Mein Kauf, endlich.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas thefog
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thefog

Neues Mitglied
So jetzt ist es soweit. Ich kann endlich mein langjähriges Projekt abschliessen, da ich es geschafft habe, mich auf ein (einziges) Teleskop zu fixieren und es (sogar) auch zu kaufen. :-)

Nach 3 Jahren Literatur (Bücher, Mags, Forenthreads), etlichen Religionswechsel von Apo zu Newton (auf Montierung) zu Dobson, zu SC Goto's und wieder zurück zu Apo's, kommt mein Objekt der Begierde nun sehrwahrscheinlich Freitag per UPS zu Hause an:

Skywatcher Explorer 200P
+ Einachsige Nachführung
+ TSWA32 2'' (+10er und 20er 1.25'' Okular)
+ EQ5
+ Justierokular
+ Mondfilter

Auch wenn im Teleskopbereich heute nichts billig ist, gehört es doch zu den günstigeren Geräten. Der Wechselentscheid von Apo auf günstigeren Newton liegt darin dass ich eigentlich - trotz Verliebtheit in Astronomie und ein wenig Astrophysik - berufsbedingt nicht sehr viel Beobachtungszeit zur Verfügung habe und haben wird. Auch Photographie ist nicht mein Ding. Somit denke ich, hoffe ich, dass ich mit diesem Teil für die nächsten - 10 Jahren? - zufrieden sein wird und Planeten wie auch DS Objekte zufriedenstellend betrachten kann.

Naja, somit einer mehr hier auf diesem Planeten auf extraterrestre Photonensuche :-). Soviel zu meiner Vorfreude und einseitigem Monolog, würde mich aber um Feedbacks zum Scope oder anderweitigem natürlich sehr freuen! :-)

Viel Spass heute Abend beim skywatching, am Freitag wenn mein Teleskop ankommt, soll es ja in Strömen regnen. Aber das ist ja immer so, oder?

Grüsse,
BlueGizmo

Meinen Glückwunsch zur "kurzfristigen" Entscheidung ;)und willkommen im Skywatcher Explorer-Club. Wo hast du denn dein Kauf getätigt, bei TS?

Hab vor 2-3 Wochen ungefähr das gleiche durch. Nur das ich vorher schon ein Dobson zu Hause hatte und wusste, es wird nicht noch ein Dobson.

Hast du eigentlich auch ne Barlowlinse dazu? Wenn nicht wäre es sicher noch eine lohnende Investition.

Gruß

Denny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke. Den Kauf habe ich bei TS getätigt, richtig. Freundlicher Service und schnelle Abwicklung. Eine Barlow-Linse ist nun nicht dabei aber on top of the list. Ich denke ich werde momentan (ist mein erster Scope) genug Freude und Würgen mit den bestehenden Komponenten haben, dass ich mir die nächsten Zusatzkäufe auf eine spätere Zeit vorbehalten kann. Kannst du eine bestimmte Marke empfehlen?

Grüsse,
BlueGizmo

Hi BlueGizmo,

Naja, ich warte selber noch auf ein Versuch meine beiden neu gekauften Barlows zu testen. Allgemein hab ich in einigen Foren erlesen dass wohl die kurz gebauten Barlows nicht so gut sein sollen wie die langen Barlows. Auch streiten sich viele darüber ob es immer besser ist sich teure zu kaufen. Einige haben auch schon sehr gute Erfahrungen mit billigen Barlows gemacht. Ich warte erstmal meinen Test ab und poste dann mal, was ich von meinen beiden doch eher günstigen Barlows halte.

Gruß

Denny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben