Mein erstes Mondmosaik seit 5 Jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

space-watcher

Aktives Mitglied
Hallo Freunde von Sonne, Mond und Sternen,

nun habe ich das obige Trio komplett ! Und das im noch jungen Jahr. :cool:

Dieses Mosaik habe ich erstmals unter Nutzung meiner Guidecam, der QHY5, durch den 10-Zöller mit 1200mm Brennweite angefertigt. Ich habe 8x100 Bilder verwendet. Die Kamera ist derart rauscharm, dass die 1280x1024-Pixel-Bilder schon in den Einzelbildern oft besser waren als die fertig gemittelten mit der WebCam ! :)
Am 06.10.2009 stand der Mond hoch und die Luft war kalt (-15°C). Ideale Bedingungen also, wenn man mal von den Schornsteinschloten Berlins absieht. Aber da hatte ich über Wald schon schlechtere Bedingungen.

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/060109_mond_forum.jpg

Seht Euch bitte unbedingt auch die großen Versionen an. Die Bildschärfe gibt's her.

Ich bin jedenfalls wieder Mond-motiviert ! :biggrin:

Gruß

Mark

Hallo Mark,

schönes Mosaik :super: , schade das Du Dir nicht mehr Brennweite zugetraut hast.
Habe mit der ALccd 5 auch schon probiert, für Mond und Sonne gut geeignet, bei Planeten macht sie mir zu wenig Bilder/Sekunde.

Viele Grüsse Leo

Hallo Mark,
Kann mich nur anschließen, gut! Vielleicht etwas heller, aber ist natürlich geschmacksache.
Da geht noch einiges..
Ich verwende für Mond nur mehr die PL130m, hat meines Wissens den gleichen Chip. Ist super geeignet.

Du wirst denke ich noch viel Freude am Mond mit der Kamera haben

cs Herwig

Hallo Leo und Herwig,

ich danke Euch ! :cool:

Ja, ich hätte sicherlich noch an den Reglern schrauben können. Aber diesmal war mir der natürliche Eindruck sehr wichtig. Es hat mich auch immer gestört, wenn einen der Mond speziell am Rand so doll geblendet hat.
Daher habe ich bis auf die Wavelett-Filter in Registax (nur der kleinste und größte) nichts verändert. An sich ist der Mond ja auch von der Gesteinsalbedo eine sehr dunkle Angelegenheit.

Am Tage vorher, aber auch am 06.01. habe ich auch mit mehr Brennweite draufgehalten. Aber natürlich nur ausschnittsweise. Kommt bald, wenn es was geworden ist. Das seeing wird ja durch mehr Brennweite nicht unbedingt besser ...

Gruß

Mark

Hallo Stefan,
schönes Bild.

7" Apo, super Gerät, hätte ich gerne.
3 Einzelbilder oder 3 Summenbilder ?
880€ gegen 250€, 1/2" chip

cs herwig

Hallo Herwig und Mark

3 Summenbilder. Ich hab nix gegen die ALccd5, mein Kumpel benutzt die auch für Mondaufnahmen. Aber ein Unterschied ist schon da.

Stefan

P.S. 780,- mit Rabatt....

Hallo Stefan,

erstmal schönen Dank für dieses Lob und auch das über meine Homepage. :)

Ja, wenn das Seeing fein ist, klappt's auch mit dem Mond ! ;)
Tolles Bild von Dir !

Für die, die es interessiert:
Ich habe mal ein typisches unverändertes Rohbild hochgeladen, das ich aus der Kamera purzelnd als bmp gespeichert habe. Hier ist es jetzt aus Platzgründen ein 100%-JPG

Teilweise habe ich mir gedacht, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Summenbild zu machen. Denn wenn man das gegen manche Einzelbilder sieht, sind die Einzelbilder schärfer. Im Endeffekt kann man es dann aber natürlich besser schärfen.

Der helle Streifen unten ist auf manchen Einzelbildern drauf. Evtl. eine Macke meiner USB-Übertragung ? Na ja, die meisten Bilder haben den nicht. Ist zu verschmerzen.

Gruß

Mark

Hallo Mark,
ich finde Summenbilder immer schöner als Einzellfotos. Auch finde ich es nicht schlecht das die Aufnahme etwas dunkler ist, einfach mal etwas anders anzusehn.

Viele Grüße,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben