"Mein selbstgebautes Spiegelteleskop" von 1932

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Schmitti
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo Feunde alter und neuer Technik,

letzte Woche lief mir eine Bauanleitung für den Kosmos Newton 110/1100 aus dem Jahr 1932 zu. Wesentliche Teile des Fernrohrs und die Montierung werden aus einem alten Fahrrad gezaubert.

Als Nachkriegskind bin ich noch mit low tech Instumentarium groß geworden. Vielleicht ist es für manche unter uns gut mal wieder zu sehen mit welch einfachen Mitteln, dafür aber mit viel Herzblut, früher Beobachtungsgeräte geschaffen wurden die manche Sternfreunde über Jahrzenhnte begleiteten.

Die Bauanleitung findet ihr auf der Seite www.sterngucker-frankenberg.de, ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und vielleicht bei einem Nachbau.

Gerhard

Hallo Gerhard!
Kannst du kurz erklären wo genau ich da die Anleitung finde?
Danke schön im vorraus!
Gruß und CS Christoph

Hallo Gerhard,

das wollte ich auch gerade fragen. ;-)

Gruß

Jürgen

Hallo Christoph, hallo Jürgen,

da ich selbst zu doof (alte Leute halt) bin so etwas auf die Homepage zu stellen, habe ich Christian gebeten und ihm die Datei geschickt. Ich habe gerade gesehen dass man es noch nicht finden kann, vermutlich ist er noch im Dienst und wir müssen noch ein wenig Geduld haben.

Sorry, da war ich mit meiner Ankündigung etwas voreilig.

CS Gerhard

Trotzdem Danke.
Ich halte die Augen offen.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

ja, da war Gerhard schneller als ich;-). Ich hab das PDF jetzt auf der Seite unter "Downloads" zur Verfügung gestellt.

Gruß
Christian

Danke dafür.

Gruß

Jürgen

Hallo Freunde,

die PDF ist große Klasse und sollte jedem Einsteiger zur Lektüre empfohlen werden. Da sind alle Fakten versammelt. Vor GOTO erstmal selber denken.

Danke, Grüße, Olaf

Hallo Leute,

ein toller Fund, sehr schön!
Die Leute hatten es schon richtig gut drauf und wussten sich mit einfachsten Mitteln zu helfen.
Vielen Dank fürs Einstellen und Teilen!

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben