Meine erste fremde Mofi ... oder Jupiter bedeckt Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo
Jupiter vom 20. September 2020, kurz bervor er Europa zudeckte. Dieses Foto habe ich bewusst ohne Barlow aufgenommen, da ich alle Monde oben haben wollte:
Io-Ganymed-Europa-Jupiter-Callisto. Europa ist knapp neben Jupiter zu erkennen. Es waren 2000 Frames zu 3 Minuten, wobei ich händisch nachgeführt hatte. Ich würde mich über Feedback freuen:), egal ob negativ oder positiv. Ach ja: ASI 120 MC und Skywatcher 150. Gestackt in Autostakkert und geschärft in Fitswork (fast vergessen) VG Tobias
Jupiter 2020 (3).jpg

Europa ist knapp neben Jupiter zu erkennen.

:y:Schönes Foto, Tobyas, nur sehe ich Europa eigentlich nicht. Erst wenn ich in Photoshop die Belichtung erhöhe, taucht er auf... auch von den RGB-Werten her ist er unbearbeitet schwer zu orten... :unsure:

Die atmosphärische Dispersion kann man auch ein wenig nachkorrigieren, wenn man dir Kanäle ROT ein pixel nach unten und BLAU ein pixel nach oben verschiebt (siehe Bilder unten - auch den leichten Farbstich hab ich auf die Schnelle etwas korrigiert).

lg
Niki
Jupiter 2020 (3)_nc Kopie.jpg

Bildschirmfoto 2020-09-25 um 22.19.13.jpg

Hallo Niki
Danke für den Hinweis, Photoshop habe ich (noch) nicht:unsure:, brauche ich das bzw. ist es empfehlemswert?
Hi Jakob
Das freut mich, dann bin ich nicht immer "der Jüngste" hier und ja, fast gleiche Ausrüstung. :p Aber Dein tolles Bild von Jupiter habe ich anscheinend übersehen.:) Auch das Bild vom Mars ist sehr gut. Bei mir hab ich festgestellt, dass ich eine neue Barlow brauche, da ich mit der jetzigen nicht mit meiner ASI in den Fokus komme.
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,

Bei mir hab ich festgestellt, dass ich eine neue Barlow brauche, da ich mit der jetzigen nicht mit meiner ASI in den Fokus komme
Hast du schon mal probiert, dass du die Barlow und die ASI etwas weiter rausstehen lässt? Also die Barlow weiter aus dem OAZ und die ASI weiter aus der Barlow. Evtl. ist der Brennpunkt recht weit draussen.

Grüße
Mathias

Hallo Tobias,

ich verwende auch gimp, kann ich nur empfehlen.
Zur Barlow: Also meine Baader Q-Turret Barlow legt den Fokus ca. 5mm nach außen. Schraube ich Filter auf die Steckhülse und erhöhe so den Abstand vom Sensor zum Barlowelement veringert sich die Fokuslage um ca. 1mm. Zusätzlich wird der Faktor der Barlow erhöht.
Es kann sich eigentlich nur um wenige mm handelt, daher sollte der Tipp von Mathias funktionieren.
Einfach die Barlow nicht ganz einschieben und falls nötig die Kamera nicht ganz in die Barlow stecken.
Außerdem kann man auch den Hauptspiegel etwas weiter nach Innen justieren und so ein paar mm rausholen.

Gruß,
Holger

Hallo
Danke für den Tipp, aber es passierte ganau das Gegenteil, also wenn ich beide nur zur Hälfte hineinsteckte, bekam ich den Mond noch weniger scharf (trotz rumschieben am Okularauszug) als vorher, somit liegt der Brennpunkt weiter innen?!
CS Tobias

Ich bin jetzt auch nicht der große Spezialist, was die Lage des Brennpunkts betrifft, aber wenn ich meinen 6" f/5 mit dem 8" f/6 vergleich, dann muss ich beim f/6 Verhältnis mit der Barlow und der ASI nicht raus. Folglich könnts wirklich sein, dass du weiter rein musst damit. Einfach mal grob austesten: Reduzierung von 2" auf 1,25" raus, ASI in die Barlow und beides vorsichtig (!) in den OAZ halten.

Hallo Tobias,

aber Du kommst doch ohne Barlow mit der Kamera in den Fokus, oder ?
Falls ja, wie viele mm ist der Okularauszug ausgezogen ?
Eine Barlow legt den Fokus normalerweise weiter nach außen, nicht nach innen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

merkwürdig, was ist das denn genau für eine Barlow ?

Eigentlich müsste das passen, Barlow komplett einschieben und Kamera ebenfalls komplett in die Barlow stecken. Dann müsste der Fokus eigenltich ein paar mm weiter nach Außen wandern. Und da Du ohne ca. 10mm ausfährst, müsste da doch genug Spielraum sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
2x Barlow (Marke steht nicht oben); unten am Foto. Daneben die ASI
VG Tobias

Anhänge

• WP_20200929_16_10_21_Pro[1].jpg
    WP_20200929_16_10_21_Pro[1].jpg
    148 KB · Aufrufe: 198
Hallo Tobias,

ist das so eine NoName Beilagen-Barlow ?
Ich hatte so etwas Ähnliches und das war schon visuell grauenhaft. Es wurde bunt und unscharf, praktisch unbrauchbar.
Hast Du die mal visuell getestet, zB. 20/20mm Okularmit Barlow versus 10mm ohne ?

Nach guter Recherche hatte ich mir ja dann die Baader Q-Turret Barlow zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Preis-Leistung finde ich einfach klasse.

Gruß,
Holger

ist das so eine NoName Beilagen-Barlow ?
Ich hatte so etwas Ähnliches und das war schon visuell grauenhaft. Es wurde bunt und unscharf, praktisch unbrauchbar.
Hast Du die mal visuell getestet, zB. 20/20mm Okularmit Barlow versus 10mm ohne ?
Ja da gebe ich Dir recht. Diese war beim Teleskop dabei. Also visuell mit 20mm Okular und dieser Barlow wars schon deutlich schlechter als das 10mm Okular blank, wobei die Okulare gleiche Qualität haben. Ich hasbs am Mond, Jupiter und Venus ausprobiert. Von den Jupitermonden war nur Ganymed einigermaßen zu sehen. Io und Europa konnte ich gerade noch erahnen und Callisto war unsichtber (ist ja auch dunkler als Uranus, aber trotzdem mieße Qualitt?!)
VG Tobias

Hallo Holger, Niki, Jakob Mathias
So ich Kaufe mir jetzt diese Barlow:!?
Das waren die ohne Barlow Fotos gestern Abend von Saturn (Jupiter ist in der Galerie). Es sind außer Titan noch 2 Monde oben, kann mir diese jemnd benennen? CS Tobias
Saturn 3009_3.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben