Frederik
Neues Mitglied
erstmal Hallo,
also ich hab mich die letzten Wochen schon viel mit Astronomie und Teleskopen beschäftigt und hab hier mal eine Liste meiner möglichen zukünftigen Ausrüstung zusammengestellt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, was vielleicht noch Verbesserungswürdig ist.
Skywatcher Dobson 8" klick mich
Okulare:
2" Weitwinkel ERFLE - Brennweite 32mm - 70° Feld - FMC
Skywatcher Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25"
Skywatcher Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25"
TS Barlow 2fach - 1,25" - achromatisch - kurze Bauweise
Newton Justierlaser 1,25"
2" Premium O - III Filter von TS Optics
und natürlich eine Sternenkarte
Da ich eigentlich ein Newton auf einer Parallaktischen Montierung haben wollte, aber aus kostengrüden doch zum Dobson greifen werde, habe ich vor mir in ein paar Monaten eine HEQ-5 zu besorgen und den Tubus des Dobson einfach darauf montiere.
Noch eine kleine Frage:
Für schnelles Beobachten werd ich auch ab und zu vom Garten aus beobachten, doch hinter einer Baumreihe in unserem Garten steht eine Straßenlanterne, die zum Teil durchleuchtet. Wie stark beeinflusst dies die Beobachtung??
mfg Frederik
also ich hab mich die letzten Wochen schon viel mit Astronomie und Teleskopen beschäftigt und hab hier mal eine Liste meiner möglichen zukünftigen Ausrüstung zusammengestellt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, was vielleicht noch Verbesserungswürdig ist.
Skywatcher Dobson 8" klick mich
Okulare:
2" Weitwinkel ERFLE - Brennweite 32mm - 70° Feld - FMC
Skywatcher Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25"
Skywatcher Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25"
TS Barlow 2fach - 1,25" - achromatisch - kurze Bauweise
Newton Justierlaser 1,25"
2" Premium O - III Filter von TS Optics
und natürlich eine Sternenkarte
Da ich eigentlich ein Newton auf einer Parallaktischen Montierung haben wollte, aber aus kostengrüden doch zum Dobson greifen werde, habe ich vor mir in ein paar Monaten eine HEQ-5 zu besorgen und den Tubus des Dobson einfach darauf montiere.
Noch eine kleine Frage:
Für schnelles Beobachten werd ich auch ab und zu vom Garten aus beobachten, doch hinter einer Baumreihe in unserem Garten steht eine Straßenlanterne, die zum Teil durchleuchtet. Wie stark beeinflusst dies die Beobachtung??
mfg Frederik