Mein zweites Teleskop - Meinerstes Richtiges?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PWizz

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits,

dies ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum und leider muss auch ich mit DEM Einsteigerproblem schlechthin beginnen :blush:

Da ich weis,dass hier soviele Astro-Profis zu Werke gehen, hier also meine Frage:

Ich suche für mich nach einem Teleskop,für Einsteiger.
Da ich als jugendlicher von meinen Eltern bereits ein "Lidlskop" bekommen hatte, samt wackliger Montierung und wenig spass, möchte ich mir nun ein vernünftiges Teleskop selber zulegen.

Ein paar Eckpunkte:
1. Budgte bis 400€ (vielleicht schon mit einem oder zwei weiteren Okularen?
2. Es soll ein Dobson sein (viel Optik, wenig Geld!)
3. Für Einsteiger angemessen (auch was das Geld angeht, aber nicht unterdimensioniert)

Ich bin bei 3 Teleskopen der Marke Skywatcher hängen geblieben.
Dem N 150/1200 Skyliner (bei Amazon für 199€ gelistet)
Dem N 200/1200 Skyliner (für ungefähr 300€)
Und dem Skyliner 200PX (SKD8 Pyrex/ bei Teleskopservice für 350€)

Schon im voraus vielen Dank :super:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von KaStern:

Den genauen Findungsprozess bekomm ich nicht mehr zusammen. ?)

Zu Skywatcher: Scheint mir für gutes Geld, viel Leistung zubringen. Zudem konnte habe ich noch nichts schlechtes über Skywatcher in den Foren lesen können. (Natürlich eine chinesische Marke, aber das ist für mich annehmbar.)

Zum Dobson: Nachdem ich viel über Paralaktische Montierungen gelesen und nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mein Budgte keine zufrieden stellende Kombination aus Teleskop und Montierung machbar ist.

Ich bin seit knapp zwei Jahren mit meinem Dob von SW zufrieden. bin mit dem Gerät noch nicht am Ende der Fahnenstange.
Für dein Budget von 400€ bekommst das Basisgerät mit zwei okularen und ein zusätzliches Übersichtsokular.

Sehr praktisch aber nicht unbendingt nötig ist noch ein einfacher Justierlaser und ein Leuchtpunktsucher ala Telrad.

Später habe ich mein Teleskop noch mit Velourfolie ausgekleidet was ich jedem nur empfeheln kann (bringt recht viel Kontrast) und eine 1:10 Untersetzung am Okularauszug eingebaut.
Bei mir sind jetzt zudem weiter selbstgebaute Okularhalter an der Rockerbox montiert und ein Fach für Filter.

Ich finds schön das man an dem Gerät Stück für Stück ohne zu großen weitern Geldaufwand immer wieder etwas verbessern kann. Für den Anfang finde ich das ideal.

Vielen Dank Christian, das hört sich doch schon sehr interessant an.

Ich hätte aber noch 2 Fragen an dich:
1. wie ist dein Beobachtungsstandort? Also ich weis natürlich, das nichts einen dunklen Standort ersetzten kann. Ist das Teleskop aber auch für Beobachtungen am Stadtrand zu gebrauchen?

2. Hast du vielleicht noch einen Tipp für ein Übersichtsokular?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

nimme den N 200/1200 Skyliner (für ungefähr 300€)
nur weil der Andere nen Pyrex Spiegel hat brauchst du nicht 50 Euronen mehr zahlen für etwas was du eh nicht mit dem eigenen Auge merken wirst.
Also spar dir das Geld und kauf dir lieber noch ein bissl zubehör dazu.
Ein Justierlaser ist bei einem Newton ein absolutes Muss es sei den mal mag es Kometen im Okular zu sehen die keine sind.

Viele Grüße
Andreas

2. Hast du vielleicht noch einen Tipp für ein Übersichtsokular?

Das hängt natürlich sehr vom Öffnungsverhältnis ab. Da Dein Budget begrenzt ist, und der Dobson wahrscheinlich wohl ein F/6er sein wird, wäre das TS WA32 2" preiswert, aber ganz OK (sollte für 79€ zu bekommen sein). Schnellere Teleskope stellen dann aber wohl auch höhere Anforderungen, das sollte man beim Teleskopkauf auch bedenken.

Eventuell kannst Du wenn Du im Paket kaufst noch einen Rabatt aushandeln. D.h. den 200/1200er, das Übersichtsokular, einen Justierlaser und vielleicht noch das eine oder andere kleinere Zubehör. Soll der Händler einen Paketpreis machen :).

Hallo Namenlos,

es stellt sich aber wirklich die Frage, weil es zu dem 200/1200 von Skywatcher nämlich ein Produkt gibt, welches echt aus einem anderen Hause ist. Müsste Dich da nicht der Vergleich interessieren?
Dass über Skywatcher nichts schlechtes zu finden sein soll - ich hoffe Du hast Dir die Suchergebnisse vorlesen lassen, wenn Du nämlich mit eigenen Augen... öhm... also versteh mich nicht falsch, aber es gibt über Skywatcher-Produkte auch eine ganze Menge ärgerliches zu finden. Das ist eine Marke die sich genauso in ihrem Preisrahmen bewegt, wie andere Marken auch und Skywatcher ist in diesem Marktsegment nicht allein. Es gibt also Alternativen und da stellt sich die Frage schon, warum diese nicht für Dich in Frage kommen.

Ich denke übrigens, dass ein 200/1200 Dobson, der eventuell von Skywatcher aber auch von GSO sein könnte, dann die richtige Wahl ist, wenn Du bereit bist, innerhalb der kommenden Jahre nach und nach Okulare zu ergänzen. 50 Euro mehr für Pyrex gibt Dein Budget nicht her und effektiver ist es auch, 10 Euro und etwas Material für den selbst gemachten Einbau eines Lüfters zu investieren.
So wie die Geräte geliefert werden mit 10mm und 20mm Okular fehlt ein Übersichtsokular und eines für eine Vergrößerung von ca. 200x oder gar 240x. Mit 400 Euro wird das eng. Falls es zu eng wird, wäre 150/1200 vielleicht eher angebracht. Der Kson 160/1300 scheint derzeit nicht lieferbar, aber sieh an, auch da gibt es also Alternativen zu Skywatcher.

Ich denke Du solltest mehr über Deine Vorstellungen erzählen, als dass dieser Thread sich um eine Marke dreht.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Ich denke ich muss dir recht geben, meine Frage war vielleicht wirklich etwas unpräzise. Vor allem die Beschränkung auf die Marke Skywatcher nicht ganz nachvollziehbar.

Was suche ich?
Am liebsten hätte ich ein sehr gutes Teleskop mit großer Lichtsammelfähigkeit, das sowohl für Planeten als auch DeepSky Objekte geeignet ist. Zu einem sehr günstigen Preis. :/
Klar sind das Idealvorstellungen und so nicht zu realisieren.
Aber im Grunde fasst es zusammen, dass ich mit dem zukaufenden Teleskop eine große Flexibiliät bekommen möchte.
Außerdem sollte auch die Transportfähigkeit, bzw. der Aufbau und die Handhabung nicht zu kompliziert sein.
Das mit der Ausbaufähigkeit ist natürlich auch ein sehr guter Punkt. Das Teleskop soll nicht am Ende seiner Möglichkeiten sein, wenn ich es gekauft habe.
Kann es zum Hobby gehören, sein Teleskop zu verbessern? Also selbst Verbesserungen vorzunehmen? Die Auskleidung des Tubus mit Veloursfolie, der Einbau eines Lüfters (bringt dies wirklich viel mehr?).

Welche Marke soll es sein?
Muss es Skywatcher sein? Nein, eigentlich nicht. Aber für mich als Einsteiger, schien es irgendwann einfacher zu sein, sich auf eine Marke festzulegen und sich nur noch zuüberlegen, welches Teleskop ich kaufen soll.

Gibt es den sinnvolle Alternativen (GSO?) und was machen diese besser? (Ein Vergleich würde mich da ja doch schon interessieren. Immerhin gibt man ja Geld aus,da möchte man nichts falsches kaufen ?) )

Ist den die Steigerung von 150mm auf 200mm Öffnung sehr spürbar? Alternativ gibt es bei der billigeren 150mm Öffnung die Möglichkeit 2 weitere Okulare zu kaufen (und eventuell weiteres Zubehör).

Also noch mal Danke für deine Fragen Sven, ich denke sie haben dazu beigetragen mein Problem zu spezifizieren. :respekt:

Viele Grüße
Patrick

hallo Patrick,

Verwirrungsanstifter an:

Du kannst auch den 8" Skywatcher nehmen.

Verwirrungsanstifter aus.

Im Ernst. ich würde dir ihn raten. So bleibt für den Anfang das Geld für ein Justierlaser und ein Übersichtsokular.
Und genau Okulare wirst du sowieso später mehr kaufen, wenn du bei diesem Hobby bleibst. Aber dann hast du schon ein ordentliches Skope mit dem man auch was sehen kann und auch über Jahre seine Freude hat.
der unterschied zwischen einem 6" und einem 8" ist kein Quantensprung, dennoch deutlich spührbar. Auch ein Öffnungsverhältniss von f/8 zu f/6 macht einen Unterschied.
f/8 vielleicht schöner an Planeten, jedoch geht das Licht an DS-Objekten sehr schnell aus.
f/6 ein kleinen Tick weniger schön an Planeten jedoch spannender an DS-Objekten.
Die Lichtstärke durch 50mm mehr an Öffnung tut ihr übriges.
Ob nun GSO,Skywatcher oder Orion etc. keiner macht wesentlich was besser oder schlechter. Der SW ist zur Zeit eben der günstigste und lässt in deinem Budget noch Luft für ein OKU und einen Laser.
Später wirst du eh mehr Zubehör kaufen.
Dies ist mein Gedanke dazu und natürlich nicht verbindlich ;) .

Viel Freude bei deiner Suche und viel Spass wenn du ihn denn gefunden hast.

LG und CS

Silvio

Hallo Patrick,

nun, darauf zielte es ja. Der 200/1200 ist eigentlich für Deine Anforderungen das Standard-Gerät. So standard, dass es viele Leser schon nervt - ändert aber nichts daran.
Von wem man ihn kauft, das hängt meiner Meinung nach am Zubehörpaket. Die Frage ist: Was möchte ich jetzt insgesamt kaufen und was davon finde ich schonmal im Paket mit drin.
Eine "Gurkenquote" gibt es in dieser Preisklasse bei jedem Hersteller. Niemand kann voraussagen, wie Dein Gerät ist. Meistens sind die Händler bereit, auf die Rechnung die Zusicherung "Beugungsbegrenzt" zu schreiben. Das bedeutet, dass man 2 Jahre Zeit hat, festzustellen, ob die Optik vergurkt ist. Justieren will ja gelernt sein. Der Erfahrung nach sind die Optiken es eigentlich nicht. Aber es hat auch definitiv Fälle von Gurken gegeben. Man kann nicht sagen, dass ein Kauf bei GSO, Skywatcher oder auch Kson ein falscher Kauf wäre. Du versenkst Dein Geld nicht, es geht nur um Details die immer auszubügeln sind.

200mm gegen 150mm ist spürbar. Bei der Planetenbeobachtung gehören gute Bedingungen (Standort bezüglich Luftunruhe) und Erfahrung dazu, den Gewinn gegenüber 150mm gut sichtbar zu machen. Bei der Deepsky-Beobachtung ist 8" wie eine kleine Schallmauer. Man erreicht bei einer Reihe von Objekten mit dem Schritt von 6" nach 8", dass sich auf einmal inneren Strukturen erkennen lassen. Die Art des Objekts erschließt sich besser. Mit 6" sind viele Objekte nur kleine Wattebäuschchen von denen man sagen kann ob sie rund oder oval sind, z.B.

Der Lüfter bringt wirklich viel mehr, allerdings schon mit Lüfter verkaufte Geräte haben das Ding oft verkehrt und noch dazu verkehrtrum montiert, die Dinger blasen von hinten auf den Spiegel und lassen der Luft keinen Platz um zwischen Spiegel und Lüfterrahmen hindurch zu kommen: Tinneff! Es gibt da so tricks, Eimer passend abschneiden und hinten aufstecken, Loch in den Boden, Lüfter dran geschraubt. Veloursfolie bringt auch etwas.

Die Entscheidung für 6" oder 8" liegt bei Dir. Wenn Du bereit bist, nach und nach Okulare aufzurüsten, hast Du in dem 8" eine langfristige Basis. Da gibt es viele Sternfreunde, die mit 200/1200 "lebenslänglich" auskommen möchten, müssen oder auch können. Und die allermeisten haben den Himmel noch nicht damit leergeguckt. Ein 8" Gerät mit gepflegtem Zubehörset (was ja ein paar Jahre dauern kann) macht in so manchem Fall mehr her, als ein 10" Eimer mit zwei Alibi-Okularen. Beim 6" aber - hm, da vergrößern sich viele Sternfreunde doch recht bald.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben