Mein "Super-Mond" des Jahres 2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Viel Arbeit in letzter Zeit ließ wenig Spielraum, mal wieder was zu posten. Ein Projekt darunter war die Fertigstellung meines “Super-Mondes”. Eigentlich besetzt der Begriff einen besonders großen Mond am Himmel, wenn er der Erde an seinem innersten Bahnpunkt am nächsten kommt, am besten bei Vollmond. Der Größenunterschied ist durchaus sicht- und nachweisbar. Mein “Super-Mond” hat zwar auch was mit Größe zu tun, aber eher der, in der ich ihn an die Wand bringen kann und er trotz der Größe noch immer jede Menge an Detail zeigt, dass den Betrachter bis direkt vor’s Bild lockt.

Am 23. Dezember bestand eine gute Chance, dieser lang gehegten Idee näher zu kommen: Der Mond war nur zwei Tage von Vollmond entfernt, er stand hoch am Himmel, die Luft war außerordentlich ruhig, und ich konnte die neue Canon 5Ds R in Anschlag bringen, um zu sehen, was 50 Megapixel in der (Mond)Praxis bringen. Aufnahmegerät war ein Celestron 14 mit einer Brennweite von fast 4 Metern. Das bedeutete für die DSLR, dass ich den Mond nicht in eins ablichten kann, sondern nur in zwei Hälften. Die habe ich dann auch jeweils mehrmals aufgenommen bei 400 ASA und 1/320 bzw. 1/400 sec. Je vier Bilder einer Hälfte wurden gemittelt, um das Pixelrauschen für die spätere Kontrastanhebung zu bremsen, die beiden Hälften dann passgenau zusammengebracht und vereint.

Herausgekommen ist – mit ein bisschen Himmel drumherum – ein Masterbild von fast 10.000 x 10.000 Pixeln! Kontrast angehoben, milde geschärft, die Grundlage für einen Supermond-Druck mit 1,12 x 1,12 Metern war gelegt.

Nun hatte ich die gute Luft dieses Abends auch noch für Aufnahmen mit einer SW-Astrokamera genutzt. Die machte bei gleicher Brennweite Bilder mit einem Chip von 1024 x 768 Pixeln. Genaugenommen Videos. Kurze Sequenzen eines kleinen Mondausschnittes von jeweils ca. 1500 Bildern, die dann nach Astronomiegrundsätzen des “lucky imagings” bearbeitet wurden. Das bedeutet, eine spezielle Software schaut im Video nach der Qualität der Bilder, die besten 20 Prozent von allen wurden ausgewählt und dann zu einem Bildergebnis pro Video addiert. Da durch die Addition eine hohe Rauschfreiheit vorliegt und sogar seeingbedingte Verzerrungen zum Teil ausgemerzt werden, sind Bilder möglich, die eine erhebliche Nachschärfung erlauben. Aber wegen des kleinen Chips eben nur in eher winzigen Ausschnitten. Die Ergebnisse vom 23. Dezember waren dabei schon sehr gute. In den DMK-Bildern waren Kraterlöchlein von weniger als einem Kilometer Durchmesser auszumachen, das ist schon ziemlich scharf.

Um meinem “Super-Mond” die Krone aufzusetzen, habe ich die DMK-Bilder in den Canon-Mond an den passenden Stellen eingesetzt. Das hat dort die Auflösung noch einmal drastisch erhöht und ist außerdem ein schönes Beispiel dafür, wie groß doch noch der Unterschied zwischen einen DSLR-Bild, selbst bei einer Mega-Kamera wie der 5Ds R, und den speziellen Astrokameras ist.

Das Original ist hier zu finden (Achtung: ca. 14 MB JPG, Vollbild: Rechtsklick und "Grafik anzeigen"):

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/astro/mond151223+DMKinsets.jpg

Es lohnt sich auf jeden Fall, voll in das Bild hinein zu zoomen und ein wenig auf dem Mond spazieren zu gehen. Die Einsetzungen der DMK befinden sich alle entlang des rechten Schattenrandes und sind in der Nahansicht ohne Weiteres erkennbar an der deutlich größeren Detailschärfe.

Leider habe ich an dem Abend nicht noch mehr Randprofil aufgenommen. So geht das Projekt “Super-Mond” in eine weitere Runde. Ziel ist ohne Zweifel, einmal einen Mond in dieser Größe allein aus Bildern der DMK zusammensetzen zu können. Was für eine Arbeit das werden würde, mag ermessbar sein, wenn man weiß, dass dazu wohl mehr als 60 Einzelvideos und daraus gewonnene Bilder für einen ganzen Mond nötig wären. Da muss er schon mal einen ganzen Abend für “stillhalten”…

LG und CS für 2016
Rudolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du brauchst keinen Link!
Rechtsklick ins Bild und "Grafik anzeigen" = Original (mindestens im Firefox). Geht aber irgendwie in jedem Browser.
 
ich sehe aber kein Bild, bei mir sind da einfach zwei leere Zeilen, kein Link nichts, auch der Mauszeiger verändert sich nicht!
 
Schön, dein Supermond...

Wie "chrissie" schon schrieb, jetzt noch ein Link...

...oder zumindest ein Bild...
Da ist aber... NICHTS!

 
Guten Morgen.
Das ist höchst seltsam. Ich bekomme das Bild zuhause und am Arbeitsplatz in unterschiedlichen Browsern im Posting problemlos zu sehen. Allerdings werden dazu offenbar die vollen 14 MB geladen, weil es einen Moment dauert, bis sich das ganze Bild aufgebaut hat. Dann kann ich es mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" auch in Originalgröße sehen. Geht das vielleicht bei einigen nicht, weil sie größere Bilder nicht geladen bekommen?

Wie dem auch sei, für all jene hier der Link zum Bild:
http://www.diefotomaus.de/astro/mond151223+DMKinsets.jpg

Hoffe, es klappt über den.
CS
Rudolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, klappt leider nicht: "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält." sagt mein Browser.
 
Bei mir klappts! Das eingebettete Bild hat aber auch schon 14 MB (wird nur herunterskaliert dargestellt) und braucht je nach Internetverbindung Geduld. RechtskLick und Grafik Anzeigen (Firefox) zeigt das Bild dann in einem eigenen Fenster. Die Auflösung ist 9921x9921. Besser wär's gewesen ein Bild mit niedrigerer Auflösung einzubinden und die volle Auflösung als Internet-Link.

Das Bild ist aber hervorragend, vor allen Dingen die extrem detailreichen Gebiete, wie z.B. die Sirsalis-Rille und Umgebung. Dort lohnt sich tatsächlich die volle Auflösung - für die Gebiete weit abseits des Terminators eher nicht.

Thomas
 
Freut mich, wenn's jetzt geht.

@Thomas: Ich war davon ausgegangen, dass die Einbindung des Links automatisch zu einem verkleinerten Bild als Anzeige geführt hätte. War das nicht mal so?
Vielleicht ändere ich das selbst noch mal ab, damit es benutzerfreundlicher wird.
CS
Rudolf
 
Oben rechts?
Falls da ein Missverständnis zugrunde liegt: Nicht der gesamte Rand ist mit scharfen Mosaikteilen ausgelegt!
Alles Unscharfe kommt vom Original-DSLR. Nur die überlagerten DMK-Insets sind rattenscharf.
CS
Rudolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben