Mein erstes Mondfoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern nachmittag habe ich mal einen ersten Versuch am Mond mit der
DMK72 am STF Mirage 8" f/10 Maksutov gestartet. Auf dem Bildschirm hat
die Mondoberfläche ständig stark gezittert, auch war das Bild nur für
Sekundenbruchteile teilweise scharf.

Ich zeige sowohl das unbearbeitete Summenbild (3% von 3000 Frames mit
AviStack2) als auch meinen Versuch, das Bild zu schärfen.

Link zur Grafik: http://www.wittich.com/Conseil/files/galleries/astro/mond/test2.jpg

Link zur Grafik: http://www.wittich.com/Conseil/files/galleries/astro/mond/Test2_cs5.jpg

Natürlich ist die Qualität noch ganz furchtbar, aber es ist ja
schließlich mein erster Versuch mit einer für mich völlig neuen Technik.
Insofern bitte ich um Nachsicht, vor allem aber um Beratung bzgl. der
Verbesserung der Bildqualität.

Hallo Reinhold,

Das ist doch schon ein guter Anfang. Ich könnte Dir zur Ermutigung mal mein 1. Mondfoto zeigen ;-)
Die Aufnahme zeigt, dass die Luft sehr unruhig war und/oder Du den Fokus nicht optimal erwischt hast. Ich bin sicher bei besseren Bedingungen geht da mit Deiner Ausrüstung noch einiges mehr. Deshalb: immer am Ball bleiben !

Gruß,
Torsten

Hallo Reinhold,

die Streifen könnten durch zu häufiges Schärfen hineingekommen sein. Normalerweise gehören sie jedenfalls nicht auf den Mond. ;)

GG

Hallo GG,

die Streifen sind leider schon im Original vorhanden. ich vermute irgendetwas in Richtung AUSleseprozess der Kamera. Weiß da jemand Bescheid?

Hallo Reinhold,

gestern nachmittag habe ich mal einen ersten Versuch am Mond mit der DMK72 am STF Mirage 8" f/10 Maksutov gestartet.

was ist denn die DMK 72? Die kenn ich net...

Auf dem Bildschirm hat die Mondoberfläche ständig stark gezittert, auch war das Bild nur für Sekundenbruchteile teilweise scharf.

Ich zeige sowohl das unbearbeitete Summenbild (3% von 3000 Frames mit (AviStack2) als auch meinen Versuch, das Bild zu schärfen.

- Du hast zu stark geschärft, die helleren Bereiche an den Kraterrändern im 1. Bild sind ausgebrannt

- die erreichbare Schärfe hängt vom Seeing und auch von der Auskühlzeit vom Teleskop ab

- die Streifen könnten Artefakte sein, die durch zu viele Bilder/Sekunde kommen.

Die anderen DMK´s zeigen leider bei zu schnellem Auslesen auch Artekakte - die DMK 21 darf blos mit 30 f/s, die DMK 31 mit 15 f/s und die DMK 41 mit 7,5 f/s ausgelesen werden...

Für erste Schritte aber durchaus ansehnliche Ergebnisse :Trost: das wird schon noch. Bleib dran :)

Ach ja, hattest nen IR-Sperrfilter davor? Mit dem hast ein schärferes Bild.

Bei schlechtem Seeing kannst statt dessen einen Rotfilter verwenden. Der "beruhigt" das Seeing etwas. Ein IR-Durchlaßfilter beruhigt noch stärker, macht aber ein dunkleres Bild...

Zitat von Sternenfee123:
die DMK 21 darf blos mit 30 f/s ...ausgelesen werden...

Hallo Fee,

warum soll die DMK 21 nur mit 30 Frames ausgelesen werden
bzw. die anderen Modelle mit nur halber Leistung?
Meine 20er zeigte bei 60 f/s keine Störungen oder Artefakte
und die 30er bei 30 f/s auch nicht.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

das sind die Erfahrungswerte von zig internationalen Planetenbeobachtern. Meine inklusive. Ich habe sowol die DMK 21AF04.AS als auch die DMK 31AF03.AS. Die technische Erklärung hängt mit der zu übertragenden Datenmenge bei steigender Pixelzahl der Chips zusammen. Dramatisch ist´s bei der 41er, weil die nicht mehr genügend Bilder fürs Stacken im Zeitrahmen von 30 Sekunden pro Farbkanal liefert.

Mann kann schneller auslesen. Aber dann erhält man komprimierte oder interpolierte Ergebnisse. Es werden nicht immer alle Zeilen/Spalten komplett ausgelesen. Das führt bei unseren Aufnahmen im Bereich von 9-20 Metern Brennweite fast immer zu sichtbaren Zwiebelringstrukturen an den Planetenrändern. Und das ist kontraproduktiv. :mauer:

Bei mir gehts jedenfalls definitiv net. Alle anderen sind auf die langsamere Auslesegeschwindigkeit umgestiegen, ich dann auch. Und seither hab ich keine Zwiebelringe mehr... :super:

Eine Nachfrage beim TIS egab, daß die Kameras alle zwar theoretisch die 60 Bilder pro Sekunde können, aber dabei definitiv diese Artefakte haben. Es war nie vorgesehen, die volle Leistung unkomprimiert auszugeben. Es handelt sich hier schließlich um Industriekameras. Nachdem findige Amateure die an ein Teleskop geflanscht haben, hat der Hersteller lediglich den Kundenkreis erweitert und vertickt sie seither auch als Astrokamera... :D

Im Datenblatt der Kamera stehen die hohen Ausleseangaben. Guckt man aber in das Datenblatt des entsprechenden Chipsatzes, findet man die korrekten Angaben mit den langsameren Auslesezeiten...

Dazu gab es massenhaft Diskussionen, denen ich mit meinen nicht mehr taufrischen Englischkenntnissen nicht immer folgen konnte. Der technische Hintergrund hat mich aber auch net soo brennend interessiert. Ich wollte wissen, ab wann ich artefaktfreie Bilder krieg. Die Praxistests haben es beantwortet... :/

Hallo Sternfreunde,

vielen Dank für eure Beiträge.

Infos zur DMK hier

Ich nehme mit der mitgelieferten Software auf. Filter habe ich bis jetzt noch keine verwendet. Ich experimentiere im Augenblick mit der Framerate, wenn ich die Lösung finde, werde ich sie hier auf jeden Fall veröffentlichen. Die gezeigte Aufnahme entstand bei 6 fps und einer Belichtungszeit von 1/1000s.

Hi Reinold,

ist ja ein CMOS-Sensor kein CCD.
Die ALCCD5 hat auch einen CMOS und liefert seine Videos mit Interlace-Verfahren. Vielleicht ist das der Grund für die Streifen.

Mit 6fps ist die Kamera aber nicht als klassische Mond/Planeten-Cam geeignet. Da wirst Du wohl eh' ein paar Abstriche machen.

Was die DMK 21 angeht, kann ich das von Fee gesagte definitv bestätigen. Ab 60fps gibt's Zwiebelringe. Außerdem sollte man bei den DMKs immer die Belichtungszeit an die fps anpassen. Sonst sinkt die Qualität der Aufnahmen auch. Torsten hat in sein FireCapture da aber schon eine Unterstützung für eingebaut ;)

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

die DMK arbeit mit progressive scan. Ich teste im Augenblick verschiedene Ansätze. Sobald ich die Lösung habe, gebe ich Bescheid.

Hallo Reinhold,

woher nun die Streifen im Bild kommen, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Evtl. leigt es tatsächlich daran - wie Sternenfee vermutet - daß die Bilder zu schnell ausgelesen wurden. Ich kenne sie in einem anderen Zusammenhang, nämlich dann, wenn das Bild deutlich "oversized" ist (Öffnungsverhältnis von f/30 und mehr). Das ist bei Dir sicherlich nicht der Fall. Bezüglich der Artefakte bei voller fps würde ich mir am Mond nicht so viele Gedanken machen. Während die Zwiebelringe bei den Planeten garantiert auftauchen, sind am Mond keine Artefakte sichtbar - obwohl tatsächlich nur jede zweite Pixelreihe ausgelesen wird.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe die Streifen inzwischen mal etwas genauer angeschaut. Sie sind definitiv mehrere Pixel breit. Es kann sich also imho nicht um einzelne Zeilen handeln. Die Ausleserate beträgt nur 6 fps.

Hilfestellung ist nach wie vor sehr erwünscht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben