Mein zweiter Saturn

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas sikopath
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sikopath

Aktives Mitglied
Nabend,

gestern bekam ich endlich mein Hyperion Zoom 8-24mm. Da wollt ich auch gleich mal testen was damit geht.

Bisher habe ich mit meinen 8" Newton und meinen 42mm und 26mm fast nur den Mond beobachtet. Ab und an auch Saturn, aber da war noch nicht viel zu sehen.

So ich baute nun die CAM und den Newton auf, brachte den Saturn ins Fadenkreuz des Suchers und begann zu gucken!

Als ersten viel mir auf, dass das Hyperion außer dem Drehen zur Verstellung der Brennweite, auch
noch weiter oben beweglich ist. Wofür ist das ? Zum Einstellen des Augenabstands !?

Saturn war dann auch zu sehen. Als nächstes fiel mir auf das es recht schwer war den Saturn bei einer Brennweite von 8mm im Blickfeld zu behalten, ich musste mich zum aller ersten Mal mit der Steuerung befassen. Nun ich hatte irgendwann den Dreh raus. Musste bei eine "Rate 2" immer die bestimmte Richtung gedrückt halten.

Würde die Steuerung das automatisch übernehmen wenn ich sie richtig einnorde ?

So als nächstes empfand ich die CAM als sehr "wackelig" schon das kleinste drehen an den Fokusrädern emfpfinde ich als unkomfortabel. Außerdem finde ich die Fokussierung viel zu grob. Entweder ist man "drüber" oder "drunter" mit dem Fokus. Gut bei 8mm ist der Saturn auch nicht gerade groß, aber irgendwie war das net so toll.

Dann hab ich meine DSLR (Canon EOS 450D) raufgepackt. Aber irgendwie bekomme ich den Saturn nicht scharf. Wobei ich ihn ohne Kamera auch nicht scharf bekommen hab, weil ich irgendwie nur zu grob fokussieren kann.

Habt ihr da ein paar Tips für mich ?!

Viele Grüße und einen klaren Himmel

Dennis

ps: Anbei mein Saturn Bild (Nur verkleinert ohne jegliche Bearbeitung. Weiß auch noch gar nicht wie. Werde mir wohl dieses Buch "Astrofotografie Digital" bestellen")

Zweiter Saturn
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben