Mein erstes mal......

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi allerseits,

diese 45 USD entsprechen fast genau dem Preis, den man bei DHL als Privatkunde für ein 5kg-Paket nach USA zahlt (35 EUR).

( DHL Paket International )

Bei diesen Versandkosten für ein einzelnes Okular ist der "Gewinn" beim Import sicher nicht so gravierend. Interessant wirds da wohl erst, wenn man mehrere Okus (o.ä.) ordert oder sich zu einer Sammelbestellung zusammen tut.

Ein 20kg-Paket von hier in die USA würde 65 EUR kosten, vice versa wirds dann wohl in etwa auch auf diese Kosten rausgehen ... da könnte es sich schon eher lohnen :)

Hallo Ralf

wo nimmst du die 65 Euro her ? Laut tabelle Post kostet einfaches Paket bis 20 kg Euro 82 ohne jegliche Versicherung mit Laufzeiten bis zu 2 Monaten. Als Premium hat es 500 Euro Versicherung uns kostet 82 Euro mehr und hier haben wir die Erfahrung an Laufzeiten von 1 Woche bis 6 Wochen, jenachdem wie die US Post aufgelegt ist.

Unsere beste und schnellste Laufzeiterfahrung haben wir mit Post Wertbrief bis 500 Euro und 2 kg, die kommen fast immer innerhalb einer Woche an.

Hi Markus,

siehe DHL-Link oben ... :)

Deine 82 (85) EUR wären laut der Tabelle für Pakete bis max. 31,5kg ...

Tja, und die Laufzeiten sind natürlich ein anderes Problem ... da muss man natürlich auch diverse "Überlandwege" in den USA von den Cargo-Airports zum Zielort in Betracht ziehen ... und andere "Unwägbarkeiten" ;)

Hallo Leute,
wie versprochen ein erstes feedback, es schaut gut aus, die Tracking Number habe ich gestern schon bekommen.
Ralf (Quentchen) wenn das Oku 149$ kostet, das sind ca.112€ +33€ Versand + Zoll etc. dann komme ich grob gerechnet auf ca.180€. Das Oku kostet bei unserem lieben Markus meine ich 298€. Ich denke schon dass es sich gelohnt hat.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ralf,

hast selbstverständlich Recht ... irgendwie wars mir dann schon so, als müsste es doch mehr "Gewinn" ergeben ... ?) ;)

Ich lag falsch, weil ich mich an Bernd Berechnung für das 30er weiter oben "orientiert" hatte.

(Hatte ja nicht umsonst auf diese lukrative Angelegenheit aufmerksam gemacht :) )

NACHTRAG: Um der Verwirrung die Krone aufzusetzen ... das 24er kostet bei HOO etc. 249,95USD ...
Also doch nur knapper "Gewinn" ?) ?) ?)

Hallo,
habe mal nachgeschaut bei Woodland kostet es heute 299USD. Die sind über Nacht 150USD aufgeschlagen. Da hatte ich ja Glück gehabt es für die 149USD zu bekommen. Ich spreche hier von den Okus die keine Stickstofffüllung haben!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Auch die seltsamen Streuversuche zu Preisangaben, Zweifeln und alten Listen.
Die Margen mag jeder interpretieren, wie er will.

Es klingt wie ein Kalauer, wenn ich die Einsparungen mir als zu versteuerndes Gehalt bezogen hätte, könnte ich mich mir nicht mehr leisten.
Und das Kuriose: Man informiert sich über alles selbst. Der Stundenlohn ist schon enorm, oder?

(Damals) Als ich meinen Collins 51S-1 KW-Empfänger 15kg und Collins R-390 A über 30kg aus den Staaten direkt bezog waren das rd 2100 D-Mark Differenz.

(Heute) Die gleiche Situation zum Thema Astro, selbst im worst-case Zenario mit maximalen Versandkosten und bester Versicherung (die eh ewig nicht zahlt, in einem Fall erst nach einem Jahr) sind das trotzdem schnell mehrere hundert Euro Einsparung.
Nur wenn Du die Brocken dann verkaufst, sollte man der Steuerehrlichkeithalber den Gewinn versteuern.
Inzwischen sind Zoll und Steuer vernetzt.

Bloss nicht beeindrucken lassen, weitermachen.

Beste Grüße Wilhelm

PS Man sollte nicht jede Quelle preisgeben, es gibt zu viele Brunnenvergifter.

ie 100 Euro Gewinn hätten wir aber an Astronmie.de für Werbung bezahlt, die müssen wir jetzt wieder weglassen :-)

viel spaß mit dem neuen Okular

Zitat von MLudes:
ie 100 Euro Gewinn hätten wir aber an Astronmie.de für Werbung bezahlt, die müssen wir jetzt wieder weglassen :-)

Link zur Grafik: http://www.cloudynights.com/ubbthreads/images/graemlins/tonofbricks.gif

Zitat von MLudes:

Ich Billigheimer, Sparfuchs, Geiz-ist-Geil-Kerl undsoweiter, der regelmäßig in den USA bestellt bin gleichzeitig einer derjenigen Leute, die 25€ an Calsky.com gespendet haben.

Warum? Calsky find ich super und nutze es ständig. Leistung bezahle ich gerne, gerade dann, wenn die Ersteller erstmal garnichts dafür verlangen!
Für Astronomie.de gilt ebenfalls das Gleiche.
Ich persönlich würde ein paar Euro im Monat an a.de zahlen, weil ich es wertschätze.

Link zur Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Branchenstrukturmodell-Five-forces.gif

Die Mühe gab sich Herr Porter.
Das Schaubild stammt aus der Wikipedia.

Ich finde die letzten beiden Foreneinträge, bzw. Kommentare, nicht gut, auch wenn beide Einträge nicht ernst gemeint waren.

Wenn das die Reaktion darauf sein soll, dass sich einige Leute etwas selbstständig aus den USA bestellen, dann finde ich das fürchterlich.

Hallo Leute,
so, heute wurde das Päckchen dem Zoll übergeben, als nächstes muß es zum zuständigen Zollamt, in meinem Falle Darmstadt. Ich bin mal gespannt wie lange es beim Zoll dauert. Bisher lief ja alles wie am Schnürchen, schneller als mit Hermes... :respekt2:

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

wenn du im Vorfeld die TARIC-Nummer für Okulare herausfinden kannst, sollte das die Zeit, die man im Zollamt verbringt verkleinern.

Irgendwo hier sollten in irgendeiner Unterkategorie auch Okulare dabeisein.

Nachtrag: Das hier sollte passen, oder?

Nachtrag²: Hast du eine Benachrichtigung für Selbstverzollung bekommen, oder nur eine Benachrichtigung, dass es irgendwo angekommen ist??

Viele Grüße

David

Hallo David,
laut DHL Tracking wurde die Ware dem Zoll übergeben, der nächste Schritt wäre dann "Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben".
Vom Zoll habe ich noch keine Nachricht, die Taric Nummer hatte ich mir schon rausgesucht, aber ich denke das können die beim Zoll selbst machen.

Gruß
Ralf

Hallo Leute,
es ist vollbracht, heute war meine bessere Hälfte beim Zoll und hat das Objekt der Begierde abgeholt. Ich musste alles in Allem 21€ bezahlen. Der Oberknaller ist, bestellt hatte ich das alte Design, bekommen habe ich das neue, mit Stickstoff gefüllte, 24er :super:
Jetzt überlege ich mir noch 2 der 11mm Okus schicken zu lassen.

Gruß
Ralf

Zitat von Ralf:
Hallo Leute,
es ist vollbracht, heute war meine bessere Hälfte beim Zoll und hat das Objekt der Begierde abgeholt. Ich musste alles in Allem 21€ bezahlen. Der Oberknaller ist, bestellt hatte ich das alte Design, bekommen habe ich das neue, mit Stickstoff gefüllte, 24er :super:
Jetzt überlege ich mir noch 2 der 11mm Okus schicken zu lassen.

Gruß
Ralf

Taaadaaa! Link zur Grafik: http://www.cloudynights.com/ubbthreads/images/graemlins/band2.sml.gif

Ich sag ja, wegen der hohen Konkurrenz ist es so:
  • der Händler in den USA ist Profi und mag nichts anbrennen lassen
  • der Postdienstleister ist Profi und mag nichts anbrennen lassen
Die einzigen Leute in der Kette die keine Profis sein müssen weil sie keine Konkurrenz haben sind die Herren vom Zoll.

Wünsche Dir viel, viel Spaß mit dem neuen Okular!

09.02 - 21.02: das war ja wohl eine moderate Wartezeit, nichtmal zwei Wochen... cool!

hallo,

Gedanke am Rande: Eigentlich seltsam dass die Chinesen nicht direkt ab Werk verkaufen, so könnten sie am meisten Gewinn machen, und man bräuchte auch keinen Schachtelschieber in USA bezahlen. Naja, das ist eben der grösste Markt, und die Grossen fressen die Kleinen. Normalität in der Wirtschaft. Mahlzeit!

Ich hoffe dass wir jetzt aber auch einen kleinen Erfahrungsbericht von Ralf zu seinem neuen Okular bekommen, im Netz ist ja kaum was dazu zu finden!

lg Tommy

Hallo Tommy,
du weißt ja wie das so ist mit neuem Astroequipment......Wolken, Wolken, Wolken.
Gerne gebe ich einen kurzen Bericht ab wenn ich getestet habe.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

prima ... alles bestens gelaufen :)

Und dann noch ein Oku der neuen N2-Serie zum Preis der Auslaufserie ... toll :super:
(Sollte man mal testen, ob die das immer so machen, solange der Vorrat reicht ... :biggrin: )

Wünsch Dir viele schöne Aussichten mit dem Teil :)

Zitat von tommy_nawratil:
hallo,

Gedanke am Rande: Eigentlich seltsam dass die Chinesen nicht direkt ab Werk verkaufen, so könnten sie am meisten Gewinn machen, und man bräuchte auch keinen Schachtelschieber in USA bezahlen. Naja, das ist eben der grösste Markt, und die Grossen fressen die Kleinen. Normalität in der Wirtschaft. Mahlzeit!

Ich hoffe dass wir jetzt aber auch einen kleinen Erfahrungsbericht von Ralf zu seinem neuen Okular bekommen, im Netz ist ja kaum was dazu zu finden!

lg Tommy

Hallo Thommy.
Die Antwort darauf ist nicht allzu schwer.

Schau, es gibt da eine Firma, die stellt Kaffeemaschinen her.
Die gleiche Maschine wird dann zu unterschiedlichen Preisen unter verschiedenen Namen verkauft.

Warum verkauft der Kaffeemaschinenhersteller die Maschine nicht selbst?
Na, weil er keine eigenen, bereits etablierten Markennamen hat.

Sicherlich ist Explore Scientific auch selbst eine neue Marke. Jedoch scheinen Management usw. schon vorhanden zu sein, die Marke schon etablierter. Sowas baut man nicht von heut auf morgen kostenlos auf.

Sicherlich hat auch jeder mehr Vertrauen in eine Bohrmaschine von Bosch, anstatt von Firma XYZ, die sie eigentlich herstellt. Der Markenname gibt dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit.
Schau Dir z.B. auch mal Ferngläser an. Da gibt es ein Glas unter über 10 Markennamen. Warum? Die chinesische Firma ist die eine Sache, aber der Markenname/Händler gibt dem Kunden die Sicherheit, die er wünscht.
Marken und deren psychologische Wirkung zu unterschätzen ist unrealistisch.
Wie oft liest man nicht hier "bei Problemen kannst Du die Sachen zum Händler zurückschicken". Das wollen viele Leute scheinbar.

Ich vermute auch mal, dass ES in den USA die krass günstigen Einführungspreise fährt, um die Marke ES weiter zu etablieren.
Es ist doch wohl so: wer jetzt ein ES Okular günstig kauft, hat in seinem Kopf das positive "Schnäppchen-Gefühl". Jemand mit diesem Gefühl wird wohl tendenziell positiver in den Foren und wo auch immer über so ein ES Okular berichten. Und schwupps die wupps hat ES für ein paar Dollar weniger Gewinn seine Marke ein Stück weiter etabliert.

Achja Tommy, noch was:

"Schachtelschieber" klingt wieder so böse finde ich.
Auch US-Händler sind nett, bieten Beratung, bieten Service, bieten das, was Händler hier auch bieten - nur halt keine lokale Nähe.
Du kannst ja mal den Begriff "home-bias" nachschlagen...

hallo Bernd,

na der "Kaffeemaschinenhersteller" JOC ist doch recht intensiv mit der Marke Meade verbunden, wie jeder weiss. Da steckt wohl noch was anderes im Busch. So'n Zufall, die NEAF Aktion von TeleVue...

Ralf hat beim günstigsten Anbieter bestellt was er wollte, das ist eine normale Sache. Der Zwischenhändler in USA hatte eben die günstigeren Einkaufspreise, das kommt ihm zugute. Wirtschaft ist nicht böse, genauso wenig wie ein Wasserfall oder ein Heliumballon. Auch jeder Händler wird bei der günstigsten Quelle bestellen, wenn nicht andere Sachverhalte dagegen sprechen, wie Rücknahmemöglichkeit, Qualitätsprobleme oder mangelndes Vertrauen.

Interessant auch, dass es hier möglich ist aus USA zu importieren, bei anderen Marken ist der Markt ja abgeschottet und die US-Händler verweigern nach EU zu liefern. Dieses Modell ist das kundenunfreundlichere, das erstere das (EU)-händlerunfreundlichere. Finde ich beides schade, da ich glaube dass eine florierende Szene beide Seiten braucht und einfach freundlich sein sollte...

lg Tommy

Hi Tommy.

Wenn ich mich nicht irre war es so:
Explore Scientific kam zuerst mit seinen Einführungspreisen. TeleVue hat dann erst mit der NEAF-Aktion darauf reagiert, nicht umgekehrt.

Und sicherlich ist nicht jeder Kunde in den Foren aktiv und liest und liest und liest und weiss, wo Sachen herkommen.

Für mich ist es daher einleuchtend, dass Leute nicht gerne für mehrere 100 Euro bei einer Firma "JOC" in Asien bestellen wollen, sondern ihr erspartes Geld lieber bei einem Händler lassen, der eine "vertraute" Marke anbietet.

Mir ist eine 1000 Euro Kaffeemaschine von Krups weniger unheimlich, als für das viele Geld bei irgendeiner Firma zu kaufen, die vielleicht übermorgen dicht macht und all meine Garantieansprüche wegfallen (könnten).
Europa --> Asien ist für den eigenen Kopf sicherlich schon eine Hürde.

Momentan sind die neuen EWV Okulare von Kasai im Gespräch. Die kann man direkt aus Japan bei Kasai ordern.
Wenn es nicht Kasai wäre, die bereits einen Ruf haben, den sie sicherlich auch nicht verlieren wollen, wäre es 'mir' nicht ganz genehm, für 300 Euro irgendwas in Japan zu bestellen.

Die Marke und der Händler bringen 'meinem Kopf' schon ein Gefühl der Sicherheit. Und damit steh ich sicherlich nicht allein da.

"Rücknahmemöglichkeit, Qualitätsprobleme oder mangelndes Vertrauen" sprichst Du an.
Genau, das kann Dir nur ein Händler bieten, der die Ware zurücknimmt oder sie prüft - Stichwort: LACERTA.
Also ist es doch verständlich, dass die Chinesen nicht ab Werk verkaufen, da sie dem Kunden das von Dir angesprochene Vertrauen sicherlich (noch) nicht bieten können.
Zumindest finde ich diese Sichtweise eingermaßen schlüssig.

Kaufe ich ein LACERTA-Fernglas, dann glaube ich Lajos, dass er mir nur gute Ware schickt. Kaufe ich ein XYZ gelabeltes oder ungelabeltes Fernglas, dann hat 'mein Kopf' Angst, die Ware könnte nicht so gut geprüft sein, weil kein netter Lajos mehr da ist, der seinen Ruf verlieren könnte.

Das Argument zieht doch beim Kunden, denke ich zumindest.
Lacerta steht doch sogar für "Lajos certified quality" oder sowas in der Art, wenn ich mich nicht irre.
Demnach wäre das Gut was er anbietet also nicht in erster Linie hauptsächlich das "Gut Fernglas", sondern er würde seinen Kunden wohl auch das "Gut Sicherheit" anbieten.
Deshalb gibt es Marken und Labels.

Übrigens: wen es interessieren sollte, der kann sich ja mal über die Markengeschichte der Heinz Ketchup Company schlau machen. Genau, das Heinz-Logo kam nur auf Sachen, die 100% gut waren, nachdem sie ausgiebig unter anderen Labels getestet wurden. Was hat der Kunde mit Heinz-Produkten gekauft? Sicherheit auf unverdorbene Ware und nicht nur in erster Linie auf Geschmack..

Jeder weiss doch, was man in den 90er Jahren über japanische Autos gesagt hat. Und es interessiert auch kaum jemanden, ob in einem SEAT ein VW-Motor arbeitet. Es ist trotzdem kein VW.

Hallo zusammen,

ich hänge mich wieder dran, auch bei hat alles soweit geklappt, heute habe ich mein 30er ES 82° beim örtlichen Zoll abgeholt.
Schade nur, daß Woodland mit meinem Hinweis, die Rechnung außen am Paket anzubringen anscheinend nichts anfangen konnte, das nämlich hätte mir den Gang zum Zollamt erspart und ich hätte die Einfuhr mit dem Postboten direkt abrechnen können.

BTW, mein Oku war gerade noch zollfrei ( bis 150 Euro), der Zollbeamte war gütig mit mir, da es umgerechnet gerade nur ein paar Cent darüber lag.

Meine [zensiert], ist das 30er ES ein Trümmer. Also, das Schadensbild beim Wurf in eine Menschenmenge dürfte nicht anders aussehen als bei Al's 31'er Handgranate ;-) Zur Bildqualität werde ich mal die Tage etwas sagen, sobald es das Wetter hergibt.

Re: Mein erstes mal......und schon getestet

Hallo Leute,
das glaubt man kaum, neues Equipment und abends sind Sterne zu sehen........ :respekt2:
Ich hatte schon Gelegenheit ein wenig zu testen, allerdings bei ziemlich miesem Seeing und der bescheu....Nachbar hatte seine Hoflampe an. Antreten musste das mit N2 gefüllte 24er Explore Scientific gegen mein 22er LVW. Getestet wurde an einem 300/1500 Newton zum. Der Sieger war das LVW, schönere punktförmigere Sternabbildung und scharf bis zum Rand, das Explore zeigte etwas aufgeblasenere Sterne und zum Rand hin bekamen die Sterne Schwänzchen und etwas Farbe, was mich persönlich nicht gestört hat. Mir ging es in erster Linie um das Gesichtsfeld und da war das Explore der klare Sieger.

Gruß
Ralf

Hallo Tommy,
ohne Korrektor, duch ein Nagler habe ich leider noch nicht geschaut. :blush:
Ich bin mit meinen LVW'S eigentlich sehr zufrieden.

Gruß
Ralf

Huhu, habe gerade gesehen 1111 Beiträge, Prosit!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben