Re: Wahnsinnsbilder!
Gestern Abend, den 28.3. schnapp ich mir meinen stubsigen Skywatcher 102/500 und renn raus aufs Krähennest (kleiner Balkon an der WEstgiebelseite des Hauses) und spähe ohne aufs Abkühlen, Augenadaption etc. warten zu können, wie eine Verhungernde durch die dahinrasenden Wolkenlücken, die sich endlich aufgetan haben.....1. Der Richfielder ist rasend schnell aufgebaut.
2. Mit dem Peilsucher hat man alles sofort im Okular.
3. Orionnebel habe ich mit Barlow 2x und 6mm, aber auch mit 10 und 25mm so schön wie noch niemals zuvor gesehen....das hat mich schier vollgepowert! Dann schnell noch Saturn bis 4mm runter, etwas waberig, weils ja ein Chinakinderokular ist. Konnte aber auf der Kugel ein Band erahnen. Dann zog alles wieder zu und Schauer setzte ein. Das hätte ich mit meinem Lidl niemals gemacht, mit einem größeren Skope erst recht nicht. Ich war schon abstinent, nach all den Wolkentagen....3min haben gereicht, um wieder glücklich zu sein....dank diesem sportlichen Gerät! Das wollt ich nur mal schnell loswerden....weil das Ding ja auch seine Schwächen hat, die ich aber erst entdecken muß. Heute auch Sofi kurz durch Wolkenlücken angeschaut, wunderbar....der kleine hat mir auch Flecken am linken Rand in der Mitte gezeigt. Liebe Grüße von Anette