfingen?),

danke für deine Antwort! Von den SWA-Okularen habe ich jetzt schon mehrfach positives gelesen, da werde ich mich wohl in diese Richtung orientieren. Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit welchen Brennweiten ich anfange.. beim Teleskop sind 10mm und 25mm in vermutlich mässiger Qualität dabei. Mein Ansatz wäre dann ein hochwertiges im Bereich 5-10 mm (mir wurde auch schon der SWA Zoom 5-8mm empfohlen, ist mir aber aktuell dann doch eine Ecke zu teuer) sowie ein günstiges 30mm.

Zitat von Ursus_spelaeus:
Jetzt musst Du nur noch eine Adresse haben der Du vertrauen kannst und an die der Händler dann die Ware schicken kann, oder hast Du die Gelegenheit den Laden zu besuchen?

Ich habe zum Glück mehrere zuverlässige Kollegen, zu denen ich die Ware liefern lassen kann. Also falls mal jemand einen Import braucht.. ich fliege öfters hin und her. ;)

Huhu :-)

Zuverlässige Kollegen, das ist natürlich viel Wert.

[ot]
In Erpfingen war ich noch nicht, aber in Hemer, denn ich wohne in der Gegend:
http://www.hiz-hemer.de/archiv/hbrestauration/hbrstrtn.php
[/ot]

Wie gesagt, wenn's erstmal nur ein Okular sein soll, würde ich persönlich das 7,2er Speers nehmen. Es sei denn, Du planst in den nächsten Monaten das 5-8mm zu kaufen. Dann würde ich zum 13,4er raten, auch wenn Dir in dem Fall erstmal was im "Hochvergräßerungsbereich" fehlt, aber wenn Du das Zoom kaufen solltest ist das 7,2er überflüssig. Wobei... das wirste hier locker für den US-EK wieder los.

Da die Speers Waler ein schön großes Gesichtsfeld haben kannste meistens ohne nachschubsen zu müssen direkt vom Übersichtsokular auf das 13,4er oder 7,2er wechseln. Vielleicht kannste Deinen Händler ja dazu überreden, Dir statt der beiden Plössel ein 2" Übersichtsokular um 30mm zu geben.

Hi.

Habe Dir im Astrotreff geantwortet, hier.

Bei dem Händler Hands On Optics habe ich letzten Oktober all mein Zubehör bestellt, nur den Dobson selbst habe ich in Deutschland gekauft, einen 10" GSO Deluxe mit Öffnungsverhältnis f/5.
Die Okulare die dabei waren wollte ich in Zahlung geben beim Händler. Habe ich dann doch nicht getan, sondern die Okulare im Forum für circa den halben Neupreis angeboten. Habe dadurch zwar nicht wirklich mehr erhalten, als mir der Händler dafür anbieten wollte.. aber so war es sinnvoller, da ich finanziell nicht schlechter gestellt war und zwei Leute aus dem Forum neue Okulare zum 1/2 Preis bekommen haben...

Vor ein paar Wochen habe ich eine Liste über meinen Einkauf erstellt. Bei meiner Auswahl, vor allem bei den Antares Okularen war die Ersparnis hoch.
Der Preis in der Spalte ganz rechts gibt den Gesamtpreis für ein Teil einschließlich Zoll und Steuern an. Die mittlere Spalte gibt den Dollarpreis an, der bereits die deutschen Gebühren (Zoll/Steuer) umfasst. Der Preis in der ersten Spalte gibt den Preis in US-Dollar an, ohne das Zoll/Steuer enhalten sind, also den normalen US-Listenpreis. Das ist also die interessante Spalte für Leute, die eventuell zollfrei aus den USA Einzelteile mitbringen, solange der Freibetrag nicht überschritten wird. Beachte auch den Kleinkram wie Filter und Telrad. Selbst dabei gibt es Sparpotential.

Hier der Link

Zur Okularauswahl habe ich eine kleine Linksammlung zusammengestellt, hier.
Für mich waren bei meiner Planung die darin enthaltenen Links sehr nützlich, die sich mit der theoretischen Okularsimulation am Computer befassen, sowie natürlich der hier schon verlinkte Einsteigerbereich der Homepage von Sven Wienstein. Die Okularsimulation liefert gewiss keine 100%-Darstellung der realen Verhältnisse und sie kann auch bei Fragen wie Augenabstand, usw. nicht helfen. Dennoch sehr anschaulich wie ich finde.

Erfahrungsberichte zu Hands on Optics findest Du auch im Astrotreff, hier.

Viele Grüße, Bernd.

Edit: Wenn Dir das Speers Waler Zoom auch importiert zu teuer ist, dann gäbe es alternativ noch ein Planetary Zoomokular, welches für 140€ die Brennweiten 8.0-3.8 mm abdecken kann. Es unterscheidet sich für jeden objektiv ersichtlich von den Speers Waler Okularen dahingehend, dass das Gesichtsfeld kleiner ist. Das Speers hat über 80°, das Planetary hingegen circa 60°. Was diese Unterschiede bedeuten, können Dir z.B. die Okularsimulationen zeigen, wie im oben genannten Link anzustellen.
Einzelne Speers Festbrennweiten in den USA gekauft, kannst Du wahrscheinlich auf dem deutschen Gebrauchtmarkt ohne Verlust oder mit geringem Verlust wieder abstoßen, falls die Okularsammlung geändert werden soll.
Aber dass der Kauf von einzelnen Speers Festbrennweiten wie z.B. 4,9mm oder 7,2mm wirklich in Betracht von Kosten/Nutzen Sinn macht muss ich für mich persönlich verneinen. Diese Brennweiten sind halt "fix" und man ist an den Nennwert gebunden. Es ist dann nicht mehr so komfortabel möglich, die für Objekt und Seeing optimale Brennweite zu wählen.

Quelle Wikipedia:
Link zur Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Seeing_Moon.gif

So sah der Mond am Samstag teilweise aus (nicht ganz so schlimm), als ich die 5mm Einstellung an meinem Speers Zoom benutzt habe.
Bei der Einstellung von 6mm war das Bild hingegen scharf. Anpassungsmöglichkeiten an das Seeing sind sehr wichtig. Deshalb ist eine enge Okularstaffelung im Hochvergrößerungsbereich, wie es Zoomokulare bieten sehr nützlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben