mein SuperMond, nicht so super

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hi Lunatics,

jetzt ärgere ich mich, weil ich ihn nicht zum Größenverleich hinter irgendwelchen Ästen oder Dächern aufgenommen habe. So kann das ja jeder Vollmond sein, aber wirklich, es ist der Super-Supermond um 19h bei minus 2 Grad C und diesiger Atmopshähre. Immerhin ca. 40.000Km näher als sonst. Viele Leute haben ja Morgen ne Ausrede, wenn sie unausgeschlafen hinaus in die Pflichten müssen.

Super Grüsse von Anette

Anhänge

• Vollmond-Größte Erdnähe.jpg
    Vollmond-Größte Erdnähe.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 275
Na ja, da hast Du eigentlich nichts verpasst.

Heute war der "Supermond" (sorry, aber m. E. Geschwafel von Pseudojournalisten, die sonst nichts zu berichten haben) rund 33' groß. Ansonsten ist er halt irgendwas zw. 29' und 31' groß.

Ich hab' ihn mir mal mit einem älteren Leica Trinovid 7 x 42 beobachtet; da war er messerscharf.
Bin gespannt, was Freunde mit ihrer DSLR und RAW entwickeln werden.

Hi Jan,

na ja, ich meine damit, dass ich den Mond zusammen mit irgendwas fotogarphiere, damit man den Unterschied zu sonst sehen kann. So ne schöne Horizontaufnahme z.B.

Hi Peter, dass der wirklich grösser war, hätte ich nie bemerkt....nur weil ich es gelesen habe.....

lunatische Grüsse von Anette

Wir hatten gar keine chance den SuperMond zu sehen. Danke fuers aufnehmen bei minus 2C und fuers zeigen :-)

Zum Größenverleich kannst du auch nicht ein altes Bild gebrauchen? falls mit gleicher Kamera/Brennweite gemacht. Die zwie neben/ueber einander in Photoshop ...

gruss, sheraz

Die Fernsehfritzen haben es sich einfach gemacht. Sie haben den Mond bildfüllend und noch größer beim Aufgang gefilmt. Da sieht er immer riesig aus, das tut er aber auch wenn er in Erdferne ist.

Immerhin ist er tatsächlich rund 30% heller als in Erdferne aber auch das hört sich nur gewaltig an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Unterschied zwischen -12,3 und -12,6 mag erkennen kann, wenn er nichts davon weiß. Das blendet einfach nur.

Das Gleiche gilt für die Entfernung. Als Autofahrer dürfte es auch schwer zu unterscheiden sein, ob die weit entfernte Ampel 350 oder 400 Meter weit voraus ist.

Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Anette_Aslan:
damit man den Unterschied zu sonst sehen kann.
Hallo Anette,

den Unterschied könntest Du nur dann sehen, wenn Du mit einer älteren Aufnahme vergleichst, die denselben Vordergrund zeigt, und in der die Kamera in genau derselben Entfernung zu diesem Vordergrund stand wie in der aktuellen Aufnahme. Bei größerer Entfernung von diesem Vordergrund erscheint der Mond größer, und umgekehrt.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben