Mein Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich möchte gerne mein Schlechtwetter Projekt vorstellen:

20200621_215703.jpg

Das ganze besteht aus einem Basis-Ring, welchen ich der Staubschutzkappe Nachempfunden habe und einem Flachen Ring. Die Folie wurde zwischen die Beiden Ringe geklemmt und mit einem Kleber zusätzlich auf einer Seite fixiert.

Die Schrauben sind zwar etwas überdimensioniert, waren aber noch übrig ;)

Hier das 3D Model:
Sonnenfilter.png

Und hier der Druck in PETG:

20200621_211058.jpg

Die Basis ist Silber, weil mein schwarzes Filament Probleme macht. Ich bin aber noch ganz neu im 3D Druck, habe meinen Drucker erst seit 4 Tagen ...

Für die Folie habe ich die Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0 A4 verwendet.

Der Halter sitzt gut und sicher im Teleskop und wartet nun auf das First-Light!
Aber das Wetter soll jetzt ja wieder besser werden ;)

CS
Philip

Hallo Philip,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus. Tja, ich bekomme so etwas nicht hin und da kommen dann nur die üblichen zwei Pappkreise zum Einsatz.

Gruß,
Holger

Sieht gut aus!

Ist mir aber ein bisschen over-engineered. Und vor allem kriegt man mit der einfachen Lösung mit (in meinen Fall Harftfaser) die Folie glatt fixiert.

Wobei die Wellen in der Folie optisch keine Rolle spielen. Ich hatte mal ne Version aus einem HT Rohrstopfen, wo die Folie auch wellig dran war. Mit dem Mak hervorragend scharfes Bild! Ich hatte dann einen Glasfilter günstig bekommen - dachte das muss besser sein - in Wirklichkeit deutlich schlechtere Ergebnisse als mit der welligen Folie.

Also: passt! Ich wünsche Dir gutes Wetter und dann auch ein paar Sonnenflecken, damit es auch was zu sehen gibt!

CS.Oli

Hallo Philip,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus. Tja, ich bekomme so etwas nicht hin und da kommen dann nur die üblichen zwei Pappkreise zum Einsatz.