Meine erste Galaxie (M66)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroM

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe es geschafft meine erste Galaxie abzulichten. Und bin wirklich fasziniert - toll wie sich aus den einzelnen Frames immer mehr Strukturen zusammengefügt haben!

M66 mit 232x12 Sekunden (circa 46 Minuten)
+Bias+Darks
Celestron SLT 130/650 + Raspberry PI CAM IMX477

M66_46min_232fr.jpg

Jedoch habe ich für die Aufnahme tatsächlich drei Abende investiert :unsure:- ich musste fast 80% der Frames verwerfen. Mir ist klar, dass die SLT Nachführung weder besonders gut, noch zur Fotografie geeignet ist - jedoch erreichen nach anderen Erfahrungsberichten die Nutzer gerne 15-20 Sekunden. Ich habe bei 12 Sekunden 80% zum wegwerfen. Nun kam mir eine Idee -> liegt es an meinem Balkon? Also kann es sein, dass die Aufnahmen auf dem Balkon zur Verwacklung führen (im Gegensatz zum (Erd)Boden? Oder ist das ein unsinniger Gedanke? (Grundsätzlich habe ich wenn ich das ST80 (leichter) montiere etwas weniger Ausschuss.

VG,
Matthias

Hallo Matthias,
der Gedanke mit dem Balkon ist nicht abwegig. Nicht umsonst wird in Sternwarten das Fundament der Montierung vom restlichen Boden entkoppelt. Es dürfte schon helfen, wenn du auf dem Balkon und dem benachbarten Zimmer nicht herumläufst. Ich habe ein vergleichbares Problem. Kamera an und dann weglaufen. Das erste Bild ist immer verwackelt, ab dem zweiten Bild kann ich sie verwerten.
Versuchs mal und CS
Harald

Dann werde ich mal versuchen mehr still zu halten... gelaufen wurde (im angrenzenden Zimmer) bei den Aufnahmen ;)

Hallo,
Das liest sich hier ja so, als ob es sich um einen knarrenden mit Holzwürmer durchzogenen Holzbalkon handelt.

Hm also von einem morschen Holzbalkon ist es eigentlich weit entfernt. Beton, in einem mehrstöckigem Haus (aus den 50ern).

Mir fiel nur nichts anderes mehr ein, da ich die Füße des Stativs auf WAMA-Matten stehen und es gut ausbalanciert habe. Auch die Kupplung habe ich schon gecheckt. Daher dachte ich irgendwann "vielleicht bewegt sich ja das Haus minimal" :LOL:.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben