Mein erstes "echtes" Mondmosaik (20 Panels mit der ASI 183 MM Pro) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mein erstes "echtes" Mondmosaik (20 Panels mit der ASI 183 MM Pro)

sushidelic

Mitglied
Guten Abend,

so, das war ganz schön ne Geburt, dazu aber später mehr. HIer ein Mondmosaik vom 7. Februar, zwei Tage vor Vollmond, ein paar Krater aus der Nacht hatte ich ja schon gezeigt.
20 Panels mit jeweils 2000 Frames mit dem 14er Edge HD, 3910mm Brennweite und 2.4µm Pixeln, 1TB Daten, verwendet zwischen 6 und 15%.
Erstmal zwei Crops, die mir gefallen:

Aristillus mit dem dunklen V und Eudoxus mit schwarzem Punkt:
crop_aristillus.jpg


Und Rima Hyginus, die in die Rima Ariadaeus übergeht, mit dem (wie ich finde) sehr schönen Krater Dionysius am Ende
crop_hyginus.jpg


Und hier das ganze Mosaik runterskaliert auf Forengröße:
Moon_2020-02-07_1200px.jpg


Und zu allerletzt der Link zur vollen Auflösung (~150Mpix, 20MB, runterskaliert auf 75%, 0.17" pro Pixel)

Volle Auflösung

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

komposer

Mitglied
Hallo Michael,

was für eine Auflösung, klasse. Das erreiche ich bei mir nur mit Barlow und da kann ich bei dem kleinen Sensor der Asi120 nicht mehr den kompletten Mond aufnehmen.
Das Du bei deinem Setup nur 20 Teile für so eine enorme Auflösung brauchst ist ja eine feine Sache, das bleibt für mich leider in weiter Ferne.

Gruß,
Holger
 

joetaiga

Mitglied
Eins der besten Mondmosaike, die ich je gesehen habe. Das kannste dir ja 3m groß ausdrucken und ins Treppenhaus hängen :D
 

M13

Mitglied
Hallo Michael,
wenn das Dein erstes Mosaik ist, ja dann freue ich mich auf das Nächste! Einfach Klasse!!!
CS
K.Heinz
 

sushidelic

Mitglied
Danke für die Antworten!
@Holger Da gäbe es ja auch für Dich sehr nette Kombinationen - zum Beispiel eine 183mm und eine komakorrigierende Barlow. Für 12" F10 wäre das klasse!
LG Michael
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben