Mein erstes Mondfoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BartJSimpson

Aktives Mitglied
Nachdem ich endlich meine neu erworbene 840K unter Vista an's Laufen bekommen habe, habe ich vorgestern meine ersten Gehversuche im Bereich Astrofotografie gestartet.

Leider wackelt meine Montierung ziemlich stark (u.a. auch beim Fokussieren) und auch die Nachführung ist extrem ruckelig und ungenau (altes LX50 mit 8 Zoll).

Somit hat Stacken auch nichts gebracht. Das folgende ist ein Einzelbild aus dem Video und zeigt die Krater Helmholtz (links unten), Gill (links oben), Hagecius (Mitte), Nearch (rechts unten) und Rosenberger (rechts oben).

Grüße aus Krefeld,
Dirk

Anhänge

• moon1.jpg
    moon1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 680
Hallo Dirk,

sieht doch schon recht ordentlich aus für wackelig.
Wenn ich die Aufnahme starte, ist mein Mauspfeil an einem markanten Krater, und daran führe ich sanft die Korrekturen aus, sodass das Bildfeld möglichst nicht zu weit umherwandert.
Das größte Problem ist immer das Seeing,
und als schmale Sichel wandert der Mond trotz steiler Ekliptik
sehr schnell in Richtung Horizont, was die Bedingungen meist verschlechtert.
Du kannst bei deiner 840k auch ruhig auf s/w umstellen,
denn viel Farbe kommt da eh nicht am Mond.
Dann kannst du sogar noch einen Farbfilter einsetzen, der das Bild beruhigt, aber dann büßt du halt noch mehr Licht ein.
Das muss man mal durchprobieren.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Den Jupiter habe ich am selben Tag auch noch mit meiner Webcam gefilmt, aber das Ergebnis war ziemlich schlecht. Es war nur ein Wolkenband sichtbar.

Allerdings sehe ich visuell auch keine weiteren Details. Ist das normal (seeingabhängig?) oder ist die Optik meines Teleskops dann nicht ganz in Ordnung?

Hi Dirk,
Für ein Einzelbild hat es eine sehr schöne Auflösung. Ich hoffe du bekommst deine Monti noch in den Griff. Übrigens, ich wollte früher auch ein LX50 haben 8Zoll, davon hatte ich immer geträumt.
;)

Ich bin auch gerade dabei die Videoastronomie wieder neu für mich zu entdecken. Hab ebenfalls eine Toucam farb-Webcam, damit lässt sich schon rodentlich arbeiten. Die Auflösung und Lichtempfindlichkeit ist sehr gut. Für deutlich bessere Kameras muss man viel mehr Geld ausgeben. Ich denke da an eine Dmk41 oder dergleichen. Warum also nicht die TouCam ausreizen, auch wenn sie langsam in die Jahre kommt.

Benutzt du eine Barlowlinse, um dein Bild zu vergrößern? Dein SC hat ja so schon 2Meter Brennweite, damit könntest du durchaus schon so große Flächen auf den Chip bekommen und eventuell zu einem Komposit verarbeiten. Das Auflösungsvermögen von einem gut eingestellten SC8" ist auch nicht schlecht, deswegen - weitermachen! :)

Gruß, Christian

Hallo Christian,
ja, ich habe eine 2-fach-Barlow benutzt. Eventuell versuche ich es aber beim nächsten mal ohne die Barlowlinse, damit ich Jupiter und Saturn mehr als ein paar Sekunden im Bild halten kann.

In den letzten Tagen habe ich auch einiges zur Astrofotografie gelesen und meine Liste mit Verbesserungspotential wird immer länger. ;-)

- Stabilisierung der Montierung
- Genaueres Ausrichten des Teleskops auf den Polarstern
- LX50 Dec Fix Kit (wo bekomme ich noch eins?) zur Verbesserung der automatischen Nachführung sowie der Nachführkorrekturen
- einen Stern zum Fokkussieren verwenden
- Schwarz-Weiß-Modus
- Verwendung von Farbfiltern
- ToUcam nicht nur, wie bisher, mit Standardeinstellungen verwenden (Helligkeit, Farbsättigung, Belichtungszeit, Bilder pro Sekunde, etc.)
- wenn möglich, sehr gutes Seeing ausnutzen
- möglichst nicht zu horizontnahe Aufnahmen

Gibt es noch mehr, was in die Liste mit aufgenommen werden sollte?

Ich habe mir das Tutorial von P.Wellmann durchgelesen. Es geht dort um hochauflösende Mondaufnahmen, aber auch Planeten werden angesprochen. Es finden sich eine Menge an Informationen auf der Seite.

#Verbesserung der Montierung und genaues Ausrichten können nie schaden
#Stern zum fokusieren, habe ich bissher nicht gemacht, habe immer nach dem Bildeindruck auf meinem Monitor entschieden
#Schwarz-Weiß-Modus - würde ich nicht machen, wozu Farbe verschenken?
#Verwendung von Farbfiltern - wie meinst du das?
#TouCam Einstellungen - sehr wichtig! - siehe hier (ff.)
#gutes Seeing ist immer besser
#nicht zu horizontnah ist auch immer besser

Gruß, Christian

Hallo Dirk,

auf die (Wunsch)Liste würde ich noch die besser geeignete Planetenkamera setzen, zB eine DMK21.
Die ist empfindlicher, und bietet dir vor allen Dingen eine höhere Auflösung.
Bei der Planetenkamera sitzt ja über dem Chip die Bayermatrix,
und die macht dir sozusagen Vier Pixel zu einem,
bei einer monochromen Kamera hast du jedes Pixel zur Verfügung.
Als Filter benutze ich am liebsten entweder einen Gelbfilter oder einen Rotfilter.
Aber das ist von Fall zu Fall verschieden.
Gib deinem Teleskop auch immer genügend Zeit zum temperieren.
Den Gammaregler setze ich ziemlich niedrig, Helligkeit etwa 30 bis 50% und den Gain meist zwischen 50 bis 80%.
Was am Monitor schon ausbrennt, ist auch hinterher nicht mehr zu retten, also die Regler so setzen, dass es gerade noch nicht auszubrennen beginnt.
Planeten, wie der Jupiter sind auch sehr seeingempfindlich,
also wenn du da mal kaum was erkennst, liegt das nicht zuerst am Teleskop, ich denke, das ergeht jedem so.
Fokussieren ist übrigens eine sehr feinfühlige Sache und nicht so einfach, wie man meint.
Einen Stern zum scharfstellen würd ich nicht nehmen,
der ist trotz allem viel zu pflatschig und unruhig, um den Fokus genau zu treffen, und der Bereich zwischen scharf und nicht ist winzig!
Am besten du suchst dir in deinem Aufnahmefeld ein markantes detailreiches Gebiet und beurteilst das erkennen winzigster Details am Monitor.
Habe mir für diesen Zweck übrigens einen 1:10 Mikrofokuser von Feathertouch geleistet an mein C11, ein geniales Teil.
Erstens viel feinere HS-Bewegung und weniger zittereffekt,
weil das Fokussieren butterweich geht.

Gruß Wolf Manfred

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, läßt sich bei meiner 840K unter Vista (läuft auf meinem Notebook) weder die Helligkeit noch die Sättigung verstellen. An meinem PC, der noch mit Win 2000 läuft, klappt das, aber für Vista habe ich den Treiber einer andren Webcam verwenden müssen, da es für die 840K wohl keinen gibt.

Hat einer von euch auch eine 840K und eine vernünftige (Treiber-)Lösung für Vista gefunden?

@Christian:
Die Verwendung von Farbfiltern bezog sich auf den Jupiter zur Kontrastverstärkung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben