MathiasSt
Mitglied
Liebe Sternfreunde, wie im Vorjahr möchte ich auch auch 2021 kurz zurückblicken und meine Eindrücke im Hinblick auf das schönste Hobby der Welt teilen.
Es war erst mein zweites vollständiges Beobachtungsjahr und wie so oft kann ein zweites Jahr nie an die euphorische erste Phase heranreichen. In meinem Fall lag es aber weniger an der Begeisterung selbst als viel mehr an deutlich schwierigen Witterungsverhältnissen. Speziell das Frühjahr 2021 war recht bescheiden und es wollte sich teilweise über Wochen keine stabil angenehme Wetterphase mit klaren Abenden einstellen. Das war 2020 noch ganz anders.
So kam ich im abgelaufenen Jahr auf 29 Beobachtungsabende (nach 47 Session im Vorjahr).
Einige meiner Highlights:
Bei dem Blick zurück muss ich feststellen, dass es trotz der bescheidenen Wahrnehmung doch so einige Erfolge dabei waren und mich diese tollen Erlebnisse da draußen vor der Tür immer noch voll und ganz fesseln und begeistern!
Würde mich natürlich über einige Berichte von Euren Erlebnissen, Erfolgen, Versuchen freuen.
Wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2022 und uns allen viele klare Nächte!
LG, Mathias
Es war erst mein zweites vollständiges Beobachtungsjahr und wie so oft kann ein zweites Jahr nie an die euphorische erste Phase heranreichen. In meinem Fall lag es aber weniger an der Begeisterung selbst als viel mehr an deutlich schwierigen Witterungsverhältnissen. Speziell das Frühjahr 2021 war recht bescheiden und es wollte sich teilweise über Wochen keine stabil angenehme Wetterphase mit klaren Abenden einstellen. Das war 2020 noch ganz anders.
So kam ich im abgelaufenen Jahr auf 29 Beobachtungsabende (nach 47 Session im Vorjahr).
Einige meiner Highlights:
- NGC 2264 - Weihnachtsbaum-Sternhaufen im Einhorn
- NGC 2261 - Hubbles Veränderlicher Reflexionsnebel
- Uranus - first Seeing
- Mond (Lunar 100-Liste) Polarregion, Astronomietag, Landestelle Apollo 11
- M47 und M46 - offene Sternhaufen im Achterschiff
- Merkur - first Seeing
- erste Sternbedeckung durch den Mond
- Partielle SoFi über Nordeuropa am 10.06.21
- Saturn (Cassini-Teilung)
- Jupiter - Wolkenbänder, Zonen, GRF, Callisto-Schatten, Gynamed-Austritt, Europa-Schatten
- CR399 (Collinder 399) der Kleiderbügel + NGC 6802
- €-Peg/Enif - Pferdenase des Pegasus
- M15 - Pegasus-Sternhaufen
- NGC 7331 - Pegasus Galaxien-Gruppe
- Algol / B-Per - Bedeckungsveränderlicher, Start Beobachtung der Helligkeitsschwankung
Bei dem Blick zurück muss ich feststellen, dass es trotz der bescheidenen Wahrnehmung doch so einige Erfolge dabei waren und mich diese tollen Erlebnisse da draußen vor der Tür immer noch voll und ganz fesseln und begeistern!
Würde mich natürlich über einige Berichte von Euren Erlebnissen, Erfolgen, Versuchen freuen.
Wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2022 und uns allen viele klare Nächte!
LG, Mathias