Mein Exnewton bei Ebay/Blitzheilung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talesien

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

manchmal holt einen wirklich die Vergangenheit ein....
Ich hatte einmal (echter Mißgriff) einen nicht als solchen gekennzeichneten 10 Zoll katadioptischen Newton gekauft.
Die Optik war wirklich nicht toll. Vergrößerungen über 80 fach sahen trotz guter Justierung der Spiegel ziemlich heftig aus.

Ich hatte dann meinen Mißgriff als solchen ausdrücklich gekennzeichnet und das Gerät bei Ebay entsorgt/verschenkt oder auch beides.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=270284904854&category0=&fvi=1

Ich Zitiere aus der Beschreibung:
Der wirklich ehrliche 10 Zöller,

Das ist er: ein 10 Zoll Dobson von TS mit 50 mm Sucherfernrohr und Telradbasis (Der abgebildete Telradsucher selbst ist nicht dabei).
Das Teleskop sieht optisch aus, wie gerade vom Band gelaufen! Es sind lediglich minimale Gebrauchsspuren vorhanden.
Hauptspiegeldurchmesser 25 cm mit 1600 mm Brennweite in katadioptischer Bauweise.
Das Teleskop hat einen 2 Zoll Okularauszug mit Reduzierung auf 1 1/4 Zoll.
Das bedeutet, vor dem Fangspiegel sitzt eine Korrektur-/Bildfeldebnungslinse die zur Verbesserung der Abbildung dienen soll.
Genau hier liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben.
Diese Linse ist zwar in einer offensichtlich justierbaren Fassung, liegt allerdings wohl nicht gerade darin.
Intra- oder extrafokal sieht es aus als wären die Fangspiegelstreben scheinbar verbogen.
Bei geringeren Vergrößerungen macht sich dass nicht unbedingt bemerkbar, allerdings führt das bei höheren Vergrößerungen zu komaähnlichen Effekten.
Sicherlich können Fachkundige hier durch genaue Justierung noch einges an besserer Abbildung herauskitzeln oder man lebt einfach mit diesem Handikap!
Nichtsdestotrotz ist es natürlich bei der Lichtstärke ein echter 10 Zöller der dann auch ein etwaiges vorhandenes, kleineres Teleskop optimal ergänzen kann.
Ich hatte lediglich die Newtonoptik gekauft (incl. 2 Rohrschellen-->werden beide mitgeliefert).
Der Newtontubus ist sehr stabil gefertigt und wiegt ca. 16 Kilogramm. Meine Montierung wurde nicht damit fertig.
Also habe ich das Teleskop zum Dobson umgebaut. Es kam eine GSO Rockerbox dazu. Die Höhenräder sind aus Leimholz hergestellt und mit Ebonystar belegt.
Der Handgriff an der Rockerbox ist auch selbstgebaut: (Schaumstoffgepolstertes Metallband mit Kunststoffgewebeband umwickelt). Läßt sich richtig gut tragen so.
Der Tubus hat zur Verbesserung des Tragekomforts einen stabilen Edelstahlgriff erhalten.(Siehe Abbildung)
Der Hauptspiegel hat eine Mittenmarkierung. Es ist ein wenig Staub auf dem Hauptspiegel, ich bin da allerdings nicht beigegangen. (Staub stört weniger als ein mißlungener Reinigunsversuch).
Alle Justierschrauben sind wirklich groß und stabil und können gut eingestellt werden.
Es sind keine Okulare dabei. (Die benötige ich noch selbst).
Der vordere Optikdeckel des Newtons ist natürlich mit dabei, ebenso wie die Okulatabdeckung

Da das ganze schon ein stattliches Gesamtgewicht auf die Waage bringt und auch noch recht sperrig ist, kommt nur Abholung in Frage.
Also Barzahlung bei Abholung.
Selbst im Kleinwagen solte die Mitnahme möglich sein.

Nun ist das Teleskop offensichtlich auf wundersame Weise geheilt.Da steht nichts mehr von Abbildungsfehlern....
Oder?

http://cgi.ebay.de/10-Newton-Dobson...ryZ38913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sinnvoller Weise hat es nicht der Käufer eingestellt, (dann hätte man ja bei den Bewertungen ersehen können, was mit der Optik ist) von der Region passt es allerdings.
Ich finde es wirklich ärgerlich, dass hier offensichtlich jemand dieses wirklich bilderbuchmäßig aussehende Teleskop , in gutem Glauben erwirbt und dann mit der Optik nicht klarkommt.
Ich will garnicht beanstanden, dass teilweise wortwörtlich Passagen des Textes (geistiges Eigentum) übernommen wurden und will auch garnicht kommentieren, dass hier ungefragt Bildmaterial von mir verwendet wird.
Ich habe zwar das Teleskop verkauft aber nicht die Rechte an den Bildern.
Also falls jemand diesen 10 Zöller kaufen möchte, weiss er zumindest Bescheid.
Ich weiß nicht ob ich hier in die richte Gruppe gepostet habe, aber bei Markt wäre das Posting wahrscheinlich auch falsch aufgehoben.
Also bitte verschieben, wenn es garnicht passt.

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo Reiner,

zunächst mal finde ich es gut, dass du vor dem Newton warnst. Es gibt auch die Möglichkeit Auktionen zu melden unter anderem mit der Begründung "Kopie Ihrer Artikelbeschreibung" - das würd ich dann im Zweifel einfach tun -es geht ja auch um die Bilder.

CS Benny

Hallo Reiner,

ich finde es zwar prima, dass Du alle vor Deinem Ex-Newton warnst, so ganz kann ich Dein Problem aber nicht nachvollziehen...

Es ist ja nicht so, dass katadioptische Newtons grundsätzlich nicht zu gebrauchen wären - sie sind halt für den Laien kaum zu justieren und selbst wenn sie perfekt justiert sind, gibt es bestimmt bessere Optiken. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen, dass der neue Verkäufer das geschafft hat und der Newton nun passabel ist.

Du hast eine Menge Lehrgeld mit dem Teil bezahlt. Besser wäre gewesen, Wolfi das Teil zurückzuschicken. Aber ich kenne das selbst. Ich bastel auch gerne rum, bevor ich zu einem vernünftigen Test komme und dann ist es für die Rückgabe oft zu spät.
Also hast Du das Teil - sozusagen mit einer Warnung versehen - auf Ebay verkloppt und nur einen Bruchteil des ursprünglich bezahlten Preises bekommen. Das ist wirklich ehrenwert! Aber kann man das wirklich von jedem erwarten?

Wer sich auskennt, wird auch ohne Warnung die Finger von einem katadioptischen Newton lassen. Für den Anfänger ergibt sich so die Möglichkeit, den Schrott zumindest billig zu bekommen.

Hoffen wir, dass der nächste Käufer jemanden findet, der ihm das Teil justiert. Sonst kreist die Kiste wohlmöglich endlos im Ebay-Orbit :D

Gruß
Klaus

Hi

Dass es so ein Schnäppchen wie bei der ursprünglichen Auktion wird bezweifel ich - gerade da Anfänger mitsteigern, denen "Katadioptisch" nix sagt (dafür aber erkennen, dass es ein "großes" Teleskop ist) wird der Preis sicher weit über dem ursprünglichen liegen.
Gelogen oder falsche Erwartungen geweckt hat der Verkäufer ja nicht und so eine ehrliche Warnung wie von Reiner kann man leider nicht verlangen.

Mehr als den Vorwurf der geklauten Bilder / Textabschnitte kann man leider nicht geltend machen; eine öffentliche Warnung direkt beim Angebot - was hier wohl nichtmal möglich ist - wäre wohl sogar illegal.

CS
Jürgen

Hallo Reiner,

was die urheberrechtliche Seite angeht, kannst Du den Verkäufer unter Hinweis auf Deine Auktion auffordern die geklauten Bilder und Textpassagen zu entfernen.

Schreibe sehr bestimmt.

Gruß hamma

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

soweit ich weiss, kannst Du die Auktion melden (wie Benny schon angemerkt hat).
Du hast dabei auch die Möglichkeit den Link zu Deiner alten Auktion mitzusenden, das würde ich unbedingt machen, da das ganz offensichtlich eine Kopie ist...

Dann wird sich ja zeigen, ob und wie schnell die bei der Bucht reagieren und was dagegen unternommen wird...

Viele Grüße,
Ekkehard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Reiner,

ich finde, das einzige was zu beanstanden ist, dass jemand Deine Arbeit (Bilder, Text) nutzt um etwas zu verkaufen.

Die Angebotsbeschreibung ist in meinen Augen völlig OK. Dass dieses Gerät Schwächen hat, ist ja auf jeder Händlerseite zu lesen. Warum muss ich jemanden darauf noch hinweisen? Wenn ein Laptop mit 250M Speicher und nem 800MHZ-Prozessor verkaufe weise ich doch auch nicht darauf hin, dass Vista damit nicht läuft.

Wenn jemand das Gerät kauft und damit nicht zurecht kommt liegt das in seiner Verantwortung. Wenn jemand nicht weiss was katadioptisch heisst und das Gerät trotzdem kauft liegt es ebenso in seiner Verantwortung.

Ich finde es super, wenn sich jemand z.B. in einem Forum wie diesem hier über dieses Gerät informiert und dann auch kritische Stimmen zu hören bekommt. Dass man als Hobbyastronom die Welt (also einen potentiellen Käufer ;) ) prophylaktisch vor Schaden bewaren muss - für diesen Ansatz sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit.

Dass Du mit diesem Gerät schlecht gefahren bist ist natürlich sehr bedauerlich. Dabei gehts bei einem Ebay-Angebot aber nicht.

CS

Klaus

Hallo Ihr Sternsüchtigen,

Ihr habt ja Recht. Es war schon ziemlich blauäugig von mir, angenommen zu haben, mit dem Verkauf das Problem aus dem Markt geschafft zu haben. Der Käufer zumindest hatte das Teleskop vorher schon einmal besessen und wollte nun nach der Scheidung damit wieder starten.
Tja leider kann so ein Artikel zum Bumerang werden, der temporär immer wieder mal durch den Markt saust und irgendwo einschlägt.

Unsere Gesellschaft ist auf
Gewinnmaximierung ausgerichtet und Geld riecht nicht (heißt es zumindest).
Fairness ist auch nicht juristisch einklagbar. Was solls.
Ich habe nicht gegen Gewinne! Was mir eindeutig nicht passt, ist wenn Leute übervorteilt werden..

Ich habe dem Verkäufer heute die nachstehende Mail geschickt:

8><-----------------schanipp---------------------
Hallo Friedwardxx,

Ich kenne Sie nicht, muss Sie aber dringend ersuchen die Auktion in dieser Form zu stoppen.
Das in dieser Auktion angebotene Teleskop habe ich selbst vor kurzem bei Ebay verkauft.
Sie haben nachweislich Bild- und Textmaterial aus dieser Auktion von mir verwendet, ohne dazu durch mich authorisiert worden zu sein. Das ist eine eindeutige Urheberrechtsverletzung.Ich fordere Sie hiermit nachdrücklich auf, zumindest die Bilder aus dem Netz zu nehmen! Es läßt sich juristisch problemlos eine Unterlassungserklärung durchsetzen und selbstverständlich hat auch Ebay kein Verständnis für Urheberrechtsverletzungen!
Das Sie bei Ihrer Kopieraktion die optischen Handikaps des Teleskopes nicht übernommen haben, kann ich Ihnen nicht zum Vorwurf machen,
aber ich werde Sie nicht noch beim Verkauf mit meinem Bildmaterial unterstützen.
Sie sollten umgehend handeln!

Mit immer noch freundlichen Grüßen

8><---------------schanapp------------------------------

Schaun wir mal was passiert.

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo Sternfreude,

....so die Auktion ist beendet.......
Verstanden hat mich der Verkäufer nicht wirklich. Das einzige was er realisieren konnte war, dass Ebay die Verletzung des Urheberrechtes nicht akzeptieren wird.

Eingentlich ist der ganze Thread eine interessante Parallele zu der hier gerade laufenden Quentis-Diskussion.

CS (aber nun mal wirklich, ich sehe hier nur noch Wolken)
und bis denne denn

Reiner

Zum Thema 'Bilderklau'. Prinzipiell reicht es, Ebay auf eine Auktion aufmerksam zu machen und anzugeben, dass man der Inhaber der Rechte der Bilder ist und dann zu fordern, dass Ebay die Darstellung der Bilder zu unterlassen hat. Es ist in solchen Fällen wichtig, einigermaßen glaubwürdig die eigenen Rechte zu begründen. Wenn Ebay nicht reagiert, könnte man Ebay verklagen, weil die Bilder von denen veröffentlicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Vereinbarungen Ebay mit seinen Mitgliedern getroffen hat. Es ist mir nicht bekannt, dass jemand das mal durchgezogen hat, doch dürfte man in dem Fall von Gerichten Recht bekommen, weil Ebay auf Anfrage (Ich habe das mal versucht, um eine Rechnung zu stellen.) die Identität der Anbieter verschweigt und ein Geschädigter mit einem angemessenen Aufwand gar nicht in der Lage ist, die werbliche unauthorisierte Verwendung seiner Bilder während der Auktionslaufzeit zu stoppen.

Tom

Hallo Tom,

ich habe dafür auch schon ein "Dankschreiben" eines Verkäufers bekommen. Er wusste also, bei wem er das Bild geklaut hat...
Man kann ja vorher fragen, wenn man keinen Mist verkauft.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben