Mein Mond vom 31.05.2020

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pete_xl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Auf dem Mond kenne ich mich nicht so gut aus - ich fotografiere sonst eher weiter draußen. Am 31.05. wartete ich auf mehr Dunkelheit habe mir den Mond zum Zeitvertreib in's Bild geholt. Das Seeing war so klasse, dass ich es mal probiert habe. Montiert war die ASI1600mmp an einem TS 130/910 mm Apo. 50 x 0,01s bei gain 0. Autostakkert3, in PS zur Weiterbearbeitung Faktor 2x skaliert:

Mein Freud der Mond, der mich aber oft nervt:

Mond_2020_05_31.jpg

Volle Auflösung und ganz groß hier: https://astrob.in/full/5vcxva/B/

Die Nordostgegend:

Mond_2020_05_31_crop.jpg

Und hier noch die Apenninen und Alpen etwas größer:

Mond_Apenninen ud Alpen.jpg

Der Mond ist ja quasi fotografisches Neuland für mich, also bitte keine Zurückhaltung mit Kritik und Tipps :) .

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

das sieht gut aus. Auch die Nachbearbeitung ist Dir auch gelungen. Schärfe und Kontrast passen meiner Meinung nach schon sehr gut.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

ich verwende die Baader Q-Turret Barlow und bin damit sehr zufrieden. Da kannst Du für 50 Euro eigentlich nichts falsch machen.
Außerdem nutze ich bei meiner Asi120mm keinen Sperrfilter sondern einen RG610 Rotfilter. So kann ich ab 610nm bis Infrarot aufnehmen und da wirkt sich das Seeing weniger aus. Die Bilder werden dadurch deutlich schärfer.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

besten Dank für die Antwort und die Tipps! Gerd (komposer) hatte mir woanders auch schon gute Hinweise gegeben. Vielleicht kann ich ja mit meiner TS 2,5x Barlow und einem 8-20mm Okular zumindest mal anfangen. Ich habe ja dann ein ganz anderes Setup als bei der Deepsky Fotografie. Habe ich noch nie probiert...

Noch eine Frage...ich habe einen Standard Baader Rotfilter in meinem Filterrad. Erfüllt der auch den von dir beschriebenen Zweck?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

einfach ausprobieren ob das Bild schärfer wird.
Mit der Barlow geht das ganz einfach, da brauchst Du kein Okular mehr. Die Kamera wird in die Barlow gesteckt.
Da sollte ja eine 1,25" Steckhülse / Adapter im Lieferumfang enthalten sein.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

einfach ausprobieren ob das Bild schärfer wird.
Mit der Barlow geht das ganz einfach, da brauchst Du kein Okular mehr. Die Kamera wird in die Barlow gesteckt.
Da sollte ja eine 1,25" Steckhülse / Adapter im Lieferumfang enthalten sein.

Gruß,
Holger

...wie schon gesagt, gewusst wie!

...dann auf zu neuen Kratern!

Danke nochmal Holger!

Beste Grüße
Peter

Hi,

doch, ich verfolge das, da ich gerade mit diesen Dingen anfange. Habe grad erstmal den Müll von den letzten Versuchen entsorgt, nachdem mein Webspeicher das Schreien anfing. Wenn man die richtigen Parameter nicht hat produziert man GByte-weise Müll. Ich lerne von Euren Beispielen, das ist sehr erhellend. Die nächste Testrunde wird wesentlich besser sein als die alte. Dank Eures Inputs. Und das geht sicher nicht nur mir.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben