Mein Newton Astrograph ist fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

seit Ende Juni sitze ich in meiner Werkstatt und laminiere, bastele und baue an meinem neuen Teleskop. Am letzten Donnerstag ist er endlich in die Sternwarte eingezogen. Das First Light von Freitag Nacht ist relativ gut ausgefallen, zeigt aber noch einige Probleme die ich lösen muss. Das sind in der Hauptsache schlechte Justage und Tubusseeing. Ich möchte schon mal jetzt postulieren das es ohne Tubusbelüftung nicht geht. Neues Gerät, neue Herausforderungen !

Auf jeden Fall wackelt da nichst mehr ;)

Hier ist er nun.

Link zur Grafik: http://www.astronomie-hoefferhof.de/images/RCNA/Tubus/AufMonti.jpg

Der Bau des RCNA.

Für Alle die Spaß daran haben auch einen Astrographen zu bauen habe ich den Bau dokumentiert und hoffe damit einen Nachbau jedem der etwas handwerkliches Geschick hat zu ermöglichen. Es ist nicht so schwer wie man zu Anfang glaubt. Bei Fragen schreibt mir eine Mail.

Grüße

Richard

Servus Richard!

Schönes Teilchen hast Du dir da geschneidert, gratuliere! Das nächste Projekt sieht man ja bereits auf deinem Foto ... die Hütte ist zum Durchschwenken zu klein ;)

Bin schon auf die ersten Fotos gespannt!

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

danke ! Aber er paßt genau vorbei. Alles kein Problem.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

ein sehr schönes Gerät. Ich habe auf Deiner Homepage gesurft, und hätte noch eine Frage: Wie hat sich die HS-Zelle bewährt? Für mich ist das ein neues System.

Grüsse und CS

Wilfried

Hallo Wilfried,

Danke. Leider ist es hier ja jede Nacht klar, so daß ich seit der Fertigstellung erst einmal für etwa 50 Minuten belichten konnte. Dabei sind natürlicherwiese diverse Problemchen zu lösen gewesen und aufgefallen. Einige davon sind noch ungelöst. Einmal muss ein Lüfter dran wegen enormem Tubusseeing und ein dämlich schief aufgeklebter Fangspiegelhalter. Was ich da gemacht hab weiß ich selbst nicht. Aber der ist morgen korrigiert und ich kann den FS wieder einbauen. Lüfter kommt als nächstes dran. Das war geplant aber ist einfach noch nicht so weit.

Die Spiegelzelle als solches funktioniert natürlich nur mir einem Spiegel der mit einem zentralen Haltebolzen fixiert wird und ist eigentlich nur eine justierbare Platte.

Der erst Wurf, da war ich etwas sparsam mit Kohlefaser, war zu weich und konnte den zwar sehr leichten Spiegel (etwas unter 5 kg) trotzdem nicht optimal in Position halten. Das sieht man leicht indem man einen Justierlaser in den OAZ steckt und das Teleskop hin und her schwenkt. Dabei darf der Laserpunkt nicht umher wandern. Nachdem ich eine zweite Lage Gewebe aufgebracht habe ist alles bombenfest. Der Laser steht wie angenagelt da.

Mehr Funktion hat die Zelle eigentlich nicht. Insbosondere muss sie nicht durch geeignete Auflagepunkte dafür Sorgen das der Spiegel seine korrekte Form behält. Sie muss ihn nur in Position halten und eben justierbar sein. Darüber mache ich mir aber keine Sorgen mehr.

Wenn ich alle Problemchen im Griff habe kommen natürlich Fotos wenn der Wettergott mitspielt.

Grüße

Richard

Hallo Thomas,

herzlichen Dank.

Grüße

Richard

Hallo zusammen,

ein schönes Gerät! Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Wilfried, wo hast Du die Pappröhre her?

2.) Könnt Ihr mich aufklären? Ich habe noch nie wirklich verstanden, was ein Astrograf ist. Wikipedia ist mit sich selber da auch nicht einer Meinung:

Astrograf:
Astrografen (auch Astrographen) sind spezielle Kameras, die für die wissenschaftliche Astrofotografie eingesetzt werden. Sie haben die Fähigkeit, trotz langer Brennweiten große Felder am Himmel zu erfassen und lichtstark abzubilden.

Für diese Aufgabenstellung sollen ihre Objektive ein besonders großes (z. B. 300 mm × 300 mm), möglichst verzeichnungsfreies und planes Bildfeld liefern.

Astrograph:
An astrograph (astrographic camera) is a telescope designed for the sole purpose of astrophotography. Astrographs are usually used in wide field surveys

Unklar bleibt für mich also u. a., ob mit einem A. NUR fotografiert wird, und ob er Monster-Wide-Field können MUSS.

Woanders habe ich wieder etwas von Linsenfernrohr gelesen...

Viele Grüße, Henning

Hallo Henning,

also Richard hat gut 2 Wochen im Internet gegraben um so eine dämliche Pappröhre zu bekommen. Auf vielen Seiten findest Du das man Röhren in beliebigen Maßen haben kann. Fragt man dann nach, krigest Du zu hören, ja für 1 Röhre in den Maßen mußte 1000 Euro auf den Tisch legen oder eben machen wir nicht. Die Hersteller können so was in der Regel nur in großen Stückzahlen zu einem vernünftigen Preis liefern. Ansonsten rechnet sich das nicht. Am Ende habe ich das Ding aus Österreich aufgrund einer Anfrage dorthin bekommen. 45 Euro für die Pappe und 75 Euro Transport !

www.giko.at

Astrograph habe ich deshalb gewählt weil das Ding nur fürs fotografieren sein soll.
Aber er ist visuell (für mich) ein Knaller weshalb ich mir vermutlich ein paar Okus kaufen muss. Bei meinem alten 8"er war das was man da sehen konnte eigentlich eher wenig. Werd wohl in Zukunft öfters mal durch(in) die Röhre gucken.

Grüße

Richard

Hi,

auf eine Antwort auf mehrere Anfragen bei denen warte ich heute noch !
Anrufen ?? Hab ich mehrmals versucht, ging niemand ran. Dann kam ja der Anruf aus Österreich

Grüße

Richard

Hallo Richard(!),

sorry jetzt mit richtigem Namen :blush:

Danke für die Info. Hast Du eine Standardhülse bestellt? Der Preis für die Röhre ist jedenfalls sehr ok. Ach so: das Maß war schon ein Einzelstück, oder?
Ich wollte eine sehr dünnwandige Röhre (für in meinen Gitterrohrtubus) laminieren. Da wäre ich aber mit einer von Gerd Neumann doch etwas einfacher dran... kann mich noch nicht entscheiden.

Grüße, Henning

Hallo Hennig,

es sei Dir verziehen ;-)

Ich brauchte mindestens 350 mm Außendurchmesser und hab wie schon gesagt gemailt und telefoniert ohne Ende bis ich dann das Angebot aus Österreich bekam. Die sagten sie hätten so ein Ding da rum liegen und die Maße waren natürlich genau was ich suchte !

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !

Grüße

Richard

Zitat von richy:
Hi,

auf eine Antwort auf mehrere Anfragen bei denen warte ich heute noch !
Anrufen ?? Hab ich mehrmals versucht, ging niemand ran. Dann kam ja der Anruf aus Österreich

Grüße

Richard

Das wundert mich jetzt aber. Dort rennen wirklich viele Verkäufer herum, eigentlich wird man dort sonst gut bedient. Ich hatte halt noch den Standortvorteil, konnte einfach hinfahren.

Gruß!

Hallo Richard,

ich habe mir noch einmal gründlich den HS und seine Zelle angeschaut. Wenn alles bombenfest sitzt, wird die für mich neue Konstruktion (sagte ich bereits) sicher gut funktionieren. Der Hauptspiegel wird auf Grund seiner Beschaffenheit, durch sein Eigengewicht, keine Verformung zulassen. Das einzige was da wäre: Die Masse des HS, insbesondere die Verteilung der Masse, wird eine längere Temperaturanpassung verlangen. Aber,Du hast ja Lüfter eingeplant, und wirst auch das in den Griff bekommen.
Noch mal: Ein sehr schönes Teleskop, und ich wünsche Dir vollen Erfolg und tolle Bilder.

Mit freundlichen Grüssen

Wilfried

Hallo Richard,

Gratulation zum feinen Stück! Hoffe, es gibt bald First Light-Bilder zu sehen.

Ich hab mit auch vorgenommen öfter visuell zu schauen, aber meist bleibt doch die Kamera drann;-). Nagler wären daher Verschwendung. Die günstigeren Speers Waler tuen es für die 2-3mal im Jahr, die man dann doch schaut, auch.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke, Du weißt ja, pro Zoll Öffnung 1 Woche Regen ;-)
Ich hoffe das es jetzt mal langsam wieder klar wird. Die erkannten Probleme sind behoben so daß ich gerne wieder testen würde. Wenn ich weiß da die Kiste funktioniert dann bin ich sogar bereit etwas zu warten bis es wieder richtig klare nöchte gibt.

Grüße

Richard

Hallo Richard

Wow, tolles Ergebnis, meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.

Dein 8" Spiegel+Zelle hat nun auch schon seit einiger Zeit den Weg in mein Teleskop gefunden, allerdings musste ich auch etwas improvisieren.
Mittlerweile warte ich wie du auf passendes Wetter ohne Mond und mal nicht den nächsten Morgen früh raus zu müssen.

Grüsse Udo

Hallo Richard,

tolles Teleskop hast Du da gebaut. Da dürfen wir ja auf einiges gespannt sein. :super:

Auf einem der Bilder ist mir aufgefallen, daß Du einen Fukusiermotor mit Zahnriemen hast. Wie genau läuft der Riemen am Fukusierrad? Hast Du da was am Fokuser modifiziert? Hast Du davon vielleicht ein Bild, wo man das genauer sieht?

Gruß
Andreas

Hallo Udo und Andreas,

Danke für den Zuspruch. Nur Regen seit das Ding fertig ist.

@Andreas, angetrieben wird der OAZ über einen Schrittmotor den ich mit dem Stepperfocuser von Thomas Westerhoff antreibe. Der wird von FocusMax angesteuert und ist super genau. Fokussieren dauert nachdem man eine V-Curve gemacht hat etwa 10 - 20 Sekunden. Der Zahnriemen läuft ein wenig eirig, was aber überhaupt nichts macht. Am OAZ (Steeltrack) habe ich nichts geändert. Der Endlagenschalter wird da noch mit Uhu Endfest drauf geklebt, den hatte ich früher bei dem keinen Newton dirket an der Rohschelle. Das geht hier nicht mehr. Auslösen wir den ELS die Klemmschraube für die Okulare. Ich bin sehr zufrieden damit.

Hier nochmals eine etwas andere Aufnahme

Link zur Grafik: http://www.astronomie-hoefferhof.de/images/Instrumente/Focuser1.jpg

Wenn Du weitere Fotos haben willst geb mir Bescheid.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

danke für die Antwort. D.h. Du hast keine spezielle Zahnriemenscheibe am Auszug befestigt, sondern den Zahmriemen einfach über das normale Fokusierrad gespannt? Wenn das funktioniert, wäre das gut, denn sowas habe ich auch vor. Weitere Bilder sind natürlich immer gut ;). Sie bringen einen auf neue Ideen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

beim Steeltrack ist an der Feineinstaelung extra eine abgesetzte Nut wo ein Zahnriemen rein paßt. Möglicherwiese hatte Baader die Idee den Steeltrack so zu motorisieren. Den Zahnriemen und das Antriebsrad hab ich aus einem RC Car Shop. War zwar teuer aber wie gesagt, funzt wunderbar.

Grüße

Richard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben