mein vermeintlicher Saturn dies Jahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

vorgestern dachte ich, ich sei besonders klug, wenn ich mir meinen 6 Zoll FH hoch ins Bad unters schräge Dachfenster schleppe, denn die minus 18 Grad wollte ich mir nicht antun, wenn Saturn sichtbar über den Südosthorizont so gegen 5 bis 6h aufgeht.

Also den Refraktor mit sämtlichem Zubehör und aller Disziplin nach oben geschleppt und positioniert, ich hoffe der Nachbar hat es nicht gesehen, denn ich ziele mit der Röhre genau auf sein Schlafzimmerfenster, dort genau knapp darüber steht des Morgens nämlich Saturn.

Ich stellte mir den Wecker und und sah, dass Schnee, der des Nachts nochmal runter kam, das Fenster vollkommen bedeckte. Durch mehrmaliges Rütteln, bekam ich die Sicht nicht frei, also füllte ich eine Gieskanne voll mit lauwarmen Wasser und klärte so das Fenster.
Strahlend hell lachte mir (Saturn....) entgegen. Mit etwas Akrobatik und Wirbelsäulenschmerzvermeidungshaltungen brachte ich die Parallakitsche in Position und bekam den Planeten ins Visier, bei geschlossenem Fenster, ganz klar...noch...klar.... und im 32mm Weitwinkel konnte ich dann eine kleine Sichel entdecken und war etwas verdutzt, denn ich war auf Saturn fixiert und nur auf den und sonst nichts!
Ich vergrösserte mit dem 5er und eine deutliche Sichelgestalt zeigte sich, die immer bizarrer wurde, weil das Wasser auf der Glasfläche zu Eisblumen frohr, ich meinte ich sei im Elfen-Eisköniginnen-Wunderland....zweifelte an meiner Optik und wurde dann aber auch putzmunter und voller Dynamik, die mich dann doch raus in die Sternwarte trieb, die im hintersten Eck des Gartens ist, um mein Himmelsjahr zu holen, denn ich wollte nachschauen, was das Buch zum Thema Eisköniginnen-Erscheinungen zu sagen hätte.
Schön durchgefrohren entnahm ich dem Buch dann, das es Venus war, die ich da verwechselte! Nur gut das das keiner weis....und das mir als alter Astrohäsin! Schäm, schäm....bitte nicht weitersagen...Danke von Anette

Hallo Anette,

Du warst nicht weit von Saturn entfernt. Der steht derzeit am Morgenhimmel etwa 10 Grad oberhalb der Venus, ist aber natürlich um einiges lichtschwächer.

Viele Grüße

Kurt

Hi Kurt, mir ging es wie Behring, als er einen kurzen Weg über die dann nach ihm benannte Behringstrasse nach Alaska finden wollte und nur 40km im Nebel daran vorbeischipperte, um zu sagen: es gäbe da keinen Seeweg.

In der Tat steckt Saturn noch tief im Dunste des Horizontes, gibt an Helligkeit kaum mehr als Spica her. Ich war so versessen auf Saturn, dass ich Venus völlig ausser Acht lies. Da ich Venus sonst eigentlich selten aufsuche, war ich dann aber doch erstaunt, wie schön man ihre Sichelgestalt beobachten kann, diese Erfahrung hätte ich sonst nicht gemacht.
Nun wird Saturn zur echten Herausforderung. Aus dem Garten heraus kann ich ihn noch nicht reinbekommen, weil er zu niedrig steht und Objekte den Horizont einschränken. Aus dem Badfenster heraus gehört eigentlich verboten, doch ich erzähls ja auch nicht weiter...smile...Gruß von Anette

Hallo

Also liebe Anette du verwandelst Wasser in Eisblumen und das in so früher morgen Stunde wo Ich noch in
den Federn bin, weist du auch das es nicht mehr lange Dauert dann gibt es keine Eisblumen mehr,
wegen Isolierfenstern, solltest das nächste mal die Eisblumen Fotografieren.

Aufjedenfall Venus am Morgenhimmen Super das habe ich schon öfters gesehen, wenn Ich nach Osten auf
die Alb ins Geschäft gefahren bin.

Mif Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben