Meine erste Ganymedkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Karte des Jupitermondes Ganymed

Ganymed, mit einem Durchmesser von 5262 km der größte der vier galileischen Monde, erscheint bei ruhiger Luft als winziges Scheibchen von ca. 1.8 Bogensekunden Durchmesser. Das ist genug um mit großer Optik bei günstigen Bedingungen vage Oberflächenschatierungen wahrnehmen zu können. Um aber eine detailreichere Karte darzustellen verwendete ich das Lucky Imaging Verfahren mittels hochauflösender
R27.jpg
Videokamera.

Zum Einsatz kamen ein 18" Dobson Teleskop auf einer äquatorialen Plattform in Kombination mit Komakorrektor, Barlowlinse, Infrarot/UV cut Filter, Atmospärischem Dispersionskompensator, sowie eine Farbvideokamera mit kleinen Pixeln.

Videos mit hoher Anzahl an Einzelbildern und kleinem Bildausschnitt wurden mittels verschiedenen frei erhältlichen Programmen gestapelt und geschärft. Ohne die extrem ruhigen und zahlreichen Nächte mit exzellentem Seeing über Mitteleuropa besonders im Sommer 2023 wäre diese hohe Auflösung nicht möglich gewesen.

Auf den Fotos sind die großen dunklen Regionen und die hellen Gräben ohne weiteres zu erkennen. Dreht man die Helligkeit nach oben werden zahlreiche helle Flecken sichtbar, die oft den Kratern Ganymeds auf Raumsonden aufnahmen zugeordnet werden können.

Zahlreiche Aufnahmen waren notwendig um alle Bereiche rund um den Mond zu fotografieren.

Die Karte zeichnete ich von Hand mittels frei erhältlichen Software, wobei ich offensichtliche Artefakte der Fotos meist ignorierte, aber möglichst alle tatsächlichen Details dokumentierte.

Diese Karte widme ich all den aktiven Planetenbeobachtern und Fotografen. Sie ist zwar nicht so detailliert wie die Karten der NASA, zeigt aber was heute für den engagierten Amateurastronomen erreichbar ist.

Clear Skies Mike Wölle

Hallo Mike,
absolut faszinierend!
Du hast die Grenzen verschoben ;)
LG

Hallo Mike,

gerade muss ich daran zurück denken, wie begeistert wir waren, wenn die großen Jupitermonde sich mal als winzige Scheibchen zeigten. Das ist gerade mal gut 50 Jahre her und ging auch nur mit dem Teleskop der Volkssternwarte. Zuhause hatte niemand von uns ein Gerät der passenden Größe.

An Oberflächendetails wagte damals niemand zu denken und das, was du hier zeigst, war damals mit keinem Fernrohr auf der Erde möglich. Unglaublich!

CS Gerhard

Knock me out of my shoes …

Gruß
Sascha

Danke, ich kann nur alle ermutigen es auch zu probieren. Ganymed Fotografie hat einige Vorzüge: Ganymed rotiert so langsam( 7.15 Tage), da kann man beliebig lange belichten und braucht keine Derotation, ein einziger Ankerpunkt in Autostakkert ist ausreichend, dadurch dauert der Stackingprozeß nur Sekunden und den ROI kann man sehr klein halten, dadurch hohe Framerate und geringes Datenvolumen.
CS Mike

Danke Dir, übrigens GRF auf meiner letzten Aufnahme habe ich ein eigenartiges Detail am GRF drauf, ein blaugrüner geschlossenerLinienzug im Inneren des GRF ich hielt es zuerst für einen Artefakt, aber ein Vergleich mit anderen Fotografen zeigte, das ist echt. Recht ungewöhnlich.
CS MikeScreenshot_20231013_202614_Samsung Internet.jpg

Hallo zusammen, es hat sich nun seit der Veröffentlichung der Ganymedkarte etwas getan:
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich gestern eine Email von David Kriege himself, dem Gründer von Obsession Telescopes und Autor des hervorragenden Teleskopbau Buches" The Dobsonian Telescope" bekam.
Er findet die Karte cool und interessant und wollte genau wissen, um welches Fernrohr es sich handelt. Bei der Gelegenheit konnte ich ihm persönlich einmal Lob für sein vortreffliches Buch aussprechen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den haha Smiley, war keine Absicht.
Meine Finger sind anscheinend zu groß für mein Handy und ich weiß nicht wie ich den Smiley löschen kann :unsure:

Enrico Enzmann hat auf La Palma einen großen ASA Spiegel, ich vermute ca. 80cm Öffnung. Er fotografiert aber auch in Deutschland, hat also wahrscheinlich mehrere Geräte.
CS Mike
PS Kein Problem wegen des Smileys

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich gestern eine Email von David Kriege himself, dem Gründer von Obsession Telescopes und Autor des hervorragenden Teleskopbau Buches" The Dobsonian Telescope" bekam.
Junge … Das nächste Obsession musst Du garantiert nicht mehr bezahlen … Das bekommst Du jetzt von Kriege gesponsert ! :oops:
( Für besondere Leistungen )

@ Starzzz:
Ich hab mir drei Obsessions mit dem tollen Buch von Kriege selbst gebaut und geschliffen
12", 18" und 24, daher eigentlich keinen Bedarf, eventuell bau ich mal den 24" zu einem Planetenfernrohr um. Screenshot_20231016_161914_Gallery.jpg20231016_185348.jpg20231017_224640.jpg

CS Mike

Hallo Frank
Die Auflösung bei dem Jupiter von Hr. Enzmann ist jedenfalls der Hammer!
Faszinierend was da an Details und Farben zu sehen ist.
LG

Hallo liebe Freunde,

Herr Enzmann hat leider beim Vulkanausbruch auf La Palma Haus und Observatorium verloren - Nachzulesen in SuW und im Netz!
Sehr bedauerlich!:cry:

LG und CS Erich

Man kann alles irgendwie ersetzen. Hauptsache ihm geht es gut !!!

Noch ein Wort zu den Details der Karte:
Da gibt es dreierlei Formationen: Die dunklen, sehr alten Regionen, wie Galileo Regio, Perinne Regio, Mellote Regio und Nicholson Regio. Diese sind recht auffällig und treten beim Schärfen sofort hervor, besonders die riesige Galileo Regio. Schärft man weiter und dreht an der Helligkeit, treten helle Flecken hervor, dies sind zum Teil Krater. Interessant ist z.B. Memphis Facula, ein Geisterkrater in Galileo Regio.
Besonders 3 Krater sind besonders auffällig, weil sie so hell sind: Krater Tros, Cisti und der Osiris Bereich. Bei Tros ist sogar ein kurzer Strahl Richtung Süden zu sehen, ähnlich wie die Strahlen auf dem Erdmond.
Und drittens gibt es dann noch die Gräben ( Sulci), zwischen den Regionen. Am einfachsten zu erkennen Uruk und Tiamat Sulcus.
Wenn man die Karte mit denen der Raumsonden vergleicht, stimmen im großen und ganzen die Details, bis auf ein paar Abweichungen: Tros ist durch Überstrahlung zu groß, ebenso das große helle Gebiet im Süden, und der helle Graben der Perinne Regio teilt, stimmt lagemässig nicht ganz. Da ich aber dies auf mehreren Fotos so drauf habe, habe ich es auch so gezeichnet.
Bei der Arbeit an der Karte lernt man, ähnlich wie beim Mars, die Oberfläche des Himmelkörpers gut kennen und es macht Spaß sich mit neuen Namen
(meist ägyptische)und Gebieten vertraut zu machen.
CS Mike

Hallo Mike,
auch von mir (sehr verspätet zwar, war schon länger nicht mehr online hier) Gratulation zu dieser tollen Pionierleistung !
(ich vermute mal du bist weltweit der erste im Amateurbereich, wenn sich sogar David Kriege bei dir gemeldet hat)

übrigens GRF auf meiner letzten Aufnahme habe ich ein eigenartiges Detail am GRF drauf, ein blaugrüner geschlossenerLinienzug im Inneren des GRF ich hielt es zuerst für einen Artefakt, aber ein Vergleich mit anderen Fotografen zeigte, das ist echt.
ja auch ich habe diesen (auf meinen Aufnahmen grünlich schimmernden) Wirbel auf mehrern Aufnahmen immer wieder zu sehen bekommen, daher hielt ich es dann nicht mehr für ein Artefakt -aber es ist mit meinen 12" natürlich nicht so groß und deutlich und auch das er geschlossen ist ist nicht eindeutig auf meinen Aufnahmen zu sehen

9.Sept2023

Wirbel im GRF 9..sept23 (2).jpg

7.Sept 2023

Wirbel im GRF 7.sept23 (2).jpg

VG Martin

Danke David, Ich erkenne die hohe Auflösung deiner Aufnahme an dem weißen länglichen kleinen Fleck im dunklen Bereich des SEB neben dem GRS, super!
Das gelingt mir nur selten die zu fotografieren. Hier zum Beispiel rechts neben dem Mondschatten.
GRF.jpg

Ja du hast diesen dunklen türkisen Linienzug auch am GRF drauf. Der ist tatsächlich echt. Erinnert mich sehr an Io Fotografie, da gibts das auch: Eindeutige dunkle Gebiete und dann recht kontrastreiche rote oder grüne Gebilde, wo du natürlich zuerst denkst, das sind Artefakte, aber dann kommst du drauf, nein, das sind doch echte Details die nur zuviel Sättigung haben.
Hier ein aktuelles Beispiel:
2023-10-10-2229_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Ob die Karte eine Pionierleistung ist, weiß ich nicht, jedenfalls hab ich ein paar nette Kommentare aus USA und auch im spanischen Forum bekommen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben