meine EOS 500Da geht nicht mehr an

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwabe1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ca. 1/2 Jahr funktionierte meine Eos 500Da noch tadellos.
Nun wollte ich sie vergangene Woche zur MoFi zücken und ein paar Bilder machen, doch nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.

Vorweg ein paar Infos:
Akku ist voll. Ich habe auch noch ein Netzteil mit Dummy, den ich in den Akkuschacht der Kamera stecke, und somit die Stromversorgung über dieses Netzteil geht. Damit geht die Kamera auch nicht an. Kontakte in der Kamera sind blank, und stehen in normaler Position. Sie ist mir auch nicht runtergefallen. Speicherkarte ist in der Kamera. Speicherkartendeckel und Akkudeckel sind geschlossen. Auch sind die kleinen Stifte/Nasen an den Deckeln nicht abgebrochen und funktionieren. Warum auch. Sie lag ja nur rum.
Über USB habe ich sie auch eine Zeit lang am PC angeschlossen.
Bringt alles nichts. Die Kamera bleibt dunkel.

Vorab schonmal vielen Dank.

Alfred

Moin,

das sieht mir nach einen Fall für die Werkstatt aus. Es könnte sein, dass der interne Puffer warum auch immer leer ist, was bei mir bei wesentlich älteren Kameras noch nicht der Fall war (außer 1ern). In wie fern man da selbst ran kommt weiß ich aber nicht.

Da es nicht an der Stromversorgung liegt kann es nur elektronikinterne Probleme geben, das dürfte außerhalb der Selbstreparaturmöglichkeiten liegen. Wenn überhaupt keine Reaktion auf das Einschalten folgt hat man auch keinen Anhalt wonach man suchen müsste. Eine Art "Affengriff" zum zurücksetzen und reanimieren haben die EOS nicht.

CS
Jörg

Hallo Alfred,

so ging es mir bei meiner 60Da (Originalversion, kein Umbau). Ich hatte die ganze Nacht durch belichtet, Steuerung der Kamera über USB-2 Port am Datenrechner, APT Software.

Gegen morgen wechselte ich den Akku, schaltete die Kamera davor aus und das wars dann gewesen. Weder mit einem vollen Akku noch mit dem 220V Dummy ging sie wieder an. Der einzige Unterschied zu früheren Akkuwechseln war, daß ich das USB-Kabel zum Rechner nicht ausgesteckt hatte und die Kamera auch in der Software vergessen hatte abzumelden. Ob das daran lag?

Die Kamera ist noch beim Canon Service, Kostenvoranschlag €286. Nun warte ich auf ihre Rückkehr und hoffentlich einen Fehlerbericht.

Grüße, Coyote

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten. An einer gebrauchten Kamera, die mich 140 Euro gekostet hat, und die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (aber nur ca. 5000 Auslösungen), werde ich die Reparaturkosten durch den Service nicht investieren. Dann versuche ich es selbst sie zu öffnen. Wollte eben nur noch ein paar Tipps und Anregungen von euch abwarten.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Alfred

Ich habe gerade den Rückdeckel inkl. Monitor weggebaut. Ich sehe aber keine Pufferbatterie, die man tauschen könnte. Den Kontakt zum Display habe ich auch abgezogen und wieder angesteckt, für den Fall, dass hier ein Wackelkontakt wäre.
Alles ohne Erfolg.

Ideen?

Zitat von Schwabe1:
Ich habe gerade den Rückdeckel inkl. Monitor weggebaut. Ich sehe aber keine Pufferbatterie, die man tauschen könnte. Den Kontakt zum Display habe ich auch abgezogen und wieder angesteckt, für den Fall, dass hier ein Wackelkontakt wäre.
Alles ohne Erfolg.

Ideen?

Hallo,

ich selbst habe keine 500D, bei meiner 400D ist die Pufferbatterie im Akkufach, daher habe ich mal etwas gegoogelt und im DSLR-Forum folgendes gefunden:

"Die interne Batterie ist immernoch im Akkufach, das sieht man auch, sie ist direkt unter dem Deckel (von oben gesehen), man sieht auch einen kleinen Schlitz und einen kleinen Deckel. Nur leider wird die Batterie nur vom Canonsupport getauscht, du selber kannst da nichts machen."

Gruß

Martin

Moin,

irgendwer sagte mir mal, Akku nur raus wenn auch alle Kabel raus sind, mache das immer so (bzw. nehme das Netzteil). Kann natürlich sein, dass die Fremdspannung vom USB da Probleme macht.

CS
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred

voller Akku über nacht in der Kamera lassen und dann sollte sie morgen wieder gehen. Ab der 450d ist keine extra Pufferbatterie mehr eingebaut sondern ein Akku der ab und zu nachgeladen werden muß. Meine 450d ist immer in der Sternwarte und die hängt an einer externen Stromversorgung und die war fast ein Jahr nicht in Betrieb und konnte auch nicht eingeschaltet werden. Akku ein tag eingelegt und dann kam Datum eingeben usw.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

kurze blöde Frage.
Akku über Nacht rein und Kamera ein- oder ausgeschalten lassen? Natürlich ein, oder?

Alfred

Nun war das Steckernetzteil die ganze Nacht über an der Kamera angeschlossen. Die Kamera war dabei eingeschaltet. Und heute früh, dasselbe Verhalten. Kamera mit Steckernetzteil, oder vollem Akku aus- und eingeschaltet, aber nichts tut sich, alles dunkel.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Wie kann eigentlich eine Kamera nur durchs Rumliegen kaputt gehen?

Alfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alfred

die Kamera muß nicht eingeschaltet sein, der Akku lädt den kleinen eingebauten Akku auch so auf. Wenn die Kamera nicht in Betrieb und kein Akku eingelgt ist ist der kleine nach 2-3 Wochen leer, was früher die Pufferbatterie 10 Jahre gehalten hat.

Gruß Rolf

Hi,
hatte meine 500Da fast 1 Jahr nicht in Gebrauch, auch kein Akku drin.
Letzt raus genommen, Steckernetzteil rein und losgelegt.
Kein Problem gehabt.
Direkt alles funktionniert.
Gruesse
Claude

Hallo,

hat die Pufferbatterie/-akku eigentlich überhaupt etwas mit dem Totalausfall meiner Kamera zu tun, oder ist das nur für das Datum und die Uhrzeit wichtig? Denn oft wird das nur in diesem Zusammenhang erwähnt.

Alfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alfred,

ich vermute eher, dass das Akku-Wechseln bei aktivem USB das Problem verursacht hat und ein Hardware-Defekt vorliegt, das sieht aus meiner Sicht nicht gut aus.

Wenn kein mechanisches Ereignis daran schuld ist dann sehe ich nur in einer der Platinen das Problem. Nur welche und was kann man tun, ich fürchte nix.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

was meinst du mit Akkuwechsel bei aktivem USB? Meinst du, die Kamera war am Rechner und ich hab dann den Akku gewechselt? Ich glaube nicht, dass ich das mal gemacht habe.

Alfred

Hi,

Der interne pufferakku (kleiner lion akku als knopfzelle) hat nichts mit der Funktion der kamera zu tun.
Wenn es nicht die schalter am batteriedeckel oder sd-fach sind, ist wohl das Mainboard oder das dc pcb hinüber. Ich tippe auf das mainboard.

Gruß Markus

Tach Manfred,

bei meiner 5DII begab es sich, dass ich plötzlich einen "Error 70" hatte, der nicht mehr wegging. Ich habe das eingeschickt, und für teuer Geld wurde das Mainboard getauscht. Bei meiner Kamera befindet sich der USB-Slot auf selbigem, und dieser Slot hatte was abbekommen.

Eingeschickt zu Canon, Reparatur (Tausch Mainboard) hat etwa 340 Teuronen gekostet bei meiner Cam. Das Mainboard selbst waren 200€ zzgl. Steuern.

Viel Glück,
Hoschie

Hallo Alfred,

das hatte ich bei meiner 60D auch schon paar mal. Es liegt, warum auch immer, an der Speicherkarte. Tausche diese mal gegen eine andere aus, dann sollte es wieder funktionieren. Das Problem hatte ich zuletzt vor ein paar Wochen auf La Palma, und keine zweite Speicherkarte dabei... Zum Glück konnte mir mein Kumpel aushelfen. Seine Speicherkarte rein, Kamera hat funktioniert. Ausgeschaltet, meine Speicherkarte wieder rein, hat wieder funktioniert wie zuvor. Keine Ahnung, warum das passiert...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben