Mein neues Teleskopbauprojekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal ein paar Sätze zu meinem 10 Zoll Fotonewton schreiben. Vielleicht interessiert es ja.
Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Eigenbau 8 Zoll ( Bild ) Fotonewton gesammelt und durch eine G11, die noch Reserven bei der Zuladung hatte, hat mich das Öffnungsfieber gepackt und so muss nun ein 10 Zöller her. Leider zieht sich der ganze Bau berufsbedingt nun schon fast ein Jahr in die Länge, aber jetzt gehts weiter.
Als Optik habe ich einen Orion UK Spiegel mit Hiluxbeschichtung und einem Öffnungsverhältnis von /4,8 gebraucht gekauft. Die Hauptspiegelzelle war mit bei und wurde von mir überarbeitet.
Einen Okularauszug mit angebauter Messuhr habe ich noch vom Vorgänger.
Der Tubus besteht aus Hartpapier mit 3mm Wandung und 1150 mm Länge. Ich habe vier Versteifungsringe jeweils in Höhe Fangspeigelspinne, Rohrschellen und Hauptspiegelzelle eingeklebt, die für Stabilität sorgen.
Das Matrial ist zwar nicht ganz so elegant und leicht wie Kohlefaserverbundmaterialien, aber wesentlich leichter zu verarbeiten bei ähnliche Eigenschaften.
Der Rohrschellenkäfig ist jetzt fertig und ich brauche nur noch Filz einkleben. Gefertigt habe ich ihn aus Multiplexholz, das verleimt und verschraubt wurde. Den Innendurchmesser habe ich mit einer Oberfräse bearbeitet. Das Ganze dann verschliffen und mit Wachs versiegelt. Ich habe genug Streben eingebaut, um den Käfig stabil zu bekommen und einen guten Transport zu ermöglichen.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/kaefig_1_10.jpg

Bild 1 Bild 2

Ich muss mit dem Teleskop mobil sein und da geht nichtz über viele handliche Griffe, denn mit Leitrohr wird das ganze wohl so um die 16 kg Gesamtgewicht haben.
So, das soll für heute erst einmal reichen und über Hinweise und Kritik würde ich mich freuen.
Fortsetzung folgt.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Kritik habe ich keine.
Ich finde der Käfig sieht sehr sauber gearbeitet aus und auch massiv.
Ich bin auch am überlegen wie ich für meinen Dobson die Halterung baue.

Die Idee mit dem Holz ist auch für mich die erste Wahl, ist halt leichter zu bearbeiten als Metall was die benötigten Maschinen angeht.

Darf man fragen wie hoch die Materialkosten bei so einer Konstruktion sind?

Grüße

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

entschuldige die späte Antwort.Ich hatte mal eine kleine Pause an der Ostsee gemacht und habe all die modernen Kommunikationsmöglichkeiten ungenutzt gelassen.
Erst einmal vielen Dank für Dein Lob.
Solltest Du die benötigten Werkzeuge haben und ein wenig Geschick, dann kann ich Dich nur ermutigen einen Käfig in dieser Art zu bauen. Der Gewinn an Stabilitat ist enorm und es sieht auch noch elegant aus.
Beim Zuschnitt im Baumarkt staube ich immer mal ein paar Leimholz Reststücke ab, und die großen Stücke hatte ich noch liegen. Deshalb lässt sich der Materialpreis schlecht schätzen.Ich würde ganz grob 50,- € für Holz, VA Spaxe, Gewindehülsen und Wachs ansetzen. Den Spaß beim Bau hast Du gratis.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe heute in meinen Tubus die Optik eingesetz und die Kamera angehangen. Durch die offene Balkontür habe ich an einem Baum am Horizont scharfgestellt. Hurra - der Fokus liegt wie berechnet. Dann alles wieder zerlegt und den Tubus mit Velours ausgekleidet.
In den kommenden Tagen werde ich mich mit den Deckeln beschäftigen. Der Vordere soll durch drei verschließbare Öffnungen gleichzeitig als Hartmannblende dienen.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/10zoeller_1_10.jpg

Bild 2
Bild 3

Gruß
Thomas

Auch wenn es vielleicht langweilt - ich hab noch eine Folge,

ich habe in den letzten Tagen mein Teleskop vervollständigt.
Die Deckel sind nun fertig und die Optik habe ich heute wieder eingesetzt und justiert. Am Leitrohr habe ich noch ein paar kleinere Dinge zu tun, aber eigentlich bin ich mit meinem Fernrohr fertig und im Feld wird sich zeigen, was die Röhre taugt.Ist schon eine andere Liega als der 8 Zöller und das Einsetzen in das Prisma erfordert Geschick und Muckies. Um ein kleinen Hocker werde ich wohl auch nicht umhinkommen, denn bei Beobachtungen im Zenit komme ich auch auf Zehenspitzen nicht richtig an das Okular.
Nun warte ich mal auf eine klare Nacht. Probehalber habe ich das ganze mal zur Trockenübung in der Küche aufgebaut.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/10zoeller_5_10.jpg

zwei weitere Bilder: Bild 1 Bild 2

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat von eckehardt70:
nö, weiter so.

Ist schon eine andere Liega als der 8 Zöller und das Einsetzen in das Prisma erfordert Geschick und Muckies.
Ich setzte zuerst immer die Prismenschiene mit den Rohrschellen auf die Montierung, dann erst das Teleskop. Da gibt's dann keine Probleme mehr mit dem Einsetzen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Thomas,

ach, blöd. Ich sehe gerade, daß Deine Rohrschellen gar kein Scharnier haben. Warum?

Viele Grüße
Markus

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop, sieht klasse aus :applaus:

Wie Du weisst, kenne ich den Vorgänger sehr gut :/
dieser neue 10"er sieht noch "eleganter" aus, finde ich.

An der Vorderseite des Alu-Profils, das das LR trägt,
befindet sich eine sternförmige Schraubenkonstruktion, deren
Sinn ich nicht kapiere ?)

In welcher Reihenfolge machst Du die Beladung der Montierung?
Wann tarierst Du was aus?

Viele Grüße und nochmal Gratulation,
Axel

Hallo Thomas,

sehr gute Arbeit, meinen Glückwunsch!
Nun weiß ich, welche Farbe mein HP Tubus bekommt.
Natur!

Gruß
*entfernt*

Hallo Günter und Axel,

vielen Dank für Euer Lob.

@ Günter:schön das ich Dich bei der Farbwahl überzeugen konnte. Ich finde der "naturbelassene" HP Tubus harmoniert super mit dem Holz.Würde mich freuen, wenn ich auch ein Bild Deines fertigen Teleskopes sehen könnten.

@ Axel: schön von Dir zu lesen. Ich will das Rätsel mit der Sternschraube lösen! Ich hatte für das Foto das Leitrohr schnell rangeschraubt- natürlich provisorisch und falsch. Jetzt ist es aber fertig und ich stelle mal ein Bild ein.
Das Leitrohr wird zur Leitsternsuche am Sterngriff gelöst und dann kann ich es, geführt in einem Schlitz, schwenken und wieder klemmen. Ein Schenken in der Höhe erreiche ich durch lösen der hinteren Schraube. Der selbstgebaute Sterngriff aus Schrauben und einer dickeren Messingscheibe lässt sich optimal bedienen, auch mit Handschuhen. So der Plan- die Praxis wirds zeigen!

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/10zoeller_7_10.jpg

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ist noch nicht ganz fertig, aber
Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/kopievonhptubus%20004.jpg

Rein visueller Newton/Dobson, der inzwischen seine Feuertaufe sehr erfolgreich bestanden hat, durch Schiebetubus binoansatztauglich ohne GWK und sonst noch ein paar Gimmiks. ;)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/689101/Searchpage/1/Main/115150/Words/Newton+konsequent/Search/true/Re_Newton_konsequent#Post689101

Noch ein guter, kurzbauender OAZ und die Naturlackierung, dann ist er gut und mein 12-Zöller kommt in Arbeit.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben