Meine Brille enthält ja Kompensation für meinen Sehfehler....

Hendi*

Aktives Mitglied
Hallo alle,
ich habe eine Problemidee, Problem weil mir meine Inkompetenz völlig im Weg steht.
Ich hab ein bischen Sehfehler incl. "Zylinder", also Astigmatismus, der bei Beobachtung ohne Brille auch mit angemessen fokussiertem Teleskop noch Matsch erzeugt. Deshalb habe ich eine Brille. Nun ist bei mir demnächst eine neue fällig.
Dann hätte ich zwei optische Elemente, die meinen Sehfehler prinzipiell kompensieren können, aber nicht gut in den optischen Pfad passen, Abstand Auge-Okular und so.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Basteltriebs frage ich mich, ob ich daraus was frickeln kann.
Es sind Farbgeneratoren (roter bzw. blauer Saum wenn ich ganz links bzw. ganz rechts schaue, insbesondere bei violetter LED-Beleuchtung an Werbetafel und so sichtbar) und die Vergütung ist nicht mehr so toll, aber der Kunststoff widersteht sicher nicht einem Lasercutter den ich benutzen könnte um sie rund zu schnibbeln, und Halteringe 3D-drucken ist dann auch nicht soo schwierig.
Kann ich mir da was erhoffen? Bevorzugt natürlich im Objektivauszug wegen der Stabilität, hab einen RP, die Lage wäre also stabil, nix mitdrehendes.

Hallo Hendi,

Den "Sehfehler" kannst durch das Scharfstellen ausgleichen, den Astigmatismus kannst du bei Okularen der Firma Televue mit Dioptrix korrigieren. Das sind aufsteckbare Zylinderlinsen.
CS Mike

Von deren Produkt habe ich gelesen, aber erstmal bei den Preisen aufgehört weiterzulesen. Mir geht es eben drum, die vorhandenen Korrekturlinsen möglichst clever ins Spiel zu bringen.

Hallo Hendi,

ich habe mir vor einigen Jahren aus ausgebrauchten Brillengläsern Korrekturlinsen geschnitten, die ich direkt auf Fernglas-Okulare aufgesetzt habe. Das hat sehr gut funktioniert und war ein echter Gewinn. Man muss natürlich auf die Orientierung der Zylinder achten, aber sonst problenlos in der Anwendung.

CS Erwin

Update: Auslasern geht, aber das zum Schutz aufgeklebte Billigklett hinterließ Klebereste, deren Entfernung die Rundlinse borkte.
Aber es wird weitere Versuche geben.

CS, Hendrik

Zurück
Oben