Mein erstes Ha Bild der Sonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weinfass
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Weinfass

Aktives Mitglied
Ich habe nun mein Heliostar100 bekommen und Side by side auf die GM200 montiert.
Hier nun mein erstes Bild vom 2.5.2026 mit der großen Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen!
Heliostar mit Apollo M-max 10.000 Bilder 5% verarbeitet.

Vielen Dank und SG
Peter
Sun2026-05-02.jpg

Hallo Peter
Das gefällt mir sehr gut . Sehr gut bearbeitet nicht ausgebrannt . Man erkennt in den dunklen Zonen noch feine Strukturen .
Auch die Protuberanzen auf der Oberfläche sind Details zu erkennen . Bin begeistert .

Gruß Frank

Danke Frank!
Das bedeutet mir viel da das überhaupt meine erste Sonne ist.

SG Peter

HiPeter,
Gratuliere zum Heliostar, der bildet super gleichmässig ab :)

klasse bild :)

lg alois

Hallo Peter,

Mir gefällt dein Bild. Dein Teleskop bildet gleichmäßig ab, du hast scheinbar ein gutes Exemplar bekommen.

mit der großen Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen!

• Dein Bild wirkt ein kleines bisschen unscharf. Dazu eventuell ein wenig besser fokussieren.
  • Eventuell zukünftig eine Kamera mit kleineren Pixeln verwenden um mehr kleine Strukturen herauszuarbeiten.

Apollo M-max 10.000 Bilder 5% verarbeitet.

Wie viele Frames macht die Kamera wenn du die gesamte Sonne aufnimmst? Erreicht die Kamera noch die maximalen 126 FpS oder sind es weniger?
Ich meine damit, wenn du eine zu lange Zeit aufnimmst, könntest du schon wieder eine Bewegungsunschärfe in das Bild bringen. Die Fibrillen der Chromosphäre und die Spikulen am Sonnenrand (Fibrillen in der Seitenansicht) sind in Bewegung und verändern sich kontinuierlich.

Viele Grüße
Gerd

Danke Alois und Gerd!
Ja sie macht 126fps. Ich habe bewusst jetzt mal die größeren Pixel gewählt damit ich am Anfang nicht
noch Probleme mit Streifenbildung etc. habe. Mit Barlow wird das dann sicher passen und vielleicht lege
ich mir eine 183 oder so zu. Ja das fokussieren macht mir noch etwas zu schaffen aber da wird Übung
sicherlich helfen. Das Teleskop habe ich selektieren lassen und bin sehr zufrieden.

LG Peter

Zurück
Oben