Mein erstes Mondmosaik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Conus1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Christian
finde ich Klasse, super scharf , da sage ich mal 1a

lg
Claude

Hallo Claude,

vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstling. Ich selbst habe mich noch nicht an ein Mosaik gewagt, trotzdem ein bisschen Kritik: Ich finde es etwas überschärft.
Bei (zu) stark geschärften Einzelbildern lege ich (probeweise) ein ungeschärftes Summenbild über das Ergebnis, dann sieht es etwas "weicher" aus, ohne dass man Details verliert.
Bei einem Mosaik wird das wohl eine Riesenarbeit sein, aber vielleicht hilft dir der Tipp bei Einzelbildern!?
Viele Grüße und weiter viel Erfolg!
Martin

Hallo Martin,

danke für den Tip, ich werde das mal ausprobieren. Nur so wird man auch besser.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Das sieht doch sehr gut aus. Mit welcher Software machst Du die Mosaikbilder? Ich habe bisher Positives von PTGui gehört bzw. gelesen.

Also es ist ja schon ein aufwändiges Vorhaben mit einem C11 ein Mosaik zu machen.
Ich hatte mit 1600mm glaube ich 19 Kacheln mit einem kleineren Chipo und Halbmond.
Dein Ergebnis finde ich leider viel zu schwach für die Komponenten. Ich glaube das kriege ich besser mit einem 4" mak hin.
Wieso sieht denn alles so weich und glattgebügelt aus?
War das seeing so mies?
Vielleicht liegt es auch am Videomodus der Eos...vielleicht wären 10-20 Einzelfotos pro Ausschnitt besser gewesen.
Oder man muss einen Korrektor verwenden.
Sorry wenn ich zu kritisch bin.

Hallo Lothar/Peter,

das Mosaik habe ich mit Fitswork gemacht, ist relativ einfach gewesen.

Ich habe übrigens nur 3 Bilder für den gesamten Mond gebraucht. Ich habe die Canon nicht im reduzierten Modus betrieben mit 680x480 (glaub ich) sondern im HD-Modus mit 1920 x 1080.
Benutze ich den reduzierten Modus, sieht der Abbildungsmaßstab gleich ganz anders aus (die Aufnahme ist vom gleichen Tag):

Link zur Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/653/mond13541.jpg

Hierbei hätte ich gewiss mehr Kacheln benötigt, so waren es nur 3 Puzzelteile. Vielleicht daher der "glatte" Eindruck. Das Seeing war aber in der Tat nicht optimal.

Gruß

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben