Mein Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich möchte gerne mein Schlechtwetter Projekt vorstellen:

20200621_215703.jpg

Das ganze besteht aus einem Basis-Ring, welchen ich der Staubschutzkappe Nachempfunden habe und einem Flachen Ring. Die Folie wurde zwischen die Beiden Ringe geklemmt und mit einem Kleber zusätzlich auf einer Seite fixiert.

Die Schrauben sind zwar etwas überdimensioniert, waren aber noch übrig ;)

Hier das 3D Model:
Sonnenfilter.png

Und hier der Druck in PETG:

20200621_211058.jpg

Die Basis ist Silber, weil mein schwarzes Filament Probleme macht. Ich bin aber noch ganz neu im 3D Druck, habe meinen Drucker erst seit 4 Tagen ...

Für die Folie habe ich die Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0 A4 verwendet.

Der Halter sitzt gut und sicher im Teleskop und wartet nun auf das First-Light!
Aber das Wetter soll jetzt ja wieder besser werden ;)

CS
Philip

Hallo Philip,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus. Tja, ich bekomme so etwas nicht hin und da kommen dann nur die üblichen zwei Pappkreise zum Einsatz.

Gruß,
Holger

Sieht gut aus!

Ist mir aber ein bisschen over-engineered. Und vor allem kriegt man mit der einfachen Lösung mit (in meinen Fall Harftfaser) die Folie glatt fixiert.

Wobei die Wellen in der Folie optisch keine Rolle spielen. Ich hatte mal ne Version aus einem HT Rohrstopfen, wo die Folie auch wellig dran war. Mit dem Mak hervorragend scharfes Bild! Ich hatte dann einen Glasfilter günstig bekommen - dachte das muss besser sein - in Wirklichkeit deutlich schlechtere Ergebnisse als mit der welligen Folie.

Also: passt! Ich wünsche Dir gutes Wetter und dann auch ein paar Sonnenflecken, damit es auch was zu sehen gibt!

CS.Oli

Hallo Philip,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus. Tja, ich bekomme so etwas nicht hin und da kommen dann nur die üblichen zwei Pappkreise zum Einsatz.
Mein ältester "Pappkreis" ist 50 Jahre alt... und hat 3 Umzüge überstanden. Das Zeug ist aber auch haltbar :D
Gab es damals eigentlich schon AstroSolar? Jedenfalls ist in der Mitte ein ND5 Filter verbaut. Den Schutzdeckel habe ich neulich beim Aufräumen wiedergefunden.
20200622_124440_01.JPG

Bei der AstroSolar-Folie würde ich mir bei richtig großen Öffnungen mal Gedanken über die Filterkurve im IR machen :rolleyes:.
Auch bei meinem H-Alpha Filter mache ich nichts mehr ohne meinen IR-Blockfilter.

CS *entfernt*

Hallo Zusammen!

Die Falten sind leider erst da, wenn es im Teleskop steckt. Vermute mal, dass sich der Ring durch die Klemmung etwas verzieht :(

Over-engineered? Aber sicherlich ;) Jedoch konnte ich nach monatelanger Überlegung doch nicht widerstehen und habe mir eben nen 3D Drucker gekauft. Und wenn man einen 3D Drucker hat, dann sucht man förmlich nach Anwendungsfällen :D

@*entfernt* es wird mit einem 150/750er Newtion Betrieben, sollte ich mir sorgen machen :D ? Welchen Filter kannst du empfehlen? Würde ein Luminanzfilter auch seinen Dienst erweisen?

Danke & Gruß

es wird mit einem 150/750er Newtion Betrieben, sollte ich mir sorgen machen :D ? Welchen Filter kannst du empfehlen? Würde ein Luminanzfilter auch seinen Dienst erweisen?
Als Filter kann ich den UV/IRcut on KG3 - Infrarot Sperrfilter empfehlen. Ist nicht billig... aber seit dem ich den Filter benutze, brauch ich mir über IR keine Gedanken mehr machen.
Lies Dich aber mal in die Materie ein... da gehen die Meinungen doch schon auseinander. Dann kannst Du im Nachhinein immer noch entscheiden, ob so ein IR-Sperrfilter nötig ist oder nicht.
Es ist auch ein Unterschied, ob Du mehr visuell oder fotografisch arbeitest.

CS *entfernt*

Danke für den Link.
Im Grunde beides .... Vermutlich am Ende aber mehr fotografisch ;)

Sonnenbeobachtung können meine zwei Kurzen halt auch visuell mit machen, von daher lieber auf Nummer Sicher ;)

CS Philip

So nun konnte ich in der Mittagspause ein kurzes visuelles First Light machen ;)

Leider kamen dann schon wieder die ersten Wolken. Aber die Folie ist nun durch die Wärme schön glatt:
20200623_143032.jpg
20200623_143035.jpg

Nur als ich dann die Sony drauf geschnallt hab, waren schon wieder Wölkchen da ;)

So muss das erste Foto eben noch etwas warten ;)

CS

Na... sieht doch gut aus :)
Hoffentlich ist nicht zu viel Spannung auf der Folie... ein paar Falten machen nämlich nichts aus.

CS *entfernt*

Ich hab ja nichts mehr geändert, nur durch die Wärme hat es sich etwas nach gespannt ;)

Jetzt ist es wieder wellig ...

Hier nun aber mein First Light der Sonne:

SonneFirstLight.jpg

Single Shot mit meiner Sony A6400 bei ISO 400 und 1/4000s

Gruß

Hi!

Die glatte Folie kann schon ein Problem werden. Wir hatten im Verein einen gekauften Folienfilter mit eingeklebter schwarzer Folie und uns gewundert, dass nach längerer Beobachtung das Bild matschig wurde – die schwarze Fassung hatte sich wohl in der Hitze ausgedehnt. Wenn der Filter frisch eingesetzt wurde, gab es nie Probleme, nur nach längerer Benutzung.

Wenn man keine temperaturkompensierte Fassung hat, dürfte eine helle Fassung zumindest besser sein als schwarz.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben