Meine Erste Jupiter Beobachtung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Meine Erste Jupiter Beobachtung!

Hallo,

am Freitag den 21.09.2007 hatte ich meine erste bewusste Begegnung mit einem Planeten. Nämlich dem Jupiter.

Am Freitag Abend so um 20:30 Uhr sah ich von meinem Balkon aus dem Mond (Glaube meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht.) Die Sicht auf dem Mond war ganz gut, und so griff ich zu dem einzigen Instrument was ich hatte:
Mein 25x30 Messing Fernrohr.
Ich schaute mir kurz den Mond an. Auch wenn es eigentlich keine richtige Vergrößerung gab, war ich begeistert.

Beim betrachten von meinem Balkon aus (Süden) viel mir noch ein sehr heller "Stern" auf den man gut sehen konnte.
Da ich kein Ruhiges Händchen habe, viel es mir sehr schwer, den besagten Stern einzufangen.

Doch dann habe ich es hinbekommen. Ich sah ihn.
Urplötzlich war ich überrascht und fasziniert zugleich.
Das muss ein Planet sein! Ich sah eine kleine Orangene scheibe. Und es konnte sich meiner Meinung nach nur um einen Planeten handeln.

Schnell ging ich zum Computer und startete das Programm Stellarium.(Mit der drehbaren Sternenkarte kenne ich mich noch nicht so gut aus.)
Und folgendes konnte ich sehen:

Link zur Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/8050/21092007um203918uhr1ey8.jpg

Link zur Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/8050/21092007um203918uhr1ey8.th.jpg

Das war genau die konstelation die ich vom Balkon aus sah. Natürlich ohne die Milchstrasse und viele andere Sterne zu sehen.

Ich war vor lauter freude total aus dem Häuschen.
Am liebsten wäre ich auf und abgehüpft wie ein kleines Kind. (Möglicherweise bin ich das sogar :D )

So ungefähr eine halbe Stunde später war der Jupiter kaum noch zu erkennen. Es schien so als sei er einfach viel schwächer geworden.

Ich träumte dann in Gedanken wohl davon, wie es gewesen wäre, oder sein wird wenn ich endlich ein Teleskop habe.
Ich freue mich schon auf den ersten Anblick durchs Teleskop auf den Jupiter, auch wenn es wohl ein ernüchterndes Bild sein wird.

Soviel zu meiner ersten Sichtung des Planeten Jupiter.

>> EDIT: Ich glaube ich der Thread hätte eigentlich in den Bereich "Beobachtungen visuell" gemusst. Vielleicht kann man ihn ja verschieben.

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen

Gratuliere zu deiner erfolgreichen Erstsichtung. Mit deinem Rohr solltest du eigentlich in der Lage sein, die vier Galileischen Monde zu sehen (natürlich abhängig von deren Stellung) - achte da das nächste mal drauf.

Zur Drehbaren Sternkarte: Das ist ein wirklich tolles Hilfsmittel (vor allem auch um Sternbilder etc. zu lernen) - es lohnt sich also, sich mit ihr einmal auseinanderzusetzen. ABER die Drehbare Sternkarte hat NICHT die Positionen von Planeten eingezeichnet (kann ja auch nicht gehen, die bewegen sich ja gegenüber dem Himmelshintergrund weiter). Für deren Position brauchst du dann die Koordinaten aus einem austronomischen Jahrbuch (z.B. Himmelsjahr).

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich habe eine neue Drehbare Kosmos-Sternkarte.
Da soll auch eine Planetenzeiger drauf sein.
Wofür der genau ist weiß ich noch nicht.

Klar ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen.
hatte irgendwie nur noch nicht die richtige Gelgenheit zum ausprobieren.
Die Anfangsschwierigkeit beim ersten benutzen ohne grosses Lesen der Anleitung war, sich vorzustellen wo denn was zu sehen ist. Auch wenn man ein S für Süden findet und das dann mit seinem Kompass vergleicht.

Aber da muß ich mich erstmal richtig mit beschäftigen, dann werden sich diese Fragen wohl von selbst erledigen.

Was mit dem kleinen Rohr soll man schon die Monde erkennen können?
Dazu braucht man dann aber bestimmt einen ganz schwarzen Himmel oder?

Mal eben hier von der Stadt aus wird das nichts denke ich.

Mit dem Rohr finde ich gibt es eigentlich kaum eine Vergrößerung. Gut beim Jupiter schon.

Beim Mond dagegen weniger. Da erkenne ich mit bloßem Auge mehr habe ich das Gefühl.

Hinzukommt leider das ich eine sehr unruhige Hand habe, und das reine halten, auch wenn man das Fernrohr irgendwo abstützt, ist ein Stern kaum reinzubekommen.

Daher freue ich mich schon auf mein Teleskop.

MFG Dan

Hallöchen

Zitat von faktor0a:
Da soll auch eine Planetenzeiger drauf sein.
Wofür der genau ist weiß ich noch nicht.
Auf dem Zeiger ist die Deklinationsskala (=Breitengrade am Himmel) eingezeichnet. Zusammen mit der äußersten Skala (Rektaszension = Längengrad am Himmel) kannst du dann die Koordinaten einstellen, an denen sich der Planet befindet.

Zitat von faktor0a:
Die Anfangsschwierigkeit beim ersten benutzen ohne grosses Lesen der Anleitung war, sich vorzustellen wo denn was zu sehen ist. Auch wenn man ein S für Süden findet und das dann mit seinem Kompass vergleicht.
Ja, das stimmt. Das durchsichtige Oval ist das, was momentan am Himmel zu sehen ist, die Begrenzung dieses Ovals ist der Horizont. Wenn du also nach Süden schauen willst, dann musst du die Karte so halten, dass Süden UNTEN ist.

Zitat von faktor0a:
Was mit dem kleinen Rohr soll man schon die Monde erkennen können?
Ja, die Galileischen Monde sind teilweise so hell, dass man sie sogar mit bloßem Auge sehen könnte (wenn sie nicht der direkt daneben stehende Jupiter überstrahlen würden). Mit so einem kleinen 8x Ferngläschen habe ich das zumindest schon geschafft.

Zitat von faktor0a:
Dazu braucht man dann aber bestimmt einen ganz schwarzen Himmel oder?
Das hilft natürlich, muss aber bei solch einem punktförmigen Objekt nicht unbedingt sein (klaro, man sollte nicht gerade unter einer hellen Laterne stehen - aber prinzipiell geht das auch aus der Stadt heraus). Der dunkle Himmel wird vor allem bei flächigen Objekten (Galaxien, Nebel, ...) wichtig.

Zitat von faktor0a:
Beim Mond dagegen weniger. Da erkenne ich mit bloßem Auge mehr habe ich das Gefühl.
Hmm, das ist natürlich schlecht. Besonders am Rand zwischen beleuchteter und unbeleuchteter Mondseite solltest du schon deutlich mehr erkennen, als mit bloßem Auge.

Zitat von faktor0a:
Hinzukommt leider das ich eine sehr unruhige Hand habe, und das reine halten, auch wenn man das Fernrohr irgendwo abstützt, ist ein Stern kaum reinzubekommen.
Wenn du kein Stativ hast, unbedingt das Teleskop irgendwo auflegen, damit du nur noch um eine Kante rumwackeln kannst. Die von dir angegebene Vergrößerung ist auch sehr groß. Frei Hand kann man eigentlich nur so bis 12x vernünftig halten (etwas mehr mit aufstützen). Durch das Wackeln ist es meist so, dass man bei einem 10x Fernglas mit Stativ mehr sieht, als bei einem 20x Fernglas ohne.

Zitat von faktor0a:
Daher freue ich mich schon auf mein Teleskop.
Was wird's denn?

Gruß
Andy

Danke für die Infos.
Es fehlte noch etwas Zeit und Praxis für die Drehkarte. Aber das wird schon.

Ich habe zwar ein Foto Stativ, aber da weiß ich garnicht wie ich daran ein Fernrohr befestigen könnte.

Habe mich noch nicht ganz entschieden.
Anfangs war es ein 70/900 Refraktor von Vixen.
Nach genauerer Überlegung soll es aber was kleineres transportableres sein.
Mein Auge viel auf das VMC 110L von Vixen.
Davon bin ich momentan auch wieder ab.

Es wird wohl ein Orion ED 80/600 werden. 448€.
Ist nur viel teurer als ich eigentlich wollte.
Das Gerät an sich nicht, aber die ganzen Okulare usw. die noch hinzukommen.
Ansonsten wäre das "mein Gerät".

MFG Dan

Hallöchen

Zitat von faktor0a:
Ja, das ist ein feines Gerät.

Zitat von faktor0a:
Ist nur viel teurer als ich eigentlich wollte.
Das Gerät an sich nicht, aber die ganzen Okulare usw. die noch hinzukommen.
Ja, vergiss vor allem nicht, dass du eine vernünftige Montierung (150,- bis 650,- EUR) brauchst. Einfach auf's Fotostativ draufschrauben geht zwar zur Not auch mal, ist aber dem Gerät nicht würdig (soll heißen, dass das Gerät so nie all das zeigen kann, was in ihm steckt).

Die Wichtigkeit von Stativ und Montierung werden gerne unterschätzt, dabei sollte man eigentlich bis zu 2/3 der Gesamtausgaben in diese investieren.

Gruß
Andy

Montierung habe ich seid heute!

Eine gute gebrauchte Skyview.
Auf der war vorher auch das Orion ED 80/600.

Das Orion ED 80/600 ist nur eigentlich nicht in meiner Buget Grenze.

448€ + Schellen + Sucher + Zenietspigel + ein paar Linesen. Dann bin ich locker schon fast auf 700€ noch extra für das Gerät. Das ist eigentlich zuviel.

Tja stehe dann doch wieder eher am Anfang. Vielleicht doch ein unhandlicher Refraktor?...hm...

MFG Dan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben