Mein erstes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich drehe hier mal den Spiess um: Statt Einsteiger direkt zu beraten sollen hier Einsteigergerechte Kombinationen aus eigenem Bestand vorgestellt werden. Gerne auch von Einsteiger zu Einsteiger (wie in meinem Fall). Ich hoffe auf zahlreiche Beteilligung :super:

In Kombination mit Einsteigerseiten wie der von Armin oder Sven fällt es sicher leichter, sich aus diesem riesigen Markt etwas geeignetes in die engere Wahl zu holen.
Statt sich von Hubble-Aufnahmen blenden zu lassen, sollte auch ein Blick auf die zahlreichen Zeichnungen geworfen werden, die mit vergleichbaren Teleskopen gewonnen wurden und den visuellen Eindruck am besten wiedergeben.

CS
Jürgen

Cel 150/750 auf ADM

Preis: ~550 € inkl. Versand

Montierung: Celestron ADM mit Vixen P90

pro: In diesem Preissegment die tragfähigste Montierung; lässt sich mit dem kleinen Holzstativ sehr gut transportieren
con: Die Aufsteckknöpfe für die Feintriebe lassen sich schlecht befestigen; bei mir funktionieren sie zwar, aber im Baumarkt finden sich bessere Alternativen
Alternative: Astro5 : vergleichbarer Preis, etwas geringere Tragfähigkeit, hat zus. noch einen Polsucher. Schied bei mir aus, als ich auf einer Tuningseite die Monti zerlegt sah; die Lager machten auf mich keinen sonderlich guten Eindruck. Polsucher war mir nicht sonderlich wichtig (gibts für 50€ auch für die ADM, falls unbedingt benötigt)

Teleskop: Celestron 150/750 Newton

pro: 6" sind meines Erachtens das Maximum, was sich auf eine bezahlbare Montierung packen lässt; gleichzeitig kann man damit schon sehr viel entdecken. Sehr Transportabel (mein bester Himmel setzt 30min Fußweg voraus...)
con: Sucher: 6x30 reichen zwar aus, aber Winkelsucher statt Geradesichtsucher wäre mir lieber. Randscharfe langbrennweitige Übersichtsokulare sind nicht bezahlbar. Scharfkantiger Tubusdeckel schabt Lack ab; Problem lässt sich (bevor der Lack sich löst!) aber einfach beheben, indem der Innenring des Deckels erwärmt und nach innen gebogen oder etwas abgerundet wird (nicht komplett nach Innen biegen, an den verdickten Stellen muss er schon Kontakt zum Tubus haben)
Alternative: Skywatcher 150/750 und 150/1200; letzterer ist für mich nicht mehr transportabel und dürfte durch den langen Hebel auch nicht mehr wirklich mit der ADM harmonieren.

Zubehör: TS Okularkoffer
pro: ziemlich genau das, was ich mir nach längerer Überlegung auch einzeln gekauft hätte (hätte nur das 9mm SP und ein paar der Filter weggelassen)
con: nicht wirklich, siehe "Allgemein"

Allgemein: Konnte durch widrige Umstände nur 30min Beobachten, d.h. nur ein paar Ersteindrücke aus der Stadt.
Zum Schnellspechteln (Polarsten war verdeckt) nur mittels Polhöhe und Kompass "Eingenordet"; reicht visuell jedoch vollkommen aus. Mit gelöster Klemmung lässt sich das Teleskop sehr leicht bewegen und bleibt auch in Position, wenn man es loslässt ums Okular zu wechseln.
Das 32mm SP ist nicht wirklich randscharf; war zu erwarten, stört mich auch nicht sonderlich [den unscharfen Rand hätte ich bei einem langsameren Teleskop eh nicht gesehen...]
M31 war damit dennoch sehr schnell gefunden und bot besonders im 15mm einen schönen Anblick. Helligkeitsunterschiede (abgesehen vom Kern) liessen sich wohl wegen der suboptimalen Bedingungen nur erahnen.
Holmes versteckte sich hinter einem leichten Wolkenschleier, Kern recht diffus, Koma erst recht; an einer Seite so diffus, dass sich kaum eine Grenze zum Hintergrund finden lies.
Am Mond durfte dann das 6mm SP mit Grünfilter ran; was ich genau gesehen hab, kann ich nicht sagen (mangelnde Erfahrung, unvorbereitete Beobachtung...) aber das Bild am Terminator war wesentlich heller und kontrastreicher, als ich es am 70/700 Refraktor bei 116 (jetzt: 125) gewohnt war.
Kurzzeitig wurde die Vergrößerung mittels Barlow auf 250x gepusht; hätte eigentlich Probleme mit der Achsschärfe erwartet, abgesehen von einem etwas dunkleren Bild und der wesentlich höheren Vergrößerung gab es jedoch keine merkliche Veränderung.
Die zunehmende Bewölkung setzte diesem Beobachtungsabend jedoch ein sehr frühes Ende.

Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und würde mich wieder gleich entscheiden.

CS
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben