gooselk
Aktives Mitglied
Hallo liebe ATM-Experten,
ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen und auch eure Meinung dazu einholen. Dies ist mein erstes ATM-Projekt, allerdings ist handwerkliches Geschick vorhanden. Angelegt ist das Projekt über 18-24 Monate. Dabei soll alles, bis auf den Okularauszug, selbst gebaut werden.
Momentan bin ich in der Konstruktionsphase, was es ermöglicht, Anregungen mit in die Konstruktion einfließen zu lassen.
Hier mal die (momentanen) Eckdaten (Berechnungen mit MyNewton):
Hauptspiegel: 10" parabol f/6, Selbstbau-Spiegelzelle mit 9-Punkt Lagerung
Fangspiegel: 50mm kleine Achse, 2,08mm Offset, Spinne aus 1mm Alu-Blech
Tubus: 300mm Durchmesser, 3mm Hartpapier, Länge: 1500-1650mm (abhängig von der Bauhöhe der Spiegelzelle)
Was meint ihr? Anregungen, Kritik und Motivation sind gern gesehen
Ich weiss, ein kompletter Selbstbau ist ein ehrgeiziges Projekt, zumal als Erstlingswerk, aber ich habe es mir fest vorgenommen
Also, was haltet ihr davon?
Gruß ... Lars
ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen und auch eure Meinung dazu einholen. Dies ist mein erstes ATM-Projekt, allerdings ist handwerkliches Geschick vorhanden. Angelegt ist das Projekt über 18-24 Monate. Dabei soll alles, bis auf den Okularauszug, selbst gebaut werden.
Momentan bin ich in der Konstruktionsphase, was es ermöglicht, Anregungen mit in die Konstruktion einfließen zu lassen.
Hier mal die (momentanen) Eckdaten (Berechnungen mit MyNewton):
Hauptspiegel: 10" parabol f/6, Selbstbau-Spiegelzelle mit 9-Punkt Lagerung
Fangspiegel: 50mm kleine Achse, 2,08mm Offset, Spinne aus 1mm Alu-Blech
Tubus: 300mm Durchmesser, 3mm Hartpapier, Länge: 1500-1650mm (abhängig von der Bauhöhe der Spiegelzelle)
Was meint ihr? Anregungen, Kritik und Motivation sind gern gesehen
Ich weiss, ein kompletter Selbstbau ist ein ehrgeiziges Projekt, zumal als Erstlingswerk, aber ich habe es mir fest vorgenommen
Also, was haltet ihr davon?
Gruß ... Lars