Mein neuer kleiner Liebling - Nikon 8x30EII

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

ich habe mir das Nikon 8x30EII (Aufschrift: 8x30 8.8° WF) geholt und es gleich gegen das Zeiss Dekaris 10x50 (mit moderner Vergütung) getestet. Das Bild war für mich gleich überzeugend scharf und hell. Die Transparenz scheint also wirklich gut zu sein. Das Detailerkennungsvermögen ist gegenüber dem Zeiss 10x50 natürlich geringer, aber der Bildgesamteindruck ist doch sehr ähnlich. Dazu ist das Nikon 8x30EII leichter und superklein. Die Verarbeitung sieht ordentlich aus, es fasst sich gut an, insgesamt ist die Qualität in der Verarbeitung klasse. Gestern konnte ich schön den ISS-Überflug beobachten und zudem noch weitere Cosmos-Raketenteile. An terrestrischen hellen, weißen Objekten zeigt sich ein leichter Blausaum. Es sollte unbedingt wieder ein 8x30-Glas sein, da ich mit meinem ersten Glas, einem Bresser 8x30 sehr viel Spaß hatte. Leider habe ich es als Jugendlicher auseinander gebaut. Danach war es natürlich hinüber :-).

Hier noch zwei Bilder des Glases. Der Lederriemen ist von einem alten 7x35 Revue mit vergleichsweise grottiger Abbildung! Den Riemen finde ich schöner als den neumodischen von Nikon.

Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/equipment/8_30II_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/equipment/8_30II_2.jpg

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

ich freue mich für Dich!

Das EII gefällt mir richtig gut. Freu Dich auf die Sommermilchstraße.
Leider hat man wohl die Produktion der EII gestoppt.

Ein Dekaris und das kleine EII, mehr braucht man "eigentlich" nicht für genussvolle Sternstunden;-)

Gruß

Mike

Hallo Mike,

hast Du es selbst?

Ja, ich freue mich schon auf die Milchstraße. Ich hatte bei Amazon noch das letzte Exemplar auf Lager erwischt. Das ist ein nettes kleines Gläschen, das verdammt unscheinbar vermarktet wird/wurde. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf dieses gestoßen.

Gruß

Hallo Mike und Christian,

ich habe dieses Fenglas ebenso, seinerzeit bei Optixxx, also Simone Hauptmann gekauft und kann den hervorragenden Eindruck nur bestätigen.

Ich verwende es für Übersichtsbeobachtungen am Sternenhimmel (z.B. die Sommer-Milchstraße) und zur allgemeinen Naturbeobachtung bei Wanderungen und im Winter bei der Vogelfütterung.

CS

Christoph

Hallo Christoph,

ich bin gespannt was es noch so zeigt.

Ich war schon immer erstaunt was 30mm Fernglasöffnung so zeigen können.

Gruß
Christian

Hallo Christian und Christoph,

nein Christian, das EII besitze ich nicht. Durch Bekannte kenne ich es. Ich finde es handelt sich bei diesem kleinen Nikon um ein richtiges "Milchstraßensurferentspannungsglas"...
Vor einiger Zeit konnte ich es einmal am Tage mit einem Nikon 8x32 SE vergleichen. Mir hat das EII besser gefallen. Geschult primär der weitwinkligeren Optik, des weiteren empfand ich es im Bildzentrum als noch einen Tick schärfer.

Übrigens meine ich, daß das EII erstmalig Ende der 90er auftauchte. Damals als Nachfolger der Nikon E -Modelle, die es in 8x30, 7x35 und 10x35 gab. Das 10x35 gibt, bzw. gab es auch als EII, das 7x35 hingegen nicht.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

danke für die zusätzlichen Informationen. Das Fernglas verwende ich inzwischen am liebsten und ich denke, dass ich vorerst kein "besseres" brauchen werde.

Hallo Andreas,

ja, dass stimmt wohl. Nicht alles Gute ist immer beisammen.

Viele Grüße
Christian

Im Katalog 97/98 ist es noch nicht aufgeführt. Nur die Vorgänger. Technische Daten etc. hast du sicherlich.

Sollte es, da es nicht wasserdicht ist, im Astroeinsatz beschlagen, sorgsam wieder trocknen und auch als solches das Glas gut pflegen. Den Service dieser Gläser hat Nikon, sicher nicht verlässlich, auch so schleichend eingestellt oder wird dies noch tun (?)
Der Service als solches ist bei Nikon eh mit Vorsicht zu genießen, vor allem wegen der Wartezeiten, die bis zu durchschnittlich 3 Monate dauern können. Auch 6 Monate sind schon bekannt. Er findet eben nicht (mehr) in D statt.

Hallo Dominique,

über den Service habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgehe, diesen nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Danke für die Hinweise zu Pflege. Bei entsprechend schonendem Umgang wird das Glas ja hoffentlich lange halten. Als Fernglas im mittleren Preissegment gehe ich da fest von aus.

Beste Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben