Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
nun habe ich mein erstes L(?)RGB-Saturnbild mit der ALccd5 und dem Astrolumina LRGB-Filtersatz
versucht. Nun ja, man erkennt immerhin, daß es Saturn sein soll.
Allerdings stellen sich mir eine Menge Fragen... und vielleicht gibt's ja ein paar Antworten
1. Wenn ich die 4 AVIs stacke, erhalte ich 4 Summenbilder, soweit klar. Wenn ich diese 3 davon als RGB
in Fitswork zu einem Farbbild kobiniere, habe ich drei Saturne nebeneinander, wie kriege ich Fitswork
oder was auch immer dazu, beim RGB-Kombinieren auf die Planeten zu zentrieren????
2. Ich hab also als Workaround die drei SW-Bilder rot, grün und blau eingefärbt und als Farb-BMP
gespeichert und diese in Giotto addiert -> Farbbild mit übler Farbbalance (Staurn in hell türkis (würg))
Nach einigem Gephotoshoppe habe ich eine halbwegs satürnerne Farbgebung hingekriegt, aber irgendwie erscheint
mir das alles sehr improvisiert.
Wie nehmt Ihr also RGB auf, bei allen Filtern selbe Kameraeinstellungen oder - so wie ich - das Hsitogramm
für jeden Farbfilter einigermaßen ausgereizt (75%)?
3. Wie kriege ich mit dem Luminanzbild aus dem RGB ein L-RGB gebacken?
So, nun aber genug der Anfängerfragen, hier das, was nach der Bildbearbeitung von Saturn übrig geblieben ist:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d4780e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
nun habe ich mein erstes L(?)RGB-Saturnbild mit der ALccd5 und dem Astrolumina LRGB-Filtersatz
versucht. Nun ja, man erkennt immerhin, daß es Saturn sein soll.
Allerdings stellen sich mir eine Menge Fragen... und vielleicht gibt's ja ein paar Antworten
1. Wenn ich die 4 AVIs stacke, erhalte ich 4 Summenbilder, soweit klar. Wenn ich diese 3 davon als RGB
in Fitswork zu einem Farbbild kobiniere, habe ich drei Saturne nebeneinander, wie kriege ich Fitswork
oder was auch immer dazu, beim RGB-Kombinieren auf die Planeten zu zentrieren????
2. Ich hab also als Workaround die drei SW-Bilder rot, grün und blau eingefärbt und als Farb-BMP
gespeichert und diese in Giotto addiert -> Farbbild mit übler Farbbalance (Staurn in hell türkis (würg))
Nach einigem Gephotoshoppe habe ich eine halbwegs satürnerne Farbgebung hingekriegt, aber irgendwie erscheint
mir das alles sehr improvisiert.
Wie nehmt Ihr also RGB auf, bei allen Filtern selbe Kameraeinstellungen oder - so wie ich - das Hsitogramm
für jeden Farbfilter einigermaßen ausgereizt (75%)?
3. Wie kriege ich mit dem Luminanzbild aus dem RGB ein L-RGB gebacken?
So, nun aber genug der Anfängerfragen, hier das, was nach der Bildbearbeitung von Saturn übrig geblieben ist:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d4780e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de