Meine erste Astrozeichnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Chris,

ausgesprochen toller Einstand zum Zeichnen :super:

Ich würde beim Zeichnen darauf achten nicht nur die Details des Objekts festzuhalten - was dir sehr gut gelungen ist - sondern auch die Masstäbe korrekt wiederzugeben, das sehe mit einem 15mm 68° Okular im Dobson etwa so aus:

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/online_gfx/m57.jpg

Fällt mir auch immer wieder schwer und soll deine klasse Zeichnung in keinem Fall schmälern. ;)

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

danke für die Antwort.

ja muss sagen das fällt mir sehr schwer.
aber ein bisschen größer hab ich es doch durch den 8" er gesehen.

aber deine zeichnungen gefallen mir sehr gut! :respekt2:

als nächstes ist M27 dran.
da schau ich ob ich den ein wenig masstabgetreuer Zeichnen kann! :/

Hallo Chris,
die Größen beim Beobachten täuschen einen sehr (optische Täuschung)! M57 hat nur 1/40 Grad Durchmesser. Dein 15mm Okular gibt dir aber ein Bildfeld von etwa 0,8°. Da passt M57 mehr als dreißig Mal neben einander rein! Achte mal beim nächsten Mal drauf.

Thomas

P.S. M27 ist größer und passt nur knapp 7 Mal in's 15er Okular.

Hallo miteinander,

es ist der Fluch der Weitwinkelokulare, dass in ihnen die Feldblende erst so viele Grade vom beobachteten Objekt entfernt erscheint. Wenn man mit Brille schaut, und der Augenabstand knapp ist, dann gehe ich manchmal erst gar nicht so nahe drann, als dass ich die Feldblende ganz überblicken kann, und ohne Brille ist sie für einen Fehlsichtigen gerade bei Okularen längerer Brennweite noch nicht mal schraf abgebildet, weil sie gar nicht in der individuell der Fehlsichtigkeit entsprechenden effektiven Fokalebene liegt.

Viele Grüße
Stephan

PS. Sonne und Mond erscheinen näher an der "Horizont" genannten Gesichtsfeldblende ja auch viel größer als im Zenit, den sie in unserer Breite gar nie nicht erreichen.

Abend,

mir ist noch eine Sache eingefallen die dir vieleicht hilft, ich hab mir angewöhnt beim Zeichnen erst die Feldsterne an den Gesichtsfeldrändern zu zeichnen und mich dann zur Mitte, also zum Objekt vorzuarbeiten, sind genügend Sterne im Feld und zeichnet man die Abstände gut ein, dann klappt's auch meistens mit der wahren Grösse :)

Grüße Benny

hi zusammen,

auch danke fuer die Infos und ausfuerlichen antworten.

na dann bin ich doch mal gespannt auf M27!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben